7640
Goto Top

Excel Tabelle in eine andere Excel Tabelle transportieren

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und bräuchte Hilfe. Wir nutzen eine SQL Datenbank, mit der man über Access Auswertungen starten kann. Der Entwickler des Programmes läst aber keine Zugriffe auf die Tabellen zu.
Mein Ergebniss kann ich in eine Excel Tabelle übergeben. Nun such ich eine Möglichkeit Teile (Spalten) in eine andere Excel - Datei zu transportieren. Wenn in dieser Zieltabelle bereits Daten enthalten sind, sollen diese nicht gelöscht werden, sondern die neuen dazugefühgt werden. Dabei sollten auch doppelte Datensätze vermieden werden.

Hat einer eine Idee? meine VBA Kenntnisse reichen dafür nicht aus.

Danke

Gruß
Duffyduck

Content-Key: 17925

Url: https://administrator.de/contentid/17925

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 17.10.2005 um 19:14:54 Uhr
Goto Top
Moin duffyduck,

Zwei, drei Rückfragen:
1) Diese Auswertungs-/Ergebnistabellen werden im *.XLS-Format erzeugt oder liegen die ohnehin nur als *csv-Dateien vor.

2) Was denn nun?
Wenn in dieser Zieltabelle bereits Daten enthalten sind, sollen diese nicht gelöscht werden, sondern die neuen dazugefühgt werden.
Dabei sollten auch doppelte Datensätze vermieden werden.

Also nur alle noch nicht vorhandenen "Datensätze" hinzufügen? Wenn alle Feldinhalte übereinstimmen? Oder gibt es irgendwelche Schlüsselfelder/IDs oder Datums-/Uhrzeitwerte, die "einmalig" sind?

3) Und von welchen Volumina reden wir hier? Täglich 20 Datensätze ? Oder täglich 20 GByte?
Eher "Zeilen" mit 5 Feldern oder eher mit 5000?

Gruß
Biber
Mitglied: 7640
7640 18.10.2005 um 07:59:04 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

zu 1) Die Daten liegen als .xls vor
zu 2) Es handelt sich um felder mit Namen, Anschrift usw.. Sobald der Name und die Anschrift identisch ist, sollte der neue Datensatz nicht mehr hinzugefügt werden. Ist das nicht der Fall, kann der Datensatz hinzugefügt werden.
zu 3) Wir reden hier von ca 500 Adresssätze, die Regelmäßig bearbeitet werden sollen. Die Quelltabelle hat bis zu 80 Spalten, die Zieltabelle braucht nur max. 10. (Anrede, Vorname, Name, Strasse, PLZ,Ort,Mengex,Firma).

Gruß
Duffyduck