captainchaos666
Goto Top

in Excel vorhandenen Bruch erweitern

Hallo an Alle,
könnt Ihr mir weiterhelfen. Wie kann ich in Excel einen vorhanden Bruch erweitern. Ich habe einen Bruch 8/5 und möchte diesen mit 2/2 erweitern damit ich 16/10 angezeigt bekomme. Wie kann man so etwas in Excel machen.

Danke euch, Gruß

Alex

Content-Key: 98065

Url: https://administrator.de/contentid/98065

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 29, 2008 at 10:55:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

In welchen Format liegt der Bruch vor?
Denn wenn das Zellenformat Bruch angebe und 8/5 eintrage steht bei mir 1 3/5.
Deine verwendete Excel Version wäre evtl auch interessant.

Gruß L.
Member: captainchaos666
captainchaos666 Sep 29, 2008 at 11:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan,
du kannst unter Benutzerdefiniert einstellen dass der Bruch ohne ganze Zahlen angezeigt wird

Anzeige mit ganze Zahlen # ?/?
Anzeige ohne ganze Zahlen ?/?

Ich verwende Excel 2002 SP3

Gruß Alex
Member: Logan000
Logan000 Sep 29, 2008 at 12:34:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schau mal an wieder was gelernt.
Ok, Zum Bruch erweietrn:
Da Excel Brüche intern als dezialzahlen behandelt must du den Kram erstmal in Text wandeln dan Zähler und nenner ermittern diese erweitern und schlieslich den Bruch wider zusammen setzen.
Etwa So:
ABC
BruchErweitern mitErweiterter Bruch
8/52=VERKETTEN(LINKS(TEXT(A2;"?/?");1)*B2;"/";RECHTS(TEXT(A2;"?/?");1)*B2)

Gruß L.
Member: captainchaos666
captainchaos666 Sep 30, 2008 at 12:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan,
Danke das funktioniert. Supi

Gruß Alex