xaumichi
Goto Top

Excel VBA PRogramm Zuweisungen erneuern

Hallo!

Und wieder mal eine Frage zu VBA in Office Excel 07!

Also, ich habe in VBA eine Checkbox programmiert. Sprich, beim aktivieren wird Zeile 3 gesperrt usw.
Wenn ich jeetzt jedoch eine Zeile zwischen der 2. und 3. einfüge, dann stimmt ja dieses Programm ja nicht mehr, da sich das Prgramm ja noch immer auf die die 3. Zeile bezieht, obwohl diese ja jetzt die 4. wäre (da ich ja eine weitere eingefügt habe!)

Ist es, oder wie ist es möglich, diese Änderungen von Zellen- und Spaltenbezüge in die Programmierung einzubeziehen?

Wäre froh, über Tipps.

mfg

Content-Key: 144417

Url: https://administrator.de/contentid/144417

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 08, 2010 at 19:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo xaumichi!

Wenn es kein Erkennungsmerkmal der Zeile 3 gibt, wie soll dann das Programm feststellen, dass Zeile 3 nicht mehr Zeile 3 ist? Wenn es das doch geben sollte - einfach per Schleife danach suchen ...

... ansonsten könntest Du nur noch die Zeilennummer in einer Zelle festhalten (und jeweils zu aktualisieren), was aber auch nur nützen würde, wenn Zeilen nur programmgesteuert eingefügt würden.

Grüße
bastla
Member: BigWim
BigWim Jun 09, 2010 at 06:17:01 (UTC)
Goto Top
ich bin jetzt nicht der Excel-Spezi, kann "nur" Formeln, aber um diese relativen Abhängigkeiten hinzugebekommen, vergebe ich der Zelle einen Namen (Office 2003 (mehr habe ich nicht) -> Menü "Einfügen"->Namen->Definieren.

Das hat den Vorteil, dass wenn Zeilen und/oder Spalten eingefügt werden, der "Name" mitverschoben wird und ich meine Startzelle immer identifizieren kann.

Ich hoffe, es hilft oder liefert neue Optionen!

Viel Erfolg
Markus
Member: bastla
bastla Jun 09, 2010 at 06:24:04 (UTC)
Goto Top
@BigWim
Ein solcher Name ist auch in VBA sehr gut zu verwenden face-smile - für eine Zelle namens "Position" lassen sich mit
Z = Range("Position").Row  
S = Range("Position").Column  
Zeile und Spalte ermitteln ...

Grüße
bastla