127132
Goto Top

Excel Zahlen importieren, die mit 0 (Null) beginnen

Hallo zusammen!

Ich hab hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Aus einem Warenwirtschaftssystem werden die Kundendaten in eine CSV exportiert. Darunter ist auch ein Feld mit einer Ziffernfolge. im Normalfall handelt es sich dabei um ein 7-stellige Zahl (Bsp.: 1234567).
Dann gibt es aber auch genau 358 Einträge, die aus einer 8-stelligen Ziffer besteht, deren erste Ziffer eine 0 (Null) ist (Bsp.: 01234567).
Diese daten werden dann mit den Zahlen aus einem ERP verglichen. Dazu ganz normal SVERWEIS.
Blöderweise ist eben genau diese 7- bzw. 8-stellige Ziffer das Suchkriterium.

Beim Import in Excel wird eine vorangestellte 0 automatisch weggelassen.
Wenn ich die CSV über den Umweg mit Word in eine TXT umwandle, dann stimmen die Zahlen mit der vorangestellten 0.
Aber wie bekomme ich diese TXT so in Excel importiert, dass da diese vorangestellte 0 auch bleibt?
Ich habe im Import-Vorgang die betreffende Spalte schon als Text behandeln lassen, aber auch da fehlt dann die 0.

Gibt es da einen Weg ohne dass ich manuell diese 358 Zellen anders formatiere?

Verwendet wird Office 2013. Bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 299287

Url: https://administrator.de/contentid/299287

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrCount
Solution MrCount Mar 16, 2016 at 15:16:56 (UTC)
Goto Top
Hi hesper,

wenn du beim Import in Excel (DATEN -> Aus Text) das Datenformat der Spalte auf Text setzt, dann wird auch die Null beibehalten.

Gruß
Member: emeriks
Solution emeriks Mar 16, 2016 at 15:17:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du sie manuell mit dem Assistenten importierst, dann hast Du dort in der Spalten-Vorschau die Möglichkeit, denn Datentyp der Spalte einzustellen. Einfach auf "Text" festlegen, dann importiert Excel auch voransdtehende Nullen.

Wenn Du dass mit Kopieren + Einfügen machst, dann musst Du die Spalte vor dem Einfügen schon als "Text" formatieren.

E.
Mitglied: 127132
127132 Mar 16, 2016 at 15:42:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Import-Vorgang die betreffende Spalte schon als Text behandeln lassen, aber auch da fehlt dann die 0.
Hab ich ja schon versucht und hat nicht geklappt.
Member: MrCount
Solution MrCount Mar 16, 2016 updated at 15:48:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gerade mehrfach probiert, klappt ohne Probleme.

Vielleicht liegt es an der CSV??
excel-csv-null
Mitglied: 127132
127132 Mar 16, 2016 at 16:11:08 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt noch ein paarmal rumprobiert und auch mal eine CSV manuell erstellt im Notepad.
Klappte alles nicht.
Excel zu, Excel auf, keine Änderung.
Hab dann mal Excel geschlossen und genau nachgeschaut. Da war noch ein Excel-Prozess offen.
Als ich den dann geschlossen und Excel neu gestartet habe, klappte das mit dem Import als Text wie erwartet.
Und ich dachte schon, ich versteh die Welt nicht mehr.