Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Text von Zahlen trennen

Mitglied: Martinoli

Martinoli (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2013 um 11:10 Uhr, 10726 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich hab eine Frage

Ich habe eine Excel Tabelle auf der die Grössen von Datein stehen (zb. 380.0K).
Ich muss jetzt alle in MB verwandeln (also K/1024 und G*1024).
Dabei hab ich zwei probleme, und zwar:

1. Wie kann ich das "K","M","G" von der Zahl trennen (es hat manchmal auch Kommas vor der Grösse also 1.1M oder 15.8G zb, und es sind nicht alle gleich lang)
2. Wie kann ich dann einstellen das alle Spalten mit "K" / 1024 und alle Spalten mit "G" * 1024 gerechnet werden?

Danke schon im Vorraus

-Martinoli

PS: Ich habe Excel 2010 und Tabelle sieht so aus:

1. | 1.1M
2. | 380.0K
3. | 380.0K
4. | 1.8G
5. | 1.1M
6. | 666.5M
7. | 380.0K
8. | 2.1G
Mitglied: BirdyB
13.09.2013 um 11:58 Uhr
Hallo Martinoli,

Text und Zahlen trennen solltest du mit Hilfe dieser Anleitung: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=101 können. Wenn es immer nur ein Buchstabe ist, müsstest du auch mit der Funktion RECHTS den einzelnen Buchstaben abtrennen können.
Die Umrechnung kannst du einfach mit einer WENN-Formel realisieren.

Beste Grüße

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Martinoli
13.09.2013 um 12:09 Uhr
Hallo Bernhold

Danke für deine Antwort, aber der Buchstabe sollen nachher noch da stehen und es soll in der gleichen Zeile bleiben.
Sie sollen nur um ein Leerzeichen "rutschen"
Von:
380.0K
1.1M
15.6G

Zu:
380.0_K
1.1_M
15.6_G

_ = Leerzeichen

-Martinoli
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.09.2013, aktualisiert um 12:17 Uhr
Zitat von Martinoli:
Sie sollen nur um ein Leerzeichen "rutschen"
ABC
380.0K =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1) & " " & RECHTS(A1;1) =WENN(RECHTS(A1;1)="K";WERT(WECHSELN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);".";","))/1024;WENN(RECHTS(A1;1)="G";WERT(WECHSELN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);".";","))*1024;WERT(WECHSELN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);".";","))))

Spalte B ist der Wert mit dem Buchstaben um ein Leerzeichen erweitert, und Spalte C die abhängige Berechnung je nachdem ob "K" oder "G"

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
13.09.2013 um 12:18 Uhr
Hallo,

für die Umrechnung der Werte auf "M" geht folgendes:

01.
=WENN(RECHTS(A1;1)="G";WERT(ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);FINDEN(".";A1);1;","))*1024;WENN(RECHTS(A1;1)="K";WERT(ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);FINDEN(".";A1);1;","))/1024;WERT(ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);FINDEN(".";A1);1;","))))
G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Martinoli
13.09.2013 um 14:01 Uhr
Zitat von LianenSchwinger:
=WENN(RECHTS(A1;1)="G";WERT(ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);FINDEN(".";A1);1;","))*1024;WENN(RECHTS(A1;1)="K";WERT(ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);FINDEN(".";A1);1;","))/1024;WERT(ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);FINDEN(".";A1);1;","))))

Danke für die Hilfe
Ich musste zwar es noch ein bisschen bearbeiten aber jetzt funktioniert es

Bearbeite Version:
=WENN(RECHTS(A1;1)="G";WERT(ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);FINDEN(".";A1);1;"."))*1024;
WENN(RECHTS(A1;1)="K";WERT(ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);FINDEN(".";A1);1;"."))/1024;
WENN(RECHTS(A1;1)="M";WERT(ERSETZEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);FINDEN(".";A1);1;".")))))

@colinardo

Das mit dem Leerzeichen hat geklappt, aber ist jetzt überflüssig (ich dachte man MUSS den Abstand machen um zu rechnen).

Danke Leute

-Martinoli
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.09.2013, aktualisiert um 17:12 Uhr
Moin Martinoli,

etwas einfacher ginge die Formel schon IMHO.

01.
=RUNDEN(WECHSELN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);".";",")*VERWEIS(RECHTS(A1;1);{"G";"K";"M"}; {1024;0,0009756;1});1)
...rechnet auch alles um in MByte mit einer Nachkommastelle.

Beispiel:
380.0K --> 0,4	 
1.8G --> 1843,2	 
1.1M	--> 1,1	 
666.5M--> 666,5	 
380.0K --> 0,4	 
2.1G	--> 2150,4	
Und ist etwas kürzer als dieses dreizeilige Gestrunkele oben.

Zu beachten ist nur, dass ich beim Arbeiten mit Arraykonstanten eben auch nur -nomen est omen - Konstanten verwenden darf.
Der Wert "0,0009756" in VERWEIS(RECHTS(A1;1);{"G";"K";"M"}; {1024;0,0009756;1}) entspricht natürlich einem 1/1024 oder 1024^-1.
Aber das kann ich der Formel nicht errechnen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel VBA Zahl von Text trennen
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office28 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: In der Spalte A habe ich in den Zellen folgende Werte stehen: ...

Microsoft Office
Text in Zahlen umwandeln
Tipp von logischeMicrosoft Office

Beim Import von Daten aus anderen Anwendungen kommt es häufig vor, dass Zahlen als Textwerte in der Excel-Tabelle erscheinen. ...

Microsoft Office
Adressen Trennen In Excel
gelöst Frage von NerofuMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte gerne Hausnummern von Straßen trennen. Allerding s ist der Datensatz den ich bekommen habe relativ ...

Microsoft Office
Textfeld trennen in Excel
Frage von Rabbit81Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage und Finde keine Lösung dazu. ich habe eine Liste in der es 3 Spalten ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...