Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Zeilen automatisch gruppieren (Makro)

Mitglied: LoneStarState01

LoneStarState01 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2014, aktualisiert 22:09 Uhr, 7060 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich komme bei folgendem Problem in Excel einfach nicht weiter und wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich habe eine Tabelle (siehe Bild) in der unterschiedliche Testpersonen mit einigen Merkmalen aufgelistet werden.
Jeweils darunter sind für jede der Testpersonen die Tage 1-13 aufgelistet.
Nun würde ich gerne die Tage so gruppieren, dass man bei ausblenden aller Gruppierungen nur die Liste der Personen sieht. (wie zwischen den ersten beiden Beispielen zu sehen)
Da die Liste über 2000 Testpersonen umfasst bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass die Zeilen "Tag 1 - Tag 13" jeweils automatisch gruppiert werden.
Gibt es dafür möglicherweise eine Lösung? (vllt via Makro?!)

7ad306b5c82e2792bc5014f6765aebc0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 22.08.2014, aktualisiert 23.08.2014
Hallo LoneStarState01, Willkommen auf Administrator.de!
Hier eine Lösung deiner Aufgabe via Makro / und für den Fall das noch was unklar ist, das Demo-Sheet dazu.
01.
Sub GroupRows() 
02.
    On Error Resume Next 
03.
    Dim ws As Worksheet, rngNames As Range, cell As Range, f As Range, firstAddress 
04.
 
05.
    'Arbeistblatt festlegen 
06.
    Set ws = ActiveSheet 
07.
 
08.
    'Gruppierungsrange festlegen 
09.
    Set rngNames = ws.Range("A1", ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)) 
10.
 
11.
    'Gruppierung aus dem Bereich vorher entfernen, für den Fall das das Makro später wiederholt werden soll 
12.
    ws.Outline.ShowLevels RowLevels:=2 
13.
    rngNames.Rows.Ungroup 
14.
 
15.
    ' Im Bereich nach 'Tag 1' suchen und Zellen gruppieren 
16.
    With rngNames 
17.
        Set f = .Find("Tag 1", LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole) 
18.
        If Not f Is Nothing Then 
19.
            firstAddress = f.Address 
20.
            Do 
21.
                f.Resize(13).Rows.Group 
22.
                Set f = .FindNext(f) 
23.
            Loop While Not f Is Nothing And f.Address <> firstAddress 
24.
        End If 
25.
    End With 
26.
 
27.
    ' den + Button für das Öffnen und Schließen der Gruppierung nach oben setzen 
28.
    ws.Outline.SummaryRow = xlAbove 
29.
 
30.
    ' Alle Gruppen reduziert anzeigen 
31.
    ws.Outline.ShowLevels RowLevels:=1 
32.
End Sub
Grüße Uwe.
Bitte warten ..
Mitglied: LoneStarState01
22.08.2014 um 22:08 Uhr
Vielen vielen Dank!
Klappt hervorragend und hat mir viel Arbeit erspart.

Gruß,
Felix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Makro - Button "Springe zu Zeile mit heutigem Datum"

gelöst Frage von hannsgmaulwurfMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, heute wende ich mich mal mit einer Excel Frage an euch. Es geht um Excel 2010 auf ...

Microsoft Office

Excel Makro: in Zeile suchen, Spalten ein- und ausblenden

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich möchte in der Datei, in Zeile eins nach der KW suchen und mir dann den Bereich von ...

Microsoft Office

Excel Makro

Frage von maloh1984Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Habe ein Problem, ein Kunde der hat Excellisten mit Makro die lassen sich öffnen aber die Buttons reagieren ...

Microsoft Office

Excel-Makro

gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...