booster07
Goto Top

Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich so leider nicht im Internet finden können. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich will die Inhalte aller in einem bestimmten Ordner abgelegten txt-Dateien in Excel untereinander aufgelistet haben. Dabei sollen jeweils nur die ersten 10 Zeilen der txt-Datei kopiert werden (optimal: Zeilenanzahl einstellbar)
Das Trennzeichen zur Spaltentrennung ist Tabstopp (optimal: Trennzeichen variabel auswählbar).

Neben den Inhalten jeder Zeile der txt-Datei soll der jeweilige Dateiname dieser txt-Datei stehen. Jeder Zeile der Excel-Datei ist also zugeordnet, aus welcher txt-Datei diese Zeile eingefügt wurde.

-> Dateinamen in Spalte A / Inhalte der txt-Dateien in Spalten B-...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Falls etwas unklar ist, gerne nachfragen.

Danke im Vorraus!


Viele Grüße

Content-Key: 323690

Url: https://administrator.de/contentid/323690

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 13, 2016 updated at 13:33:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Suche benutzen, war alles schon da
VBA - erste Zeilen aus mehreren .txt Dateien in Excel importieren

Gruß
Member: Booster07
Booster07 Dec 13, 2016 at 15:36:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

vielen Dank! Tut mir Leid, hab ich irgendwie nicht gefunden.

Es werden zwar alle Zeilen der txt-Datei eingefügt und nicht nur die ersten 10 und ich habe Probleme mit der Zeilentrennung, aber ansonsten funktioniert es.

Grüße