chef1568
Goto Top

Excel VBA - Listbox mit Array befüllen und Auswahl in Array zurückschreiben

Hallo,

ich habe derzeit einen Array wie folgt definiert: [ID, Abk, Text, aktiv]

Über einen Array lese ich [ID, Abk, Text] ein und verarbeite die Werte weiter.
Derzeit setze ich den letzten Array-Bereich [aktiv] statisch. Dieser Bereich dient dazu, das entsprechende Modul zu aktivieren oder deaktivieren.
Dies würde ich gerne über eine UserForm und variable Listbox zur Auswahl realisieren.

Der Ablauf sollte wie folgt sein:
1. vorhadenen Array-Elemente einlesen [ID, Abk, Text]
2. UserForm mit Listbox aller Array-Elemente [ID, Abk, Text] darstellen
3. Userauswahl der gewünschten Module
4. Bestätigung der Auswahl mit OK-Button --> Auswahl setzt die entsprechenden Array-Elemente [aktiv] = "TRUE"

Derzeit stehe ich aber etwas am Schlauch wie ich das realisiert bekomme.


Danke schonmal
Gruß feder

Content-Key: 246849

Url: https://administrator.de/contentid/246849

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 19.08.2014, aktualisiert am 20.08.2014 um 15:09:33 Uhr
Goto Top
Hallo feder,
ich habe dir mal ein Demo-Sheet dazu gebaut das eine Listbox mit einem Beispiel-Array füllt, und welches du durch das Setzen von Checkboxen updaten kannst.

p.s. falls du die Ursprungswerte aus einer Excel-Tabelle ausliest lässt sich die Listbox auch ohne ein Zwischenarray mit einem Bereich im Sheet verbinden und entsprechend aktualisieren (mit der RowSource Eigenschaft der Listbox). Das würde dir das Füllen eines Arrays ersparen.

Grüße Uwe
Mitglied: chef1568
chef1568 20.08.2014 aktualisiert um 01:08:17 Uhr
Goto Top
Hall Uwe,

Dein Beispiel ist genau das, was ich benötige face-smile

Ich habe jetzt mal das Befüllen des Arrays entsprechend umgebaut. Jetzt befülle ich den Array der auch in dem MainModule zur Anwendung kommt. Das funktioniert auch entsprechend - allerdings werden mir alle definierten 100 Array-Elemente in die Listbox geladen - ich hätte dort nur die "befüllten" Elemente angezeigt.
<code type="html">
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim STG(0 To 100, 0 To 3) As String 'Array [Variable](Diag, Abk, Text, Aktiv)
Dim iSTG, jSTG As Integer 'Zählerschleifen

For iSTG = 3 To 100 'Startadresse Zeile 4...54 --> Zeile 10 = Adresse 11
For jSTG = 0 To 2 'Startadresse Spalte A..C --> Spalte A = Adresse 0
STG(iSTG, jSTG) = Worksheets("Tabelle1").Cells(iSTG + 1, jSTG + 1).Value
Next jSTG
If STG(iSTG, 0) = "" Then 'Beende Schleife vorzeitig wenn Diag leer
Exit For
End If
Next iSTG

ListBox1.List = STG
End Sub


Danke schonmal
gruß feder
Mitglied: colinardo
colinardo 20.08.2014 um 09:15:28 Uhr
Goto Top
na dann befülle dein Array nur mit den Elementen die du anzeigen willst ....if Prüfung auf das "Aktiv"-Element, feddich.
Mitglied: chef1568
chef1568 20.08.2014 um 09:47:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem ist, dass ich nicht weiß wie groß die Inhalte des Arrays tatsächlich sind.
Deshalb beende ich auch die Einleseschleife sobald ich die erste leere Zeile erreiche.

Über die ListBox wird eben der komplett deklarierte Arraybereich abgebildet - egal ob das Array vorher durchlaufen und befüllt wird oder nicht
Mitglied: colinardo
colinardo 20.08.2014 aktualisiert um 10:37:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @chef1568:
das Problem ist, dass ich nicht weiß wie groß die Inhalte des Arrays tatsächlich sind.
Deshalb beende ich auch die Einleseschleife sobald ich die erste leere Zeile erreiche.
du weist schon das man ein Array dynamisch gestalten und in der Größe anpassen kann ?! Stichwort: Redim Preserve
Mitglied: 116301
116301 20.08.2014 aktualisiert um 11:18:26 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Wie wäre es mit:
Option Explicit

Private Const RowStart = 3

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim RowEnd As Long
    
    With Sheets("Tabelle1")  
        RowEnd = .Cells(RowStart, 1).End(xlDown).Row
        ListBox1.List = .Cells(RowStart, 1).Resize(RowEnd - RowStart + 1, 4).Value
    End With
End Sub

Grüße Dieter
Mitglied: chef1568
chef1568 20.08.2014 um 11:42:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe es jetzt wie folgt gelöst:
<code type="html">
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim STG(0 To 100, 0 To 3) As String 'Array [Variable](Diag, Abk, Text, Aktiv)
Dim iSTG, jSTG As Integer 'Zählerschleifen

For iSTG = 3 To 100 'Startadresse Zeile 4...54 --> Zeile 10 = Adresse 11
For jSTG = 0 To 2 'Startadresse Spalte A..C --> Spalte A = Adresse 0
STG(iSTG, jSTG) = Worksheets("Tabelle1").Cells(iSTG + 1, jSTG + 1).Value
Next jSTG
If STG(iSTG, 0) = "" Then 'Beende Schleife vorzeitig wenn Diag leer
Exit For
End If

ListBox1.AddItem
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 0) = STG(iSTG, 0)
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1) = STG(iSTG, 1)
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 2) = STG(iSTG, 2)

Next iSTG

End Sub


gruß feder