83319
Goto Top

Excel Vorlage bzw Formular

Guten Morgen zusammen,

vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Ich muss ein Formular/Vorlage (egal ob in Excel oder Word ) erstellen welches nur aus Text besteht und die Felder automatisch erweitert werden OHNE dass die darunterliegenden Eingabefelder quasi übderdeckt werden. Schlussendlich muss dann das ausgefüllte Formular/Vorlage durch einen Button automatisch an Outlook mit einem bestimmten Empfänger und Betreff als Anlage übergeben werden, zusätzlich soll das Dokument unter einem gewissen Pfad gespeichert werden.

Ich habe mir soweit eine Vorlage gebastelt, die genau das macht wie oben beschrieben, also Übergabe an Outlook mit den Parametern und Speichern, war jetzt nicht wirklich das Problem.

Wo ich am verzweifeln bin, das sind die sch..... Textfelder, dass diese sich automatisch erweitern war auch nicht das Problem, nur wird jetzt der Text größer, dann verschiebt es mir die darunter liegenden Zellen nicht, sonder die werden quasi überdeckt. Der Text der in die Felder kommt variiert von Eingabe zu Eingabe.

Aufgebaut ist das so

Beschreibung Abteilung

Wochenbericht zu Abteilung

Beschreibung zu Abteilung 2

Wochenbericht Abteilung 2

Beschreibung Abteilung 3

Wochenbericht zu Abteilung 3

usw

Bitte um HILFE !!!!!!!!!

DANKE

Content-Key: 380588

Url: https://administrator.de/contentid/380588

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 18.07.2018 um 11:19:30 Uhr
Goto Top
Mahlzeit, du Frühaufsteher! face-smile

Bitte um HILFE !!!!!!!!!

Wobei den jetzt genau?
Mitglied: 83319
83319 18.07.2018 um 11:30:15 Uhr
Goto Top
Mahlzeit face-wink

dass sich Textfelder NICHT über die anderen drüber schieben sondern die Zellen nach unten verschoben werden.

Wenn der Wochenbericht größer wird als das Eingabefeld, dann ist genau dass, das Problem face-sad
Mitglied: eisbein
eisbein 18.07.2018 aktualisiert um 11:46:54 Uhr
Goto Top
Womit hast du nun das Formular erstellt? Mit Word oder Excel?

Sind die "Felder" dann Formularfelder?

Ganz durchblicke ich deinen Aufbau noch nicht, das kann entweder an der frühen Tageszeit oder etwas mangelhaften Informationen liegen. face-wink

Gruß
eisbein

Edit:
Wenn es sich um Word-Textfelder handelt, habe ich da evt. etwas hilfreiches gefunden:
http://www.office-loesung.de/ftopic15765_15_0_asc.php
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 18.07.2018 um 11:48:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @83319:

Guten Morgen zusammen,
Moin,

vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
vermutlich

Ich muss ein Formular/Vorlage (egal ob in Excel oder Word ) erstellen welches nur aus Text besteht und die Felder automatisch erweitert werden OHNE dass die darunterliegenden Eingabefelder quasi übderdeckt werden. Schlussendlich muss dann das ausgefüllte Formular/Vorlage durch einen Button automatisch an Outlook mit einem bestimmten Empfänger und Betreff als Anlage übergeben werden, zusätzlich soll das Dokument unter einem gewissen Pfad gespeichert werden.

Ich habe mir soweit eine Vorlage gebastelt, die genau das macht wie oben beschrieben, also Übergabe an Outlook mit den Parametern und Speichern, war jetzt nicht wirklich das Problem.
das ist schön

Wo ich am verzweifeln bin, das sind die sch..... Textfelder, dass diese sich automatisch erweitern war auch nicht das Problem, nur wird jetzt der Text größer, dann verschiebt es mir die darunter liegenden Zellen nicht, sonder die werden quasi überdeckt. Der Text der in die Felder kommt variiert von Eingabe zu Eingabe.
Die Textfelder in / von was?

Aufgebaut ist das so

Beschreibung Abteilung

Wochenbericht zu Abteilung

Beschreibung zu Abteilung 2

Wochenbericht Abteilung 2

Beschreibung Abteilung 3

Wochenbericht zu Abteilung 3

usw
eine Mockup, ein Screenshot wäre zuviel?

Bitte um HILFE !!!!!!!!!

DANKE
deine Tastatur hat einen Schaden

Gruß
Mitglied: 83319
83319 18.07.2018 um 12:13:45 Uhr
Goto Top
Also erstellt hab ich das ganze im Excel, da im Word trotz vb der Emailversand und gleichzeitige PDF Erstellung nicht so wirklich funktioniert hat.

