jonnydisco
Goto Top

Excel Tabelle ( Preisliste) auslesen

Hallo zusammen,
ich versuche seit 6 stunden eine excel-tabelle auszulesen. Also zu meinem Problem.....

Ich habe eine sogenannte Masterdatei bzw. eine vollständige Preisliste mit diversen zeilen und spalten. Ich möchte jetzt diese Preisliste in neue rubriken aufteilen. diese neue preisliste soll aber in einer neuen exeltabelle erstellt werden. Da sich die Masterdatei in den artikelnummern und artikelbeschreibungen ständig ändert dient diese sozusagen als datenbank.

ich möchte also alle artikelnummern die mit 1 beginnen ( die artikelnummern haben 5 stellen) in die neue exeltabelle exportien mit der dazugehörigen zeile. das gleiche mit Art.Nr. 2,3,4 etc.. Die formeln sollten so autark sein das ich zum bsp. in meiner neuen preisliste zum beispiel mit der 2 anfangen könnte.

Vielen Dank im Vorraus !!!!!

Content-Key: 62782

Url: https://administrator.de/contentid/62782

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jul 02, 2007 at 04:06:17 (UTC)
Goto Top
soll das ganze in eine neue Tabelle oder in eine neue Datei geschrieben werden?

Bei der Tabelle ginge das ganze einfach per SVerweis:
=sverweis(a1;tabelle!;2)
suche in a1, das ganze ist in tabelle! zu finden, in der spalte 2

Aber so einfach willst du es nicht, oder? face-wink

Mfg

Mitchell
Member: bastla
bastla Jul 02, 2007 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
Hallo jonnydisco!

Wie wäre folgendes:
Setze einen Autofilter (Daten / Filter / AutoFilter), wähle dann im Dropdown der Spalte mit der Artikelnummer "(Benutzerdefiniert...)" und im Dialogfeld "Benutzerdefinierter AutoFilter" links "beginnt mit" und gib rechts 1 ein.

Die gefilterten Datensätze kannst Du nun einfach markieren und kopieren.

Grüße
bastla
Member: jonnydisco
jonnydisco Jul 02, 2007 at 15:56:16 (UTC)
Goto Top
ja. leider ist es nicht so einfach....
ich möchte die ganzen zeilen in die neue tabelle kopieren. zb. alle artikel die mit der nummer 1 beginnen.
Member: jonnydisco
jonnydisco Jul 02, 2007 at 16:03:32 (UTC)
Goto Top
ansich der richtige weg. wie kopiere ich die gefilterten daten per formel in eine neue tabelle die sich dann aber auch aktualisieren wenn neue artikel hinzugefügt werden.

per spezialfilter funktion geht das leider soweit ich weiss nicht. denn erübernimmt die änderungen nicht.
Member: bastla
bastla Jul 02, 2007 at 16:41:52 (UTC)
Goto Top
Hallo jonnydisco!

Dynamisch wird's wohl kaum gehen (wenn Du nicht zumindest Access verwenden willst) - aber vielleicht nützt Dir der VB-Ansatz Auswertung.. Aber wie am besten? ...

Anzupassen wäre die Zeile:
If LCase(aData(i, j)) <> LCase(aKrit(1, j)) Then
Um nur den Anfang des Eintrags zu überprüfen, müsste diese Zeile so lauten:
If Left(LCase(aData(i, j)), Len(aKrit(1, j))) <> LCase(aKrit(1, j)) Then
Wenn's nur um die Artikelnummer geht, ließe sich der Code natürlich noch vereinfachen, da er im Original auf eine unbestimmte Anzahl von Kriterien (UND-verknüpft) ausgelegt ist.

Grüße
bastla