Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel und VB for Applications - Objekte Dynamisch ansprechen

Mitglied: Snowman25

Snowman25 (Level 3) - Jetzt verbinden

27.10.2009 um 13:37 Uhr, 9741 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte verschiedene DropDown-Listen, die nach dem gleichen Muster benannt sind, nacheinander ansprechen.
Hardcoded funktioniert es mit CallByName.
Sobald ich die Anweisung in ein Muster umschreibe, wird der Run-time error 424 geworfen: 'Object required'

Ich durchlaufe mit einer Foreach-schleife ein Array, in dem 3-stellige Strings gespeichert sind und übergebe diesen String dann an eine sub 'create' mit Namen MB als Variant (foreach benötigt variant). Das funktioniert soweit auch.
Das Muster der Objekte ist so aufgebaut: Me.<MB aus dem Array>_start
Die Sub:
01.
Private Sub create(MB As Variant) 
02.
Dim aio 
03.
starttime = CallByName("Me." & MB & "_start", "Value", VbGet) 
04.
    If Not starttime = "" Then 
05.
        MsgBox "Bei " & MB & " ist ein Startwert von " & starttime & " definiert." 
06.
    End If 
07.
aio = "" 
08.
End Sub
mit
CallByName(Me.AUG_start, "Value", VbGet)
erhalte ich den entsprechenden Wert. Allerdings bekomme ich immer den Fehler, wenn ich es wie im obrigen Beispiel probiere.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Objekte dynamisch aufzurufen?
Mitglied: 76109
27.10.2009 um 14:49 Uhr
Hallo Snowman25!

Ich verstehe nicht, warum Du das ganze so kompliziert machst? Warum sprichst Du die Teile nicht direkt an.

Beispiel:
Du hast in Tabelle 1 eine Text-Box mit dem Namen "TextBox1", dann kannst Du das Object von jedem Modul oder was auch immer direkt steuern.
01.
sub test() 
02.
    Dim Wks As Worksheet, MeineTextBox As OLEObject, Wert As String 
03.
 
04.
    Set Wks = Sheets("Tabelle1") 
05.
 
06.
    Set MeineTextBox = Wks.OLEObjects("TextBox1")   'Oder 
07.
 
08.
    Set MeineTextBox = Sheets("Tabelle1").OLEObjects("TextBox1") 
09.
 
10.
    Wert = Wks.OLEObjects("TextBox1").Object.Value  'Oder 
11.
 
12.
    Wert = MeineTextBox.Object.Value  'Oder 
13.
 
14.
    Wert = Sheets("Tabelle1").OLEObjects("TextBox1").Object.Value 
15.
End Sub
Dein CallByName erwartet ein Object und Du übergibst nur ein String, müsste also etwas in der Art CallByName(Object("String")... heißen

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
27.10.2009 um 15:38 Uhr
Tut mir leid didi, aber dein beispiel zeigt mir auch nur 'harte' Verweise.
Ich suche ja eine Möglichkeit, Objekte bzw. deren Eigenschaften variabel auszulesen und zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
27.10.2009 um 18:24 Uhr
Hallo Snowman25!

Das muss Dir nicht leid tun. Mit ein wenig Phantasie hättest Du Anhand meiner Beispiele selber draufkommen können
01.
starttime = CallByName(Me.OLEObjects(MB & "_start").Object, "Value", VbGet)
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.10.2009 um 09:27 Uhr
Danke, funktioniert wunderbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Mehrere Zellen in VB ansprechen mit einer Anweisung

gelöst Frage von peterchen1976Visual Studio8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Formel: " If Not zelle Is Nothing Then If zelle.Address = ("$C$15") ...

Microsoft Office

Excel: dynamische Zelladressierung

gelöst Frage von Hobi84Microsoft Office14 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Excel Arbeitsmappe im ersten Blatt eine Tabelle folgender Form erstellen Blatt 1: 1 Peter ...

VB for Applications

VB Skript Excel Datei

gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Microsoft Office

Excel Zelle dynamisch einer Zeile zuordnen

gelöst Frage von sammy65Microsoft Office3 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe eine Excel Tabelle, die mir einer Acces Abfrage gefüttert wird. Funktioniert Tadellos. Jetzt vollen meine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...