neueradmuser
Goto Top

Excel zu SQL mit mehreren Benutzern

Hallo,
ich habe div. Excel Dateien die von mehreren Usern benutzt werden. natürlich müssen die sich immer absprechen wann wer welche Datei nutzt - nervig!
auch kommt es gerne mal vor das die Dateiinhalte unterschiedlich sind/werden weil der Lock Mechanismus nicht funktioniert hat...

Die Excel Mappen haben meist nur 1 Blatt und ca. 10 Spalten mit um die 20.000 Zeilen

meine frage ist nun ob ich ohne weiteres von einer Excel Tabelle eine z.b. SQL Datenbank erstellen kann und somit das MEhrbenutzerProblem umgehen kann...
und meine weitere Frage wäre --> Wie schreiben können die User in die Datenbank schreiben oder darin suchen?

Wäre es möglich eine *.html zu erstellen die an die DB geht oder wie löst man solch ein Problemchen?

Gruß & danke für Input face-smile

Content-Key: 315438

Url: https://administrator.de/contentid/315438

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 16, 2016 updated at 09:02:44 (UTC)
Goto Top
kommt natürlich immer auf die Details drauf an, aber im Grunde ist das kein Problem.
die GUI kann man sich selbst meistens als kleine Webapp zusammenbasteln.

SQL ist sicher die "beste", aber auch "grösste" Lösung.
Eine Überlegung wäre z.B auch, das ganze in Google Sheets zu überführen. Das unterstützt das parallele bearbeiten mit mehreren Usern und zeigt den anderen Usern auch gleich die eigenen Änderungen an.

Muss man testen, ob es den eigenen Ansprüchen genügt
Mitglied: 129813
129813 Sep 16, 2016 updated at 08:57:55 (UTC)
Goto Top
  • MS-Access
  • Apache or NGinx with PHP and MySQL
  • IIS-Site with MS-SQL
  • CakePHP etc. as Framework for user access
  • ... and many more face-smile

Regards
Member: vossi31
vossi31 Sep 16, 2016 at 08:57:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine frage ist nun ob ich ohne weiteres von einer Excel Tabelle eine z.b. SQL Datenbank erstellen kann und somit das MEhrbenutzerProblem umgehen kann...
"ohne weiteres" geht das nicht.
Vielleicht sind aber Google sheets etwas für dich.

Henning
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 16, 2016 updated at 08:59:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls das alles im lokalen Netz geschehen soll, würde ich erstmal mit MS Access rangehen. Excel-Tabellen importieren, DB auf ein Netzlaufwerk packen und schon kann jeder die DB öffnen und bearbeiten.

Wäre es möglich eine *.html zu erstellen die an die DB geht oder wie löst man solch ein Problemchen?
Ja mit PHP oder ASP kein Problem. Setzt allerdings ein "bischen" Fachwissen vorraus face-smile

lg,
Slainte
Member: neueradmuser
neueradmuser Sep 16, 2016 updated at 09:11:11 (UTC)
Goto Top
MS Access hatte ich auch im Kopf, jedoch auch 2 "ABER's"

1. ABER: es gibt keine r/w oder access Konflikte wenn 3 leute gleichzeitig die selbe DB bearbeiten? (hat ich irgendwie von "früher" noch so im Kopf)
2. ABER: brauch dann nicht jeder User auch MS Access? oder läßt sich das da auch mit dem IIS oder *.html oder sonstwie realisieren?

Gruß & dank vorab
Member: vossi31
vossi31 Sep 16, 2016 at 09:11:54 (UTC)
Goto Top
1. ABER: es gibt keine r/w Konflikte wenn 3 leute gleichzeitig die selbe DB bearbeiten? (hat ich irgendwie von "früher" noch so im Kopf)
r/w Konflikte gibt es bei jeder DB-Anwendung. Die muss der Programmierer lösen.

2. ABER: brauch dann nicht jeder User auch Access? oder läßt sich das da auch mit dem IIS oder *.html oder sonstwie realisieren?
Ja, jeder User braucht Access, aber nur die kostenlose Runtime. Wenn du es mit html machen würdest könntest du auch gleich SQL-Server nehmen, da der wichtigste Vorteil von Access ja die einfache Entwicklung der Oberfläche ist.

Henning
Member: eisbein
eisbein Sep 16, 2016 updated at 09:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

zu 1. das funktioniert auch bei den anderen Datenbanken nur bedingt oder gar nicht .... face-wink

zu 2. es gibt auch Access-Viewer

Die bereits vorgeschlagene Lösung mit Google-Tabellen ist, denke ich, für alle Beteiligten am einfachsten.

Gruß
Eisbein

Edit: ... wieder zu spät face-sad
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 16, 2016 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Access ist nicht wirklich eine Lösung.
Das Problem ist im Grunde, das man schnell anfängt sich da irgendwelche Masken zusammenzuklicken. Sobald die Firma bzw das Projekt dann wächst, reicht Access schnell nicht mehr, ist aber schon zu groß um es ohne massiven Aufwand in eine ordentliche Lösung zu überführen.

Von daher: entweder im Moment auf etwas einfachem wie Google Sheets bleiben, oder es gleich richtig machen. Spart in einigen Jahren massive Kopfschmerzen
Member: em-pie
em-pie Sep 16, 2016 at 10:12:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal eine andere Idee:
wäre es ggf. denkbar, mit "freigegebenen Arbeitsmappen" zu arbeiten?

excelt

Hier können mehrere User gleichzeitig arbeiten und wenn es Kollissionen gibt, meckert das System beim speichern.

Man muss nichts in irgendeiner Cloud machen und spart sich arbeit.
Macht natürlich nur SInn, wenn nich 10 User die Tabelle den ganzen Tag geöffnet haben...


Gruß
em-pie