klaus1985
Goto Top

Excel Tabelle Preise vergleichen

Hallo

Ich hoffe mir kann einer bei diesem Problem behilflich sein .


Ich bekomme jeden Tag von zwei Lieferanten jeweils eine Excel Tabelle mit einem Preis und der ean Nummer .(ca 30000 Artikel)
Jetzt möchte ich die Preise vergleichen und Artikel wo der Preis von Lieferant X um mehr wie 5% höher ist wie Preis von Lieferant Y und mir das in einer weitern Spalte mit einem X anzeigen lassen noch besser wäre wenn es die Preisdifferenz ermittelt würde und in der Spalte G schreibt .

Das soll aber nur passieren wenn Lieferant Y günstiger ist als Lieferant X .


e7471939985d6c599c471f023b122443



Vielen dank schon mal für eure Hilfe .

Content-Key: 289623

Url: https://administrator.de/contentid/289623

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 28, 2015 updated at 21:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

kein Problem:
Wenn du nur ein X haben willst, schreibst du in die Spalte folgende Formel:
=WENN((E4/B4)>1,05;"X";"")

Erklärung: Die Funktion "WENN" prüft, ob E4 geteilt durch B4 größer als 1,05 -> 105% ist, daraus resultiert dann die Abweichung größer 5%. Trifft das zu, gibt die Funktion das X zurück, anderenfalls gibt die Funktion nichts zurück.

Wenn es die Differenz sein soll diese Formel:
=WENN((E4/B4)>1,05;E4-B4;"")

Erklärung: siehe oben, nur dass im Falle des Falles die Differenz der beiden Felder zurückgegeben wird.

Falls der Vergleich andersherum sein soll, musst du eben E4 und B4 tauschen.
Die Formel kannst du dann für die gesamte Liste nach unten füllen.

Beste Grüße!


Berthold


Edit: Erläuterung eingefügt.
Member: klaus1985
klaus1985 Nov 28, 2015 at 22:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo BirdyB

Danke für deine Antwort aber das Problem ist da die Spalten A und D (Das sind die Artikel ) natürlich nicht in der selben Zeile stehen
z.B. A/4 ist der Artikel 76017 in der Spalte D ist er aber auf der 29873 nicht auf der 4 oder gar nicht vorhanden .
Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 29, 2015 updated at 20:58:35 (UTC)
Goto Top
=WENNFEHLER(WENN((SVERWEIS($D4;$A:$B;2;FALSCH)/$E4) > 1,05;SVERWEIS($D4;$A:$B;2;FALSCH)-$E4;"");"")  

Gruß grexit
Member: klaus1985
klaus1985 Nov 29, 2015 at 21:00:17 (UTC)
Goto Top
Hallo grexit

Vielen dank hat einwandfrei funktioniert.

Gruß
Klaus