peter.schroeder
Goto Top

Excel VBA: Tranferieren von Werten aus Quelldatei in die Masterdatei mit SVERWEIS

Hallo zusammen,

ich stehe als blutiger VBA Anfänger vor folgender Herausforderung:

Ich habe eine Masterdatei (Tabelle1) bestehend aus Spalte A:Q. Die wichtigsten Spalten sind die Spalten A (Inventurnummer (2016-1001)), C (Lager-/Materialplatz ( 74201/100323443) und Spalte N Zählergebnis (blanko).

Ich habe bereits über VBA hingekriegt, dass gleiche Inventurnummern über auto.range funktion zusammengefasst und einzeln in einem Ordner gespeichert werden.

Jetzt stehe ich vor der nächsten Herausforderung:

Die erzeugten Quelldateien haben einen ähnlichen Aufbau mit gleichen Spaltenüberschriften wie die Masterdatei. Es sind lediglich weniger Spalten in den Quelldateien (A:G) aber mit dem gleichen Inhalt: Spalte A (Inventurnummer (2016-1001)), C (Lager-/Materialplatz ( 74201/100323443) Spalte G das Zählergebnis.

In der Quelldatei (Tabelle1) soll die Spalte G (Zählergebnis) ausgefüllt werden. Anschließend sollen die eingetragenen Zählergebnise der richtigen Inventurnummer und dem richtigen Lager-/ Materialplatz in der Masterdatei zugeordnet werden und in die Spalte N (Zählergebnis) eingetragen werden, wenn eine Übereinstimmung erfolgte.

Wie komme ich zu meinem Ziel ? Kann mir bitte einer von Euch mit dem Code helfen.

Über Eure Unterstützung freue ich mich sehr.

Content-Key: 319662

Url: https://administrator.de/contentid/319662

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 131339
131339 Nov 01, 2016 updated at 06:39:39 (UTC)
Goto Top
Gibt's hier schon einiges an Stoff
Excel Makro (VBA) Datenübertragung von Tabelle 1 zu Tabelle 2

Gruß Schluckauf
Member: peter.schroeder
peter.schroeder Nov 01, 2016 at 08:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Schluckauf,

danke für den Tipp. Leider kann ich damit nicht viel anfangen, da ich das ganze VBA umschreiben müsste. Hierfür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Hoffe auf weitere Hilfe!
Mitglied: 131339
131339 Nov 01, 2016 updated at 09:31:34 (UTC)
Goto Top
ich stehe als blutiger VBA Anfänger vor folgender Herausforderung
Herausforderungen bringen nur etwas wenn man sie im Endeffekt selber löst und sich nicht hier den Code fertig schreiben lässt. Im o.g. Thread sind die notwendigen Methoden für genau dein Szenario enthalten. Nun setzt man sich hin und schlägt die verwendeten Methoden und Eigenschaften in der Doku nach und erarbeitet sich so die Funktionsweise. Danach ist man schlauer und hat noch was gelernt. Anders als wenn man sich hier alles vorplappern lässt und nur Copy n' Paste machen muss.
Zudem ist der o.g. Code auch noch kommentiert, bequemer geht's ja nun wirklich nicht.

Alles andere ist einfach nur Faulheit, sorry zumal du hier noch nicht mal Bilder oder den exakten Aufbau der Arbeitsmappen gepostet hast.

Einfach nur arm.