Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel-VBA Variable in andere Arbeitsmappe übernehmen

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2011, aktualisiert 18.09.2011, 10282 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.

Ich habe zwei Arbeitsmappen erstellt. Die erste Mappe soll die zweite Mappe aufrufen und aus dieser nach Auswahl der Checkboxen in einem Tabellenblatt Daten in die erste Mappe kopieren.

Die zweite Mappe wird auch durch die erste gestartet, ebenfalls das dort enthaltene Makro. Dann stoße ich auf einen Fehler, dass ein Objekt nicht vorhanden wäre. Zwischenzeitlich funktionierte es auch mal kurz. Ich weiss nur nicht warum jetzt nicht mehr.

Der Debugger springt nach der Fehlermeldung immer in dir Zeile der ersten Mappe, wo das Makro der zeiten Mappe gestartet und die Variablen übergeben werden.

Hier die wichtigsten Teile des Codes.

Erste Mappe:

01.
Public StartZeile As Variant 
02.
Public LetzteZelle As Variant 
03.
Public Datei As Variant 
04.
Public Grenzwertdatei As String 
05.
 
06.
Sub Grenzwerte() 
07.
 
08.
Datei = ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name 
09.
Grenzwertdatei = ThisWorkbook.Path & "\Grenzwerte.xls" 
10.
 
11.
If Dir(Grenzwertdatei) = "" Then 
12.
    MsgBox "Die Datei mit den Grenzwerten existiert nicht." 
13.
End If 
14.
 
15.
Workbooks.Open (Grenzwertdatei) 
16.
Application.Run "Grenzwertdatei & "!GW_001", Datei, StartZeile.Row, LetzteZeile.Row 
17.
 
18.
End Sub
Die Startzeile wird an einer anderen Stelle ermittelt; das funktioniert auch.

Zweite Mappe:

01.
Option Explicit 
02.
Public i As Integer 
03.
Public b As Integer 
04.
Public Start As Integer 
05.
Public Schluss As Variant 
06.
Public Dateiname As String 
07.
 
08.
Public Sub GW_001(StartZeile As Variant, LetzteZelle As Variant, Datei As String) 
09.
 
10.
    On Error Resume Next 
11.
    Start = StartZeile 
12.
    Schluss = LetzteZelle 
13.
    Dateiname = Datei 
14.
 
15.
    Application.ScreenUpdating = False 
16.
     
17.
    i = Start 
18.
    b = 2 
19.
 
20.
    For i = 1 To 50 
21.
        b = b + 1 
22.
         
23.
    If Range("B" & i).Value = "Wahr" Then 
24.
        Workbooks(Dateiname).Sheets(2).Range("A" & i).Value = Workbooks("Grenzwerte.xls").Range("C" & b).Value 
25.
        Workbooks(Dateiname).Sheets(2).Range("B" & i).Value = Workbooks("Grenzwerte.xls").Sheets(1).Range("D1").Value 
26.
        Workbooks(Dateiname).Sheets(2).Range("D" & i).Value = Workbooks("Grenzwerte.xls").Sheets(1).Range("D" & b).Value 
27.
    Else 
28.
    MsgBox Start & "   " & Dateiname 
29.
        Workbooks(Dateiname).Sheets(2).Range("A" & Start & ":D" & Schluss).ClearContents 
30.
     
31.
    End If 
32.
    Next i 
33.
     
34.
Ende: 
35.
        Application.CutCopyMode = False 
36.
        Application.ScreenUpdating = True 
37.
         
38.
End Sub
Ich habe schon alle Tipps aus dem Internet probiert; ohne Erfolg.

Wie kann ich die Variablen korrekt übergeben?

Danke schon mal im voraus !!!

Gruß
Torsten

Anmerkung am 18. September 2011:

Mit dem Variablen übergeben hat es dann auch geklappt; ich habe es aber jetzt im nachhinein anders gelöst, da es auch noch andere Probleme gab.
Alle Makros stecken jetzt in der ersten Mappe; diese zieht sich die Datensätze dann aus den anderen Mappen. Ist ohnehin die sauberste Lösung denke ich.
Mitglied: bastla
07.09.2011 um 08:19 Uhr
Hallo TorstenB!
Wie kann ich die Variablen korrekt übergeben?
Hast Du es schon einmal mit der Reihenfolge, in der sie vom aufgerufenen Sub erwartet werden, versucht?

Eine gerade Anzahl von Anführungszeichen in Zeile 16 wäre vermutlich auch hilfreich ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

VBA Excel bei manuellem Spaltenwechsel Arbeitsmappe automatisch sichern

gelöst Frage von FAAB58Microsoft Office3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem ( wie so viele andere ) und hoffe eine Idee zu bekommen. ...

VB for Applications

VBA - Excel: Beschreibung einzelner Variablen

gelöst Frage von PridoxVB for Applications2 Kommentare

Guten Tag werte Community. Ich habe eine Frage bezüglich der Beschreibung für den Nutzer in Excel. Verwendet man beispielsweise ...

Microsoft Office

Excel überschrift aus anderer Tabelle übernehmen

gelöst Frage von JnkeeseMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe ausnahmsweise mal ein Excel Problem / bzw. eine Excel Frage. Ich möchte eine "Intelligente Teilnehmerliste" bauen ...

Microsoft Office

Zellinhalt in Excel-Kopfzeile übernehmen

gelöst Frage von KyrinjaMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag, stehe vor dem Problem, das ich Excellisten drucken Soll Welche folgendermaßen aufgebaut sind: Seite Lager von bis ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...