Ja zieh mich ruhig auf, dass ich um fast 11 noch guten Morgen geschrieben hab face-wink

Nein das sind ganz normale Textfelder, denn wenn ich die ActiveX Textbox nehme wird der Text nach oben gescrollt und dann nicht mir ausgedruckt face-sad

lg
wiesi
Mitglied: erikro
erikro 18.07.2018 um 12:47:31 Uhr
Goto Top
Moin,

wieso schreibst Du das in Textfelder und nicht in eine Zelle?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 83319
83319 18.07.2018 um 13:00:45 Uhr
Goto Top
Weil der Text der reinkommt teilweise sehr sehr lang ist, je nach Wochenbericht . Wie du schon gemerkt hast bin ich jz nicht DER Excel Profi face-wink kann ich das einer Zelle beibringen, dass sie "mitwächst" ?
Mitglied: 83319
83319 18.07.2018 um 13:06:26 Uhr
Goto Top
Mahlzeit Kraemer,

also Deine Antworten waren bis jetzt eher wenig hilfreich, oder hat deine Tastatur auch einen Schaden ?? face-wink

Prinzipiell ist es mir egal ob Word oder Excel, aktuell hab ich es in Excel versucht zu lösen, da dies meiner Meinung nach der einzige Weg war um Email UND PDF Ausgabe gleichzeitig anzusteuern.

Mein "Problem" sind nur die Textfelder, dass diese dynamisch reagieren und den darunter liegenden Text nicht "überdecken". "Normale" Textfelder erweitern sich zwar, schieben sich aber dann über die darunter liegende Zelle, ActiveX Textboxen schieben den Text nach oben und von diesem wird dann nur der sichtbare Bereich ausgedruckt.

Konnte ich mich soweit verständlich ausdrücken ?

lg
wiesi
Mitglied: erikro
erikro 18.07.2018 um 13:20:59 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, indem Du den Haken "Zeilenumbruch" bei der Zelle setzt. Den findest Du in den Zellformaten im Reiter "Ausrichtung". Dann wird die Zelle automatisch nach unten vergrößert, wenn der Text länger wird.

hth

Erik
Mitglied: 83319
83319 18.07.2018 um 14:07:13 Uhr
Goto Top
Sag ich ja, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ! Das war der goldene Tipp !!! DICKES FETTES MERCY !!!

Hab das natürlich sofort ausprobiert, funktioneirt auch bei der Eingabe perfekt !!! nur wenn ich einen größeren Text z.b. aus einer Email hineinkopiere, dann is ihm das nicht ganz so recht, da schreibt er dann nach einem jeden Zeilenumbruch in eine neue Zelle, hast dafür auch ein golden nugget ??

lg
wiesi
Mitglied: 83319
83319 18.07.2018 um 14:24:14 Uhr
Goto Top
Aber ausdrucken kann ich auch nur den sichtbaren bereich ?????????????????
Mitglied: erikro
erikro 18.07.2018 um 14:33:03 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @83319:

Sag ich ja, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ! Das war der goldene Tipp !!! DICKES FETTES MERCY !!!

Gerne


Hab das natürlich sofort ausprobiert, funktioneirt auch bei der Eingabe perfekt !!! nur wenn ich einen größeren Text z.b. aus einer Email hineinkopiere, dann is ihm das nicht ganz so recht, da schreibt er dann nach einem jeden Zeilenumbruch in eine neue Zelle, hast dafür auch ein golden nugget ??

Das liegt daran, dass am Ende der Zeile der Email eine Absatzmarke steht (Enter). Du brauchst aber einen Zeilenumbruch (in Excel ALT-Enter). Wie kopierst Du den Mailinhalt in die Zelle? Händisch oder per Skript? Für ein Skript hätte ich einen Ansatz:

Text zeilenweise einlesen.
In die Zelle schreiben: ="erste Zeile"&Zeichen(10)&"zweite Zeile" ... (foreach-Schleife)

Händisch geht das imho nur mit einem Workaround, indem man den Text erst in einen Editor lädt, dort die Absatzmarken durch Zeilenumbrüche ersetzt und dann hineinkopiert.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 83319
83319 18.07.2018 um 14:48:03 Uhr
Goto Top
Also Hintergrund für dieses Projekt ist jener, dass wir unsere alte Plattform (Lotus Notes) ablösen und das ganze dann in eine Wiki einbauen. LN hat ja eine Art "intranet" eingebaut wo das relativ einfach zu lösen war.

Die Wochenberichte werden pro Abteilung an die Chefsekretärin gemailt und aus diesen Mail´s wird dann der Gesamtwochenbericht "gebaut" und als ein PDF an die GF´s verschickt.

Ich nehme mal an, dass sie dass mit Copy/Paste macht, diese Info bekomme ich aber gleich, ob sie die Texte abschreibt oder nur hineinkopiert.

Nur warum druckt mir excel nur den sichtbaren Bereich aus und nicht den ganzen in der Zelle ??

Ich dreh noch durch *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
Mitglied: erikro
erikro 18.07.2018 um 15:20:03 Uhr
Goto Top
Moin,

jetzt ist mir doch noch eingefallen, wie man händisch den Text mit Zeilenumbruch in die Zelle bekommt:
Du musst den Text nicht in die Zelle, sondern in die Eingabezeile einfügen. Also z. B. rechte Maustaste auf die Eingabezeile und Einfügen. Dann wandelt Excel die Absatzmarken automatisch in Zeilenumbrüche um.

Liebe Grüße

Erik