Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel-Verknüpfungen "einfrieren"

Mitglied: blauaklasse

blauaklasse (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2005, aktualisiert 04.07.2005, 7304 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe eine ganze Menge von Excel-Files (für jedes Jahr jeweils eine) in denen immer Verknüpfungen auf die Vorjahre enthalten sind, damit Vergleiche möglich sind (sind Finanzzahlen). Die ganz alten Files brauch ich eigentlich nicht mehr, kann die aber nicht löschen bzw. in einen Archivbereich verschiegen weil ich sonst nur noch Verknüpfungsfehler in allen Files bekomme .

Gibts eine Möglichkeit automatisch Verknüpfungen durch die aktuellen Werte zu ersetzten (manuell geht nicht, sonst dauerst Wochen bis ich da durch bin) und damit die Zahlen der alten Jahre einfrieren kann ?

Ich hab nichts gefunden - vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Mitglied: 10545
01.07.2005 um 19:29 Uhr
Folgendes Makro:

Sub VerknuepfungenLoeschen()
Dim varLinks
Dim lngLinkCount As Long
Dim i As Long
Dim strLinkedFile As String
Dim lngChrPos As Long
Dim objRefName As Name
Dim strExtRef As String
Dim objWSh As Worksheet
Dim LinkRange As Range
Dim ar As Range

varLinks = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If IsArray(varLinks) Then
lngLinkCount = UBound(varLinks)
For i = 1 To lngLinkCount
strLinkedFile = varLinks(i)
Do
lngChrPos = InStr(1, strLinkedFile, "\")
strLinkedFile = _
Right(strLinkedFile, _
Len(strLinkedFile) - lngChrPos)
Loop Until lngChrPos = 0
For Each objWSh In ActiveWorkbook.Worksheets
Set LinkRange = GetLinkRange(objWSh, _
strLinkedFile)
If Not LinkRange Is Nothing Then
For Each ar In LinkRange.Areas
ar.Value = ar.Value2
Next ar
End If
Next objWSh
Next i
End If
For Each objRefName In ActiveWorkbook.Names
If InStr(1, objRefName.RefersTo, ".xl") > 0 Then
strExtRef = objRefName.Name
For Each objWSh In ActiveWorkbook.Worksheets
Set LinkRange = GetLinkRange(objWSh, strExtRef)
If Not LinkRange Is Nothing Then
For Each ar In LinkRange.Areas
ar.Value = ar.Value2
Next ar
End If
Next objWSh
objRefName.Delete
End If
Next objRefName
End If
End Sub



Function GetLinkRange _
(objSheet As Worksheet, _
strSearchFor As String) _
As Range
Dim TempCell As Range
Dim TempRange As Range
Dim strTempAdr As String

With objSheet.UsedRange
Set TempCell = _
.Find _
(What:=strSearchFor, _
LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart)
If Not TempCell Is Nothing Then
strTempAdr = TempCell.Address
Set TempRange = TempCell
Do
Set TempCell = .FindNext(TempCell)
If Not TempCell Is Nothing Then
Set TempRange = Application.Union(TempRange, _
TempCell)
End If
Loop While _
Not TempCell Is Nothing _
And TempCell.Address <> strTempAdr
End If
End With
Set GetLinkRange = TempRange
End Function

Bitte <font color="red">vorher</font> ein Backup der Originale anlegen!!
Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: blauaklasse
04.07.2005 um 07:51 Uhr
Hallo Rene,

danke - ist ja ziemlich aufwendig. Werd ich mir in einer ruhigen Minuten mal genauer anschauen und testen.
Sollts Probs geben würd ich mich nochmal melden.

Vorerst Danke
Uli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel erstellt automatisch Verknüpfungen

Frage von MaidubaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, wenn eine Excel Datei gespeichert wird, dann wird von dieser Datei automatisch eine Verknüpfung des Ordners ...

Visual Studio

Aus Excel Hyperlink eine Verknüpfung erstellen

gelöst Frage von KnuefiVisual Studio14 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige euren Fachmänischen Rat. Ich habe eine Excel Liste mit Namen mit einen Hyperlink bzw. Pfad ...

Microsoft Office

Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren

Frage von devil7974Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei auf meiner Dropbox liegen. Die Daten in dieser Datei werden regelmäßig gepflegt ...

Windows 7

Lokale Profile einfrieren

Frage von Lebowski23Windows 73 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine lokales Profil unter Win 7 einzufrieren. Also keine Änderungen zuzulassen oder diese nach ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 10 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...