touro411
Goto Top

Excel Tabs mit Passwort schützen (ohne, dass man irgendetwas sieht)

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit Excel Tabs mit Passwort zu schützen ohne, dass man irgendetwas sieht? Im Prinzip so, wie man eine ganze Excelmappe mit Passwort schützt.

Was noch schöner wäre - aber ich glaube das wird nicht möglich sein - wenn man den Excel Tabs über Active Directory die Berechtigungen vergeben könnte.

Ist dies irgendwie möglich?

Danke

VG

Touro411

Content-Key: 197258

Url: https://administrator.de/contentid/197258

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jan 18, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst einmal - von was für einer Office Version reden wir.
Mittlerweile gibt es ja 2 bis 3 Versionen face-smile

Natürlich kannst du nur eine Registerkarte von Excel sperren und die anderen nicht.
Ich gehe jetzt mal von Office 2010 aus - Rechte Maustaste auf die Registerkarte bzw. auf das Arbeitsblatt und Blatt schützen auswählen ..
.. alternativ kannst du das gleiche über Überprüfen machen (Menüband)

Was meinst du mit damit man es nicht sieht?
Wenn das Arbeitsblatt geschützt ist, sieht man nichts ...
... bis man eine Eingabe oder so machen will - dann kommt die Meldung das das Blatt geschützt ist.
... Oder willst du das gesamte Blatt ausblenden?

Bring mal ein wenig Licht ins Dunkel ...
... oder erleuchte uns indem du uns verrätst was du vorhast face-smile

Cheers
@kontext
Member: touro411
touro411 Jan 18, 2013 at 14:00:12 (UTC)
Goto Top
Du hast schon richtig geraten --> Office 2010

Ich möchte ein oder mehrere Excel Tabs mit Passwort schützen und zwar so dass man nichts verändern kann (das ist klar wie es geht) und gleichzeitig gegen Sicht schützen.

Im Prinzip soll das Excel Sheet von 2 Benutzergruppen bearbeitet werden dürfen. Gruppe A darf im Excel Sheet in allen Tabs schreiben und lesen und Gruppe B sollte nur in Tab1 schreiben und lesen können und die restlichen Tabs NICHT lesen und NICHT schreiben.

Gruß

Touro
Member: kontext
kontext Jan 18, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:24:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @touro411:
Du hast schon richtig geraten --> Office 2010
Wennigstens etwas - dann funktioniert meine Glaskugel noch ...
... zu deiner Problematik:

Blätter schützen und Ausblenden lassen ist ja kein Problem, das wird auch die einfachste Möglichkeit sein.
Das Problem ist das du es ja über mehrere Benutzer oder Gruppen steuern willst ...
... das wird wahrscheinlich schwierig werden und das habe ich noch nie gebraucht gemacht ...

Alleine schon das Ausblenden bzw. Einblenden der Registerkarten braucht ja schon ein Zutun des Users ...
... wie du das anders steuern willst kann ich dir nicht auf die Schnelle beantworten - evtl. per Script ...

Cheers
@kontext