Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel und Word Grafik einfügen - Server lädt mehrere Minuten

Mitglied: lukluk

lukluk (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2010, aktualisiert 14:41 Uhr, 4813 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir hatten seit ewig und Tagen einen 2003er Fileserver sowie XP-Clients mit Office 2003 und 2007 betrieben. Alles ohne Problem.
Seit ca 2 Monaten haben wir zwei 2008er R2-Fileserver inkl. DFS. Als Clients kommen langsam ein paar Win7 mit Office 2007 hinzu. Die alten verbleiben jedoch noch zum Teil.

Nun häuft sich aber ein sehr eigenartiges Problem sowohl mit Word als auch mit Excel, wenn man Bilder einfügen möchte.
Das Problem tritt aber komischerweise nur bei diversen XP-Clients mit Office 2003 auf. Bei den WIn7-Kisten gibt es keine Probleme.

Schon das Listing auf den Fileserver (bei vielen Ordnern) dauert eine Ewigkeit. Wenn ich zB in einen Ordner gehe, wo ca 300 weitere Ordner drin sind, lädt Excel schon 2-3 Minuten, bis es das Listing hinbekommt. Füge ich das Bild dann ein, dauert es genauso lange bzw dann stürzt Excel zum Teil sogar ganz ab. Das komsiche: auf dem Fileserver sehe ich keinen Zugriff des Benutzers auf die angeforderte Datei.

Da ich das Problem also eigentlich auf XP/o2003 eingegrenzt habe, nahm ich mir einen dieser Clients und habe dort o2003 deinstalliert und o2007 installiert. Leider hat dies das Problem nicht behoben. Alle Updates sind installiert und ansonsten läuft das Notebook einwandfrei. Im eventlog ist nichts zu sehen ausser das übliche applicationhang, wenn ich excel/word kille.

Ich kann mir leider nicht mehr erklären, was dieses Problem auslöst.

Vielleicht hatte ja jemand schon ähnlcihe Probleme und/order weiß Rat?

Ich wäre sehr dankbar..

Gruß, Luk


Edit:
was ich jetzt noch beobachtet habe. Wenn ich in den großen Ordner reingehe, lädt er erst mal lange und auf dem FS ist nichts zu sehen. Sobald er aber in den Ordner reinkommt und den Inhalt listet, zeig der FS an, dass Der Benutzer diverse Dateien aufmacht. Darunter die thumbs.db's aber auch Excel sowie Word-Dateien?! Da rattert er viele in den Unterordnern durch udn gibt dann nach paar Sec ruhe.

Edit2:

Der Zugriff läuft über ein Netzlaufwerk (\\fileserver\freigabe), was auf einen Laufwerksbuchstaben-Buchstaben gemapped ist. Die Freigabe hat ca 400GB.
Zugriff udn EInfügen von Bildern einer wieteren Freigabe mit ca 80GB funktioniert problemlos!

Edit-"alle guten dinge sind drei":

Ich habe das Problem wohl gefunden. Es ist die Vorschau oder sowa sin der Art. Ob das Problem schon immer da war.. keine AHnung aber es liegt daran, dass die Freigabe standardmäßig auf "Miniaturansicht" stand. Deswgeen wollte Word/Excel wohl von allen Ordnern eine thumbs.db ziehen/machen etc und hing halt. Stellt man auf Liste oder Details, geht es wieder ohne Probleme. Löst mein Problem an sicht nicht aber immerhin weiss ich es nun zu umgehen. Falls wer eine Lösung hat bin ich aber weiterhin dafür offen.

Danke und Gruß
Mitglied: NetWolf
07.10.2010 um 14:22 Uhr
Hallo,

bei einem Server-Umzug solltest du immer die MRU-Listen von Word/Excel etc. löschen, die ggf. noch auf alte Freigaben verweisen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Barcodescan in Excel als Grafik
Frage von Silent08Microsoft Office15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe vor einem Problem in unserer Versandabteilung. Um die Weiterbearbeitung in anderen Abteilungen zu vereinfachen ...

Microsoft Office

Word 2016 skaliert Grafik im Dokument - Word zoomt

Frage von EdaseinsMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Liebe Community, Habe hier einen Kopfschmerzfall Auf einem "TSplus" PC arbeiten 5 Leute, alle nutzen die selben Dokumente, ...

VB for Applications

Excel VBA Formel "WENN" einfügen

gelöst Frage von chef1568VB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Excel-Makro folgende Formel eintragen: EXCEL: VBA: Leider bekomme ich hier immer einen anwendungsrelevanten Fehler ...

Batch & Shell

Mehrere Grafiken mit Batch umbenennen

gelöst Frage von SeraphinaJBatch & Shell3 Kommentare

Hallo und guten Abend allerseits, ich tüftel seit heute morgen an folgendem Problem und hoffe, dass ich hier evtl. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...