speedy132
Goto Top

Excel Urlaubsplan mit vba auswerten in extra Tabelle durch drücken eines Buttons

Hallo,

ich habe einen Urlaubsplan in Excel erstellt.
Dort kann ich für den Mitarbeiter in den KW folgende Einträge eingeben:
U = Urlaub
K= Krank
Z = Zeitkonto
S = Sonderurlaub

Ich habe also eine Monatstabelle Februar mit den KW 6 - 7 - 8 - 9, jeweils Mo bis Fr
In den Spalten A,B, C sind alle MA aufgeführt mit Pers.- Nr und Abteilung

Ist es möglich einen Button in den KW einzubauen, der mir beim auslösen alle Mitarbeiter auflistet die in dieser KW krank sind, also ein k in den Zellen stehen haben? Wenn es geht eine eigene Tabelle oder ein neues Tabellenblatt.
Es sollten also alle aufgeführt werden, die in dieser Woche krank sind, egal ob Montag oder z.B. Mittwoch. Bestenfalls kann dann ja noch aufgeführt werden an welchen Tag ein K steht.

Hat jemand einen Ansatz und kann mir weiterhelfen?

Content-Key: 264750

Url: https://administrator.de/contentid/264750

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Feb 27, 2015 at 09:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Dazu verweise ich mal -> http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=169590

Gruß
Eisbein
Member: LordXearo
LordXearo Feb 27, 2015 at 09:49:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

sowas habe ich auch für ein paar leitende angestellte bei uns erstellt.

Die Informationen der Mitarbeiter werden aus einer Datenbank in ein separates Tabellenblatt übertragen, welches auf dem Bild nicht sichtbar ist.

So könnte es aussehen:

http://www.directupload.net/file/d/3911/4z3jdzmx_png.htm

Gruß
Xearo
Member: speedy132
speedy132 Feb 27, 2015 at 10:02:25 (UTC)
Goto Top
Das sieht meinem Plan schon ähnlich.. face-smile

Jetzt hast du in KW 7 4 MA die Krank sind, Genau diese 4 möchte ich mit Namen aufgelistet haben...
Member: LordXearo
LordXearo Feb 27, 2015 at 10:11:07 (UTC)
Goto Top
Nochmal extra aufgelistet? In der ersten Spalte stehen unsere Mitarbeiter drin. Für jeden mitarbeiter der dort eingetragen ist, werden die Daten in den Kalener eingefügt.

Wenn ich mir die Krankheitstage nochmal extra auflisten würde, könnte man das Programm nochmal über den fertigen Kalender laufen lassen und die Mitarbeiter raussuchen.

An welchen Programmtel bzw. Code hackt es denn?
Member: speedy132
speedy132 Feb 27, 2015 at 10:24:44 (UTC)
Goto Top
Naja, ich möchte wissen welcher MA krank ist. Filtern geht nicht.

Es geht um einen wöchentlichen Schichtplan für den Meister. Er erstellt diesen bisher unäbhängig vom Urlaubsplan.
also ganz einfache Tabelle, dort werden die MA an den einzelnen Maschinen eingeteilt- Frü / Mittag / Spät
Unterhalb listet er alle kranken MA auf.
In der Vergangenheit war es aber schon mal so, das er versehentlich Ma entweder doppelt eingetragen hat, trotz Krankheit etc.

Ich möchte jetzt aus dem Urlaubsplan ersehen können, welche MA in den einzelnen KW krank sind. Dann kann ich diese kopieren oder übertragen, weiss noch nicht wie..., und er hat sofort die kranken im Blick.
Dann möchte ich die MA in einer dynamsichen Dropdown-Box auswählen können (siehe anderen Thread: Excel Liste mit Datenüberprüfung anlegen und anschließend selektieren ???? )
Sobald ein MA ausgewählt wurde, darf er nicht mehr in der Dropdown - box auswählbar sein, damit keine Doppelbelegungen mehr möglich sind.

Die Ideen sind da, es scheitert noch ein wenig am Wissen...
Member: eisbein
eisbein Feb 27, 2015 at 16:23:45 (UTC)
Goto Top
Sobald ein MA ausgewählt wurde, darf er nicht mehr in der Dropdown - box auswählbar sein, damit keine Doppelbelegungen mehr möglich sind.

Meinen letzten Post zu deiner letzten Frage Excel Liste mit Datenüberprüfung anlegen und anschließend selektieren ????
hast du dir wohl nicht anschauen oder testen wollen ?!
Es wird hier keiner deinen Code schreiben!

Gruß
Eisbein
Member: speedy132
speedy132 Mar 02, 2015 at 13:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Eisbein,

herzlichen Dank dafür das du Dir Gedanken gemachst hast, allerdings hat mich dein Lösungsansatz nicht überzeugt.
Deswegen muss man aber nicht so patzig reagieren....

Es gibt immer wieder neue Ansätze und der Lösungsvorschlag von Eintagsfliege war genau das was ich gesucht habe.
Siehe anderen post: Excel Liste mit Datenüberprüfung anlegen und anschließend selektieren ????

Evtl hat ja noch jemand einen Lsöungsansatz für das hier beschriebene Problem.

Grüße
speedy
Member: colinardo
colinardo Mar 03, 2015 at 17:06:56 (UTC)
Goto Top
Hi speedy,
Evtl hat ja noch jemand einen Lsöungsansatz für das hier beschriebene Problem.
Klar, hier mal ein einfaches Beispiel wie ich das Interpretiert habe: krankheitstage_auflisten_264750.xlsm

Grüße Uwe
Member: speedy132
speedy132 Mar 04, 2015 at 07:25:15 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

boah super...Genau so habe ich es mir vorgestellt face-smile

Jetzt habe ich noch eine Schwierigkeit dabei, ich möchte jetzt diese Abfrage in meinem Schichtplan integrieren.
Die Abfrage der kranken Mitarbeiter soll aber auf den Urlaubsplan greifen.

Also:
Ich habe den Schichtplan mit Einteilung der Mitarbeiter in Früh, Mittag und Spätschicht. Auswählbar über Dropdown...du weisst Bescheid...

Dann habe ich als extra Arbeitsmappe den Urlaubsplan mit der Auflistung der u.a. kranken Mitarbeiter, wobei jeder Monat ein einzelner Sheet ist.
z.B. Januar:
Darin sind dann die KW aufgeführt und in Spalte eins stehen die MA. Jeder kranke MA bekommt ein "k".
Das letzte Sheet ist dann eine Jahresauflistung der MA.

Ist es jetzt möglich eine Abfrage in dem Schichtreport zu machen, die die kranken MA aus dem Urlaubsplan auflistet?
Dabei muss ja der Monat abgefragt werden und dann die KW oder so ....

Ist das überhaupt möglich oder denke ich zu weit bzw. zu komplex?

Danke erstmal für Deine Mühe...

Herzliche Grüße
Marcus
Member: colinardo
colinardo Mar 04, 2015 updated at 09:27:05 (UTC)
Goto Top
Ist das überhaupt möglich oder denke ich zu weit bzw. zu komplex?
Möglich ist alles, aber wir sind hier ja nicht da um dir alles vorzubeten was eigentlich deine Arbeit wäre.
Wir haben dir nun eigentlich etliche Hilfestellungen geboten damit solltest du erst mal arbeiten, oder dich in VBA einlesen.

Sorry aber das geht IMHO etwas über kostenlose Hilfe hinaus ... Ich bin zwar ziemlich resistent was das betrifft, aber die Häufigkeit deiner Anfragen lässt große Bedenken aufkommen.

Grüße Uwe