captainchaos666
Goto Top

In Excel mit VBA aus mehreren Variablen den Minimalwert ermitteln

Hallo,
hab ein kleines Problem. Ich möchte in Excel mit VBA den Inhalt von vier Variablen auf den kleinsten Wert durchsuchen

VariableA = 20
VariableB = 30
VariableC = 15
VariableD = 40

In Excel selber gibt es hierfür die MIN()- Funktion. So etwas suche ich für VBA.

so stelle ich es mir ungefähr vor:

Dummy = MIN(VariableA ,VariableB ,VariableC,VariableD)

in Dummy eins soll dann die 15 stehen. Gibt es noch die möglichkeit auf den zwei oder dritt-kleinsten Wert zu suchen?


Danke im Voraus

Gruß Alex

Content-Key: 113939

Url: https://administrator.de/contentid/113939

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 15, 2009 at 18:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo captainchaos666!

Am einfachsten ist es, sich die Arbeitsblattfunktionen MIN() bzw KKLEINSTE() "auszuborgen":
VariableA = 20
VariableB = 30
VariableC = 15
VariableD = 40
VariableE = Array(VariableA, VariableB, VariableC, VariableD)
Dummy = WorksheetFunction.Min(VariableA, VariableB, VariableC, VariableD) 'kleinster Wert  
Dummy2 = WorksheetFunction.Small(VariableE, 2) 'zweitkleinster Wert  
Grüße
bastla
Member: captainchaos666
captainchaos666 Apr 16, 2009 at 05:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
wie könnte es anderst sein, arbeitest du Tag und Nacht in diesem Forum! Deine Lösungsvorschläge sind wie immer bestens. Es war mir neu, dass ich Funktionen "ausleihen" kann. Und jetzt funktioniert auch alles so wie ich will.

Nochmals VIELEN DANK

Gruß Alex