50tausend
Goto Top

Excel startet nicht

Nach der Installation eines Updates von Acrobat Reader, so lt. Kunden, startet Excel nicht mehr.
Vor Ort kann ich feststellen das alle anderen Office-Programme (Office 2000) auf Win2k einwandfrei laufen. Starte ich Excel über den Link im Startmenü, passiert außer einem Warnton nichts. Starte ich eine XLS-Datei direkt erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Die Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\test.xls" (oder eine ihrer Komponenten) wurden nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateiangaben stimmen und alle erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg geprüft:
1. Ordneroptionen/Dateitypen sind korrekt eingestellt; sonst müsste ja auch Excel über das Startmenü laufen
2. Excel neu installiert
3. Excel deinstalliert und neu installiert
4. Office komplett deinstalliert und neu als Version 2000 (bestehende Version) neu installiert.
5. MDAC neu installiert um ggf. fehlende ODBC-Verweise neu zu
5. Office deinstalliert und mit der Version Office 2003 neu installiert.

Und immer der gleiche Fehler!?!?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 31572

Url: https://administrator.de/contentid/31572

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII May 02, 2006 at 16:45:39 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage: Schon mal eine test.xls auf einem anderen Rechner erstellt und auf den Userdesktop kopiert? Falls das startet, kannst du in den Einstellungen nachsehen, was $User verbogen hat...

geTuemII
Mitglied: 24758
24758 May 02, 2006 at 17:35:25 (UTC)
Goto Top
Funtioniert Excel unter einem anderen Useraccount?
Mitglied: 7656
7656 May 02, 2006 at 19:08:07 (UTC)
Goto Top
Hallo deltoid

Hast du Registryeinträge von Office bei der Deinstallation auch gelöscht?

Ansonsten kann es gut sein, dass du die beschädigten Einträge bei jeder Neuinstallation automatisch wieder übernimmst!

Wie bereits erwähnt -> anderer Useraccount ausprobieren.

Gruss argon
Member: 50tausend
50tausend May 02, 2006 at 20:24:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die prompten Antworten
zu 1. auch auf anderen Arbeitsplätzen erstellte XLS-Dateien lassen sich nicht öffnen
zu 2. habe mich als lokalen Administrator angemeldet; auch unter diesem User-Account bleibt der Fehler
zu 3. habe Office deinstalliert und (fast) alle Einträge der Registry gelöscht. Daraufhin waren auch ODBC-Einträge gelöscht. Deshalb auch die Installation mit MDAC.

Leider weiterhin gleiches Problem.
Member: Jossele
Jossele May 02, 2006 at 20:56:46 (UTC)
Goto Top
Prüfe, ob Du im Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART,eine PDFMaker.xla hast (Office 2003).

Die erzeugt normalerweise die Adobe-Knöpfe im Excel. Hat bei mir aber auch zu Problemen geführt.

Löschen hat geholfen.

Gruß

Jossele
Member: 50tausend
50tausend May 02, 2006 at 21:06:14 (UTC)
Goto Top
Das Verzeichnis ist leer. Ich hatte allerdings auch bei der deinstallation geprüft, dass das Verzeichnis C:/Programme/Micosoft Office komplett gelöscht wurde.
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 03, 2006 at 06:04:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du schon mal probiert, Excel direkt über die Excel.exe aufzurufen?
Wenn das geht, mußt Du unter Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen excel.exe als Standardanwendung für .xls einstellen (vermutlich hats da was verbogen...)
Gruß - Toni
Mitglied: 16568
16568 May 03, 2006 at 07:45:29 (UTC)
Goto Top
Gib bitte unter Start->Ausführen

excel

ein, und berichte, was passiert.


Lonesome Walker