derparte
Goto Top

Excel - Summe abhänig von Kriterien?

Hallo zusammen,

möchte gerne eine Summe haben wenn etwas im januar liegt und die Bezeichnung ANNU hat.

Derfür habe ich folgende Formel erstellt:

{=SUMME(WENN((MONAT(A1:A100)=1)*(A1:A100>0);WENN(B1:B100="y;B1:B100))}

Kann das so funktionieren? Habe gerade kein Excel zurhand vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren.

Content-Key: 85105

Url: https://administrator.de/contentid/85105

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 09, 2008 at 16:07:54 (UTC)
Goto Top
Hallo DerParte!

Etwas schwer nachzuvollziehen, woher etwa die zu summierenden Beträge kommen sollen ...

Unter der Annahme, dass in Spalte A das Datum, in Spalte B der Text und in Spalte C der Betrag steht, sollte
{=SUMME((MONAT(A1:A100)=1)*(B1:B100="ANNU")*C1:C100)}  
eigentlich schon genügen.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Text tatsächlich exakt nur "ANNU" lautet, ansonsten etwa so:
{=SUMME((MONAT(A1:A100)=1)*NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("ANNU";B1:B100)))*C1:C100)}  
Hier muss der Text den Begriff "ANNU" (in beliebiger Kombination von Klein- und Großschreibung der einzelnen Buchstaben) nur enthalten.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Apr 09, 2008 at 16:27:05 (UTC)
Goto Top
... oder, wem Arrayformeln zu suspekt sind:
= SUMMENPRODUKT((Monat(A1:A100)=1)*(B1:B100="ANNU"))

...wobei mir außer der Frage, WTF denn irgendjemand die 4 Buchstaben "ANNU" reingeklöppelt haben sollte noch schleierhafter ist, wie jemand diese Formel mit "keinem Excel zur Hand" testen will...

Grüße
Biber
Member: DerParte
DerParte Apr 10, 2008 at 04:27:20 (UTC)
Goto Top
Jo habe zuhause schon getestet. Notebook unterwegs habe ich kein Excel drauf. ABer im Internet gegoogle und nach einer Lösung gesucht. Und dann halt einfach nur gedanklich mal zusammengesetzt. face-wink