Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel VBA HTML-Tabelle auslesen

Mitglied: chef1568

chef1568 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2014, aktualisiert 14:35 Uhr, 3543 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich möchte eine in einer Email eingebundenen HTML-Tabelle auslesen und in einen Array speichern.
Hierzu habe ich bereits den gesamten Inhalt der Email als string in einer Variable gespeichert.
Nun habe ich aber das Problem die Tabelle und die Informationen daraus herauszufiltern.

Ich benötige die Inhalte der Zellen eigentlich 1:1 in einem Array - bei XML ging das leichter.

01.

02.
<table width="1965" style="width:1179pt;margin-left:1.9pt;"> 
03.
	<col width="116" style="width:69.8pt;"><col width="805" style="width:483.1pt;"><col width="123" style="width:73.8pt;"><col width="143" style="width:86.1pt;"><col width="131" style="width:78.8pt;"><col width="129" style="width:77.8pt;"><col width="39" style="width:23.8pt;"><col width="476" style="width:285.8pt;"> 
04.
	<tbody> 
05.
	<tr height="25" style="height:15pt;"> 
06.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">Stand</span></font></td> 
07.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">28.08.14</span></font></td> 
08.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;"></span></font></td> 
09.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;"></span></font></td> 
10.
11.
12.
13.
14.
	</tr> 
15.
16.
		<td style="background-color:#BFBFBF;"><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;background-color:#BFBFBF;">Fahrzeug</span></font></td> 
17.
		<td style="background-color:#BFBFBF;"><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;background-color:#BFBFBF;">Kommentar</span></font></td> 
18.
		<td style="background-color:#BFBFBF;"><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;background-color:#BFBFBF;">Typ</span></font></td> 
19.
		<td style="background-color:#BFBFBF;"><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;background-color:#BFBFBF;">Verantwortlich</span></font></td> 
20.
		<td style="background-color:#BFBFBF;"><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;background-color:#BFBFBF;">Status</span></font></td> 
21.
		<td style="background-color:#BFBFBF;"><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;background-color:#BFBFBF;">Zieltermin</span></font></td> 
22.
		<td style="background-color:#BFBFBF;"><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;background-color:#BFBFBF;">ID</span></font></td> 
23.
		<td style="background-color:#BFBFBF;"><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;background-color:#BFBFBF;">Anmerkung</span></font></td> 
24.
	</tr> 
25.
26.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">Testauto1</span></font></td> 
27.
		<td><font face="Calibri" size="2" color="red"><span style="font-size:11pt;">Kabel reparieren</span></font></td> 
28.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">Maßnahme</span></font></td> 
29.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">Mustermann</span></font></td> 
30.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">offen</span></font></td> 
31.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">19.09.14</span></font></td> 
32.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">80</span></font></td> 
33.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">&nbsp;</span></font></td> 
34.
	</tr> 
35.
36.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">Testauto2</span></font></td> 
37.
		<td><font face="Calibri" size="2" color="red"><span style="font-size:11pt;">Kabel reparieren</span></font></td> 
38.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">Maßnahme</span></font></td> 
39.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">Mustermann</span></font></td> 
40.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">offen</span></font></td> 
41.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">19.09.14</span></font></td> 
42.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">81</span></font></td> 
43.
		<td><font face="Calibri" size="2"><span style="font-size:11pt;">&nbsp;</span></font></td> 
44.
	</tr> 
45.
</tbody> 
46.
</table>
Könnt ihr mir hierbei etwas auf die Sprünge helfen?
Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:
01.

02.
arr(0, 0) = Fahrzeug 
03.
arr(0, 1) = Kommentar 
04.
arr(0, 2) = Typ 
05.
arr(0, 3) = Verantwortlich 
06.
arr(0, 4) = Status 
07.
arr(0, 5) = Zieltermin 
08.
arr(0, 6) = ID 
09.
arr(0, 7) = Anmerkung 
10.

11.
arr(1, 0) = Testauto1 
12.
arr(1, 1) = Kabel reparieren 
13.
arr(1, 2) = Maßnahme 
14.
arr(1, 3) = Mustermann 
15.
arr(1, 4) = offen 
16.
arr(1, 5) = 19.09.14 
17.
arr(1, 6) = 80 
18.
arr(1, 7) = "" 
19.

20.
arr(2, 0) = Testauto2 
21.
arr(2, 1) = Kabel reparieren 
22.
arr(2, 2) = Maßnahme 
23.
arr(2, 3) = Mustermann 
24.
arr(2, 4) = offen 
25.
arr(2, 5) = 19.09.14 
26.
arr(2, 6) = 81 
27.
arr(2, 7) = ""
danke Feder
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert um 14:40 Uhr
Hallo Feder,
in diesem Beispiel ist dein HTML-Schnippsel in der Variablen strContent hinterlegt. Die erste Zeile der Tabelle wird wie gewünscht nicht mit ins Array übernommen
01.
Dim oDom As Object, arr as Variant 
02.
Set oDom = CreateObject("htmlfile") 
03.
oDom.body.innerHTML = strContent 
04.

05.
With oDom.getElementsByTagName("table")(0) 
06.
   ReDim arr(0 To .Rows.Length - 2, 0 To .Rows(1).Cells.Length - 1) 
07.
   For r = 1 To .Rows.Length - 1 
08.
       For c = 0 To .Rows(r).Cells.Length - 1 
09.
            arr(r - 1, c) = .Rows(r).Cells(c).innerText 
10.
       Next 
11.
   Next 
12.
End With
In arr befinden sich dann deine gewünschten Daten.

Grüße Uwe

Zur Info: So läuft das nur in VBA für VBS müsste man es so abändern.
VBS-Variante
01.
Dim oDom, arr 
02.
Set oDom = CreateObject("htmlfile") 
03.
oDom.write strContent 
04.
oDom.Close 
05.

06.
With oDom.getElementsByTagName("table")(0) 
07.
   ReDim arr(0 To .Rows.Length - 2, 0 To .Rows(1).Cells.Length - 1) 
08.
   For r = 1 To .Rows.Length - 1 
09.
       For c = 0 To .Rows(r).Cells.Length - 1 
10.
            arr(r - 1, c) = .Rows(r).Cells(c).innerText 
11.
       Next 
12.
   Next 
13.
End With
Bitte warten ..
Mitglied: chef1568
08.09.2014 um 14:36 Uhr
Hallo Uwe,

genau das ist das was mir weiterhilft! Vielen Dank!

gruß feder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

VBA zum auslesen von einem Zellbereich Excel

gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, leider bin ich mit Makros noch nicht su vertraut. Ich habe in einen Ordner mehrere hunderte Datein. Alles ...

Microsoft Office

Excel VBA Datein auslesen

gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, ich benutze MS Excel 2010 und bräuchte ein Makro, zum auslesen mehrerer Excel Datein. Diese befinden sich alle ...

Microsoft Office

EXCEL VBA Termindaten aus Tabelle Filtern

Frage von t3jxbusMicrosoft Office

Hallo, ich habe hier folgenden Codeblock gefunden für VBA im Excel: Das ganze funktioniert auch soweit super. Ich beschreibe ...

VB for Applications

Excel 2013 VBA Tabellen aufrufen

Frage von Just4fun1990VB for Applications5 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe leider folgendes Problem. Und zwar soll Excel bei einem inaktiven Fenster eine Tabelle aufrufen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...