broken
Goto Top

Excel VBA pfad auswählen und verwenden

VBA Befehl zum öffnen von RTF dateien

Hallo liebe Gemeinde

Ich hab einen Frage zu VBA
ich bräuchte ein Befehl,
welches mir ein Fenster öffnet,
wo ich eine Datei auswählen kann,
wie wenn man in Excel hingeht und auf Datei; Öffnen klickt
und dieser Pfad müsste dann noch in einer ariable abgespeichert werden,
die Später aufgerufen werden kann.

Ich weiß es ist zu viel verlangt

Mit freundlichen Grüßen
Broken

Content-Key: 107327

Url: https://administrator.de/contentid/107327

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jan 28, 2009 at 09:04:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das läuft in etwa so:
Sub Öffnen()
    ChDir "\"  
    ChDrive "c:\"  
    Dateiname = Application.GetOpenFilename _
       ("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")  
    If Dateiname = False Then Exit Sub
    MsgBox "Dateiname:" & vbNewLine & Dateiname  
End Sub

Gruß L.
Member: Broken
Broken Jan 28, 2009 at 09:09:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort

ich hätte da noch eine Frage.
Wie kann ich zusätzlich die RTF Dateien anzeigen,
ich sehen nur XLS Dateien.

nochmals vielen Dank

Gruß Broken
Member: Broken
Broken Jan 28, 2009 at 09:37:00 (UTC)
Goto Top
Noch etwas
Wie kann ich das so einfügen, das die variable richtig erkannt wird
zurzeit steht dort:

ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;C:\Waveform 3.rtf", Destination:=Range _
("A1"))

und ich hätte gerne das die variable Dateiname, wo der Pfad hinterlegt ist übernommen wird

"TEXT;Dateiname", Destination:=Range("A1"))

Vielen Dank im Voraus

Gru? Broken
Member: Logan000
Logan000 Jan 28, 2009 at 10:50:50 (UTC)
Goto Top
Moin

Wie kann ich zusätzlich die RTF Dateien anzeigen, ....
Um andere Dateitypen zu sehen muß der Filter angepasst werden, etwa so
...
Dateiname = Application.GetOpenFilename ("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls, _  
   Textdateien (*.txt), *.txt, _
   Alle Dateien (*.*),*.*, _
   RTF-Dateien(*.rtf). *.rtf)
...

und ich hätte gerne das die variable Dateiname, wo der Pfad hinterlegt ist übernommen wird
"TEXT;Dateiname", Destination:=Range("A1"))
Verstehe ich das richtig du möchtest den inhalt der Variable (also deinen ausgewählten Dateipfad) in eine Zelle schreiben?

Das solte etwa so gehen:
...
    ActiveSheet.Range("A1").Select  
    ActiveCell.FormulaR1C1 = Dateiname 

Wie kann ich das so einfügen, das die variable richtig erkannt wird zurzeit steht dort:
ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;C:\Waveform 3.rtf", Destination:=Range _
("A1"))
Das verstehe ich leider nicht. was meinst Du mit "das die variable richtig erkannt wird" ?

Gruß L.
Member: Broken
Broken Jan 28, 2009 at 11:28:16 (UTC)
Goto Top
Hi & Danke

> Wie kann ich das so einfügen, das die variable richtig
erkannt wird zurzeit steht dort:
> ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;C:\Waveform
3.rtf", Destination:=Range _
> ("A1"))
Das verstehe ich leider nicht. was meinst Du mit "das die
variable richtig erkannt wird" ?

Gruß L.

Was ich damit meinte war, dass ich die obengenante funktion benutze um die "Waveform 3.rtf" in die Excel tabelle zu importieren, um anschliesend damit auswertungen auszuführen.
meine frage war jetzt wie ich es hinbekomme, dass ich anstatt der "Waveform 3.rtf" eine xbelibige .rtf darstelle.
mit dem Pfad will ich eine andere RTF öffnen und dieser Pfad soll in dem oben genannten code eingetragen werden.

ich weis nicht wie ich zwichen 2 " " eine Variable so setze das ihr wert übernommen wird


Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Broken
Member: Broken
Broken Jan 28, 2009 at 11:52:27 (UTC)
Goto Top
HI
hab das Problem gelößt

ich hab den Text einfach in eine Zweite Variabnle geschrieben und den Pfad dazuaddiert.

Vielen Dank Logan000 für deine Hilfe.

Gruß Broken