saaradmin
Goto Top

Excel und Word brauchen ewig bis Dateien geöffnet werden

Hallo Leute !

Ich hab' ein ganz merkwürdiges Problem mit Excel und Word ... wobei ich mir noch nicht einmal 100% sicher bin ob es tatsächlich mit diesen Programmen zu tun hat oder ob es ein Betriebssystem-Fehler ist.

Also, es passiert folgendes: Wenn ich im Explorer die Datei XY.xls durch Doppelclicken öffne dauert das ewig, locker 3-4 Minuten. Bei der Datei XY.doc siehts genauso aus. Wenn ich nun aber Excel / Word öffne und dort Datei/Öffnen wähle und dort dann die selbe Datei auswähle, wird diese innerhalb von wenigen Sekunden geöffnet ( so wie es sein soll ).

Ganz komische Sache, scheinbar haben weder Word noch Excel einen Fehler und die Dateien auch nicht. Es ist übrigens ganz egal, welche Dateien ich öffne ... der Effekt tritt bei allen auf.

--> Leute, bitte helft mir ! face-smile Ihr habt sicher einige gute Ideen, woran das liegen könnte.

Content-Key: 16982

Url: https://administrator.de/contentid/16982

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: moonstar
moonstar Sep 30, 2005 at 11:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du müsstest natürlich genauer deine Umgebung beschreiben.
Betriebssystem?
Netzwerk oder Lokal- Zugriff?

Ist die Festplatte auf der die Officedaten liegen komprimiert?
Wenn ja, kann die Verzögung evtl. daher kommen.
Ist der zweite Zugriff über den Explorer auf die gleiche Date schneller?

MoonStar
Member: SaarAdmin
SaarAdmin Sep 30, 2005 at 13:55:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sorry, hab ich vergessen zu schreiben, hier ein paar Eckdaten:

- Betriebssystem ist Windows 2000 mit den aktuellsten Updates und Service Packs
- Office 2000 auch mit den aktuellesten Updates und Service Packs
- Der Rechner befindet sich in einer Domäne

Es ist egal, ob man eine lokale Datei oder eine Datei vom Server öffnet, der Effekt tritt bei beiden Varianten auf.
Die Festplatte ist nich komprimiert, auf Ihr ist das Dateisystem NTFS

Wenn ich eine Datei geöffnet habe, schließe Excel oder Word und öffne diese Datei dann erneut tritt das Problem wieder auf, egal wie oft ich das mache .... dann kann meine Kollegin erst mal einen Kaffee trinken gehen.

Hab natürlich vor meinem Posting hier mal ein wenig im Google nachgeschaut, konnte aber ausser dieser einen Seite nichts finden ... und diese Vorgehensweise hat keine Veränderung gebracht:

http://www.supportnet.de/listthread/1088171
Member: SaarAdmin
SaarAdmin Jan 14, 2006 at 13:12:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute !

Ich hab das Problem mitlerweile gelöst ! Wir Nutzen als Mailserver den "Kerio-Mailserver" ! Es war ein Update dran Schuld. In dem nachfolgenden Update wurde der Fehler behoben und nun geht es wieder wunderbar !