mablaser
Goto Top

In Excel-Worksheet nach Mitarbeiter und Einsatzort suchen und per VBA in einem anderen Worksheet in anderer Datei die entsprechende Arbeitszeit eintragen?

Hallo zusammen. Ich bin Excel-VBA-Neuling, kann aber vorhandenen Code einigermassen meinen Bedürfnissen anpassen. Nun habe ich folgendes Problem:

Wir führen unseren Einsatzplan in Excel. Jede Spalte steht für einen Arbeitsplatz. Mehrere Spalten sind eine Geschäftsstelle. Jede Geschäftsstelle hat unterschiedliche Arbeitszeiten. In den Zeilen ist das jeweilige Datum. Die Mitarbeiter arbeiten jeden Tag in einer anderen Geschäftsstelle.

Ich möchte nun die vorgegebenen Arbeitszeiten der Mitarbeiter in ihrer jeweiligen Arbeitszeitkontrolle automatisch eintragen lassen.

Beispiel:
Ich möchte nun im Einsatzplan in der Zeile des 1.8.2010 den Mitarbeiter "BLM" finden. Wenn er in der Geschäftsstelle "STB" arbeitet, so soll in seinem Arbeitszeit-Rapport in die Zeile des 1.8.2010 der Eintrag 08.00 - 12.00 (Arbeitszeit der Geschäftsstelle STB) eingetragen werden. Wenn er in der Geschäftsstelle "OBE" arbeitet, soll die Arbeitszeit 08.15 - 11.45 eingetragen werden.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, dieses Anliegen per VBA zu lösen? Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Content-Key: 147574

Url: https://administrator.de/contentid/147574

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jul 24, 2010 at 11:52:00 (UTC)
Goto Top
Moin mablaser,

willkommen im Forum.

Rückfrage:
Wenn ich das Szenario richtig verstehe, dann hat doch der MA seinauszufüllendes Excelsheet (ein Blatt).
Du kannst doch ohne VBA-Verrenkungen die Referenzdaten [Arbeitszeiten der Geschäftsstellen] aus einem zweiten Blatt holen mit SVERWEIS() oder INDEX().
Ist doch pfleg- und wartbarer, als wenn du die "Stammdaten" fest verdrahtet in einem VBA-Makro-Sourcecode hast.
Denn der muss ja auch irgendwie monatlich aktuell in die Excelsheets kommen.

Oder verstehe ich das Szenario falsch?

Grüße
Biber