kilrathi
Goto Top

Excel - suchen und ersetzen für mehrere Formeln in verschiedenen Dateien

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon einige Fragen zu "suchen und ersetzen" in Excel, aber irgendwie passt Keine so richtig auf mein Problem.

Im Zuge einer FS Migration müssen in diversen Excel Dateien Werte geändert werden. Meistens sind dies Laufwerksbuchstaben.

Es gibt auch einige Tools (kostenlos / kostenpflichtig) die diese Aufgabe übernehmen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Feststeht, dass diese Tools alle den suchen und ersetzen Befehl benutzen und diesen entsprechend auf die verschiedenen Excel Tabellen anwenden, in denen der zu suchende Wert auftaucht.

Habe ich in einer Excel Datei z.B.
C:\Vertrieb
C:\Controlling
C:\IT

wird bei einem suchen und ersetzen von C:\ in O:\ jeder Wert in einem Durchgang ersetzt (alle ersetzen).
Sobald in einer Excel Datei aber auch eine Formel steht:

='C:\Vertrieb ...'

C:\Vertrieb
C:\Controlling
C:\IT

so wird durch den suchen und ersetzen Befehl nur die Zelle mit der Formel bearbeitet und die anderen 3 Werte erst bei einem erneuten Aufruf der Funktion.

Sollten jetzt also 10 Zellen mit 10 Formeln existieren, muss der Befehl 10 Mal ausgeführt werden, damit alle Werte ersetzt wurden.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass der suchen und ersetzen Befehl bei einmal ausführen so oft wie nötig ausgeführt wird, um alle entsprechenden Werte auf einmal zu ersetzen?
Oder gibt es ein entsprechendes Tool, das diese Problematik lösen kann?

Danke und viele Grüße
Kilrathi

Content-Key: 357771

Url: https://administrator.de/contentid/357771

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock