joe2017
Goto Top

Excel SVERWEIS Problem mit ungleichen Anzahlen

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu dem Thema Excel SVERWEIS. An sich ist das kein Problem.
Ich habe jedoch zwei Excel Tabellen die ich zusammenfügen möchte in welchen das SVERWEIS Feld unbestimmt oft vorkommt.

Beispiel:
Es existiert in der Tabelle A das Feld 1 mal, dafür in Tabelle B 3 mal.
Im nächsten Beispiel wieder umgekehrt.

TabelleA
tabellea

TabelleB
tabelleb

TabelleC
tabellec

Leider kann man hier in dem Forum keine Tabellen Abbliden. Sonst wäre das sicherlich einfacher. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Kann mir hier jemand wieterhelfen? Komm da nicht ganz so zurecht.

Vielleicht kann man auch erst alles untereinander in eine Tabelle Kopieren und anschließend sortieren?

Content-Key: 393544

Url: https://administrator.de/contentid/393544

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Nov 22, 2018 at 10:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Leider kann man hier in dem Forum keine Tabellen Abbliden.
Du kannst doch einen Print-Screen machen, speichern, und diesen hochladen??

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Für mich nicht, aber vielleicht wird's klarer, wenn du die Print-Screens hochgeladen hast

Gruss
Mitglied: 137846
137846 Nov 22, 2018 updated at 10:33:04 (UTC)
Goto Top
Stichwort Pivot-Tabelle.
Die macht dir das Zusammenfügen vollautomatisch.
Makro zum Werte verschiedener Tabellenblätter in einer separaten Mappe zusammenzufügen

Leider kann man hier in dem Forum keine Tabellen Abbliden.
Doch Formatierungen in den Beiträgen # Tabellen

Gruß A.
Member: erikro
erikro Nov 22, 2018 at 11:19:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @joe2017:
Ich habe jedoch zwei Excel Tabellen die ich zusammenfügen möchte

Und was soll das Ergebnis sein?

in welchen das SVERWEIS Feld unbestimmt oft vorkommt.

Was ist ein SVERWEIS-Feld?

Liebe Grüße

Erik
Member: joe2017
joe2017 Dec 06, 2018 updated at 09:05:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe leider die letzten Tage keine Zeit gefunden das Problem nochmal anzugehen.
Ich versuche das ganze noch einmal zu erklären.

Ich möchte Zellen zusammenführen bzw. unnötige Zeilen löschen.
Mein Beispiel sieht so aus:

test 11 aa
test 22 aa
test 33 aa
test beispiel1
test beispiel2
test beispiel3
test beispiel4
test2 44 bb
test2 beispiel5
test2 beispiel6

Nach der Bearbeitung soll das Ganze so aussehen:

test 11 aa beispiel1 beispiel3
test 22 aa beispiel2 beispiel4
test 33 aa
test2 44 bb beispiel5 beispiel6


Ich hoffe hierbei kann mir jemand weiterhelfen.
Mitglied: 137846
137846 Dec 06, 2018 updated at 09:08:30 (UTC)
Goto Top
Ja, du brauchst wie oben geschrieben nur eine Pivot-Tabelle anlegen.
Wieso aber beispiel1 und Beispiel2 zu dem Test mit 11 und Test mit 22 zugeordnet werden sollen und nicht zu Test mit 33 kann ja niemand wissen.
Member: joe2017
joe2017 Dec 06, 2018 updated at 09:21:53 (UTC)
Goto Top
Das mit der Privot Tabelle hab ich versucht, aber das ist nicht ganz das was ich brauche. Ich muss mit diesen Werten weiter arbeiten können.
Ich habe jetzt einfach mal Namen eingetragen um es verständlicher darzustellen.

Mein Beispiel sieht so aus:

Maier 11 aa
Maier 22 aa
Maier 33 aa
Maier beispiel1
Maier beispiel2
Maier beispiel3
Maier beispiel4
Müller 44 bb
Müller beispiel5
Müller beispiel6

Nach der Bearbeitung soll das Ganze so aussehen:

Maier 11 aa beispiel1 beispiel3
Maier 22 aa beispiel2 beispiel4
Maier 33 aa
Müller 44 bb beispiel5 beispiel6

Gerne kann man das erst in eine Hilfstabelle darstellen und diese anschließend kopieren und einfügen. Das ist nur eine einmalige Sache. Jedoch habe ich in der Tabelle ca. 3000 einträge. Vielleich gibt es einen einfachen sortier Filter?
Mitglied: 137846
137846 Dec 06, 2018 at 09:44:36 (UTC)
Goto Top
Per VBA ja.
Member: joe2017
joe2017 Dec 06, 2018 at 09:48:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Leider hab ich mit VBA noch gar nichts gemacht. Somit weiß ich leider nicht wie ich das durchführen sollte.
Mitglied: 137846
Solution 137846 Dec 06, 2018 at 10:26:50 (UTC)
Goto Top
Member: joe2017
joe2017 Dec 06, 2018 at 10:47:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganze jetzt anders gelöst.

  • Ich habe nach der Spalte A sortiert
  • Dann habe ich die Spalte D hinter die Spalte A eingefügt
  • Ich habe nur Spalte A & Neuen Spalte B (EHEMALS D) markiert
  • Ich habe nach der Neuen Spalte B (EHEMALS D) sortiert
  • Ich habe nach Spalte A sortiert
  • Ich habe die Spalte B wieder nach Spalte D kopiert
  • Den gleichen Prozess habe ich ebenfalls mit Spalte E durchgeführt

Perfekt. Eigentlich war es ganz einfach *lach*
Mitglied: 137846
137846 Dec 06, 2018 updated at 10:50:04 (UTC)
Goto Top
Von hinten durchs Auge. Für ein Danke hat's wohl nicht mehr gerreicht face-sad.
Member: joe2017
joe2017 Dec 06, 2018 at 14:18:10 (UTC)
Goto Top
Entschuldige! Natürlich bedanke ich mich für die Hilfe. face-smile

Ich dachte nur bevor ich jetzt mit VBA anfange ist meine Idee etwas einfacher.
VBA ist hier aus Sicherheitsgründen auch gesperrt.

Trotzdem Danke.