folkskygg
Goto Top

Excel - Unterschiedliche Spaltenbreite in einem Tabellenblatt

Servus ihr Leidensgenossen :D

ich hab da mal ne Frage, und zwar hab ich ne Excel Tabelle mit mehreren Blättern. Da werden diverse Daten eingepflegt die hier natürlich total irrelevant sind, weil mir geht es im Speziellen um die Spaltenbreite. Ich wollte es nämlich so machen, dass auf jedem Blatt der gleiche "Kopf" angezeigt wird. So weit so gut - der Kopf ist auf jedem Blatt drin (da werden Projektdaten angezeigt), jedoch ist es so, dass die Spalten von Blatt zu Blatt immer unterschiedlich sind auf Grund der unterschiedlichen Daten die auf den einzelnen Blättern gepflegt werden.

Ich suche nach einer Lösung wie ich z.b. einstellen kann, dass die Zeilen 1 - 4 eine Spaltenbreite von z.B. 2.00 hat, und der ganze Rest der darunter folgt eine andere Breite... ach, ich skizzier das einfach mal mit meinem enormen ASCII-Grafik-Fantasie-Skill.

|...............|...............|...............|...............|...............| Spalte 1
|...............|...............|...............|...............|...............| Spalte 2
|...............|...............|...............|...............|...............| Spalte 3
|...............|...............|...............|...............|...............| Spalte 4
<- hier ist das ganze fixiert, damit nur das unten drunter scrollt
|.....|.....|..........|..........|.....|.....|..........|.........|...........| Spalte 5
|.....|.....|..........|..........|.....|.....|..........|.........|...........| Spalte 6
|.....|.....|..........|..........|.....|.....|..........|.........|...........| Spalte 7
|.....|.....|..........|..........|.....|.....|..........|.........|...........| Spalte 8
|.....|.....|..........|..........|.....|.....|..........|.........|...........| Spalte 9
|.....|.....|..........|..........|.....|.....|..........|.........|...........| Spalte 10

Hoffe mal damit wird es so in etwa klar was ich meine. *g* Ist das überhaupt mit Excel möglich? Momentan hab ich es mit MS Excel 2000 probiert, da hab ich es nicht hinbekommen. Mit Lotus Symphony Beta 2 oder 3 hat es auch nciht geklappt... oder ich hab es halt nicht hinbekommen. ;) Hat jemand eine Idee wie man das einstellen kann mit unterschiedlich breiten Spalten? Oder ist das vielleicht garnicht möglich? Aber mir ist es so als ob ich es daheim mit dem 2007 schon mal gemacht hätte, aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht... kann auch sein das ich das auf der Arbeit geträumt habe als ich geschlaf... gearbeitet habe. ;)

Gruß
Folkskygg

Content-Key: 78310

Url: https://administrator.de/contentid/78310

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Jan 16, 2008 at 15:09:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Folkskygg,
wenn Du zwei oder mehr Zellen markierst, kannst Du
über Format - Zellen - Ausrichtung die Zellen verbinden.

Viele Grüße
Torsten
Member: Folkskygg
Folkskygg Jan 16, 2008 at 15:21:46 (UTC)
Goto Top
Sers,

danke für den Kommentar, hab ich aber auch schon probiert. Problem hierbei ist nur, dass halt die unteren Spalten von blazz zu blatt variieren. Dadruch sind die oberen spalten dann mal länger und mal kürzer. Und dann überlappt bei einigen Blättern leider der Text der vorderen Spalten ind die dahinterliegenden Spalten. ;(

Also so auf die Art:

Blatt 1
|...............|.......|.......|...............|...............|...............| Spalte 1
|...............|.......|.......|...............|...............|...............| Spalte 2
|...............|.......|.......|...............|...............|...............| Spalte 3
|...............|.......|.......|...............|...............|...............| Spalte 4


Blatt 2
|.......|.......|...............|.....|....|...|..........|....|........|......| Spalte 1
|.......|.......|...............|.....|....|...|..........|....|........|......| Spalte 2
|.......|.......|...............|.....|....|...|..........|....|........|......| Spalte 3
|.......|.......|...............|.....|....|...|..........|....|........|......| Spalte 4


Blatt 3
|.........|..........|......|................|............|....|.|..|...|......| Spalte 1
|.........|..........|......|................|............|....|.|..|...|......| Spalte 2
|.........|..........|......|................|............|....|.|..|...|......| Spalte 3
|.........|..........|......|................|............|....|.|..|...|......| Spalte 4


Die Blätter sind leider von den Spaltenbreiten her viel zu unterschiedlich, als das man es über das "Zellen verbinden" richtig darstellen könnte. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Kann ich vielleicht sowas wie eine Tabelle in der Tabelle einbinden? Also das ich sozusagen in die ersten 4 Spalten eine völlig andere Tabelle mit anderer Formatierung einfüge, und danach geht die nächste Tabelle darunter los?

Gruß
Folkskygg

P.S. die Skizzen da oben sind rein fiktiv und spiegeln nicht das wieder was ich wirklich in meinem Sheet habe... nur als info das nciht wer jetzt anfängt das ganze gedanklich umzuformatieren das es irgendwie passt. ;)
Member: jato11
jato11 Jan 16, 2008 at 20:15:09 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab ich oben nicht richtig gelesen.
Dafür habe ich auch keine Lösung.

Viele Grüße
Torsten
Member: Folkskygg
Folkskygg Aug 28, 2008 at 07:29:28 (UTC)
Goto Top
Hmm, ist wohl nicht lösbar... ich hab es einmal irgendwie hinbekommen, da hab ich nen Import aus diversen Excel Dateien gefahren... aber reproduzierbar war es auch nicht. ;(

Ich setze es trotzdem mal auf "gelöst".

Greetz,
Folkskygg