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Mar 16, 2016
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Excel Zahlen importieren, die mit 0 (Null) beginnen
Hallo zusammen!
Ich hab hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Aus einem Warenwirtschaftssystem werden die Kundendaten in eine CSV exportiert. Darunter ist auch ein Feld mit einer Ziffernfolge. im Normalfall handelt es sich dabei um ein 7-stellige Zahl (Bsp.: 1234567).
Dann gibt es aber auch genau 358 Einträge, die aus einer 8-stelligen Ziffer besteht, deren erste Ziffer eine 0 (Null) ist (Bsp.: 01234567).
Diese daten werden dann mit den Zahlen aus einem ERP verglichen. Dazu ganz normal SVERWEIS.
Blöderweise ist eben genau diese 7- bzw. 8-stellige Ziffer das Suchkriterium.
Beim Import in Excel wird eine vorangestellte 0 automatisch weggelassen.
Wenn ich die CSV über den Umweg mit Word in eine TXT umwandle, dann stimmen die Zahlen mit der vorangestellten 0.
Aber wie bekomme ich diese TXT so in Excel importiert, dass da diese vorangestellte 0 auch bleibt?
Ich habe im Import-Vorgang die betreffende Spalte schon als Text behandeln lassen, aber auch da fehlt dann die 0.
Gibt es da einen Weg ohne dass ich manuell diese 358 Zellen anders formatiere?
Verwendet wird Office 2013. Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich hab hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Aus einem Warenwirtschaftssystem werden die Kundendaten in eine CSV exportiert. Darunter ist auch ein Feld mit einer Ziffernfolge. im Normalfall handelt es sich dabei um ein 7-stellige Zahl (Bsp.: 1234567).
Dann gibt es aber auch genau 358 Einträge, die aus einer 8-stelligen Ziffer besteht, deren erste Ziffer eine 0 (Null) ist (Bsp.: 01234567).
Diese daten werden dann mit den Zahlen aus einem ERP verglichen. Dazu ganz normal SVERWEIS.
Blöderweise ist eben genau diese 7- bzw. 8-stellige Ziffer das Suchkriterium.
Beim Import in Excel wird eine vorangestellte 0 automatisch weggelassen.
Wenn ich die CSV über den Umweg mit Word in eine TXT umwandle, dann stimmen die Zahlen mit der vorangestellten 0.
Aber wie bekomme ich diese TXT so in Excel importiert, dass da diese vorangestellte 0 auch bleibt?
Ich habe im Import-Vorgang die betreffende Spalte schon als Text behandeln lassen, aber auch da fehlt dann die 0.
Gibt es da einen Weg ohne dass ich manuell diese 358 Zellen anders formatiere?
Verwendet wird Office 2013. Bin für jeden Tipp dankbar.
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5 Comments
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Hi,
wenn Du sie manuell mit dem Assistenten importierst, dann hast Du dort in der Spalten-Vorschau die Möglichkeit, denn Datentyp der Spalte einzustellen. Einfach auf "Text" festlegen, dann importiert Excel auch voransdtehende Nullen.
Wenn Du dass mit Kopieren + Einfügen machst, dann musst Du die Spalte vor dem Einfügen schon als "Text" formatieren.
E.
wenn Du sie manuell mit dem Assistenten importierst, dann hast Du dort in der Spalten-Vorschau die Möglichkeit, denn Datentyp der Spalte einzustellen. Einfach auf "Text" festlegen, dann importiert Excel auch voransdtehende Nullen.
Wenn Du dass mit Kopieren + Einfügen machst, dann musst Du die Spalte vor dem Einfügen schon als "Text" formatieren.
E.