msanchez
Goto Top

Excel Zeiten Differenz richtig darstellen bei Zeitüberschreitung

Hallo


Hab mal ne simple Excel Aufgabe für euch, denke ich jedenfalls...

Die Zeitvorgabe für 2 Wettrennen ist jeweils 50 Sekunden und 40 Sekunden. So weit so gut.

Ausgerechnet werden soll die Differenz zur tatsächlich gebrauchten Zeit auf hundertstel Sekunden genau.
Die Differenzzeiten beider Rennen werden am Ende zusammengezählt und der Teilnehmer mit der geringsten Differenz, gewinnt. (Meine Zellenformatierung: mm:ss,00)

Nun habe ich das Problem das beim ausrechnen der Differenz zwischen benötigter Zeit und der vorgegebenen Sollzeit meine Berechnung nicht stimmt, sobald jemand über der Sollzeit ist.
Wenn die Teilnehmer unterhalb der vorgegebenen Sollzeit bleiben, kann ich die Differenz ausrechnen lassen.

z.B. Teilnehmer 1: Sollzeit = 50 Sekunden - benötigte Zeit 49,50 Sekunden --> Differenz 0,5 Sekunden (Die Dahinterliegende Formel ist =ABS(Zelle Sollzeit - Zelle benötigte Zeit)


Sobald ein Teilnehmer die Sollzeit überschritten hat funktioniert meine Formel nicht mehr, trotz ABS (steht für Vorzeichen ignorieren)

z.B. Teilnehmer 3: Sollzeit = 50 Sekunden - benötigte Zeit 50,50 Sekunden --> Die Differenz sollte hier auch 0,5 Sekunden sein, wird aber mit 59:59,50 angezeigt. Die angewendete Formel ist hier auch " =ABS(Zelle Sollzeit - Zelle benötigte Zeit)" Die Formel umzustellen (benötiget Zeit - Sollzeit) bringt leider das selbe Ergebnis.


Als Verdeutlichung noch ein Screenshot im Anhang.

Sitze hier schon seit 4 Stunden und komme einfach nicht weiter, trotz Google und Forumssuche. Tja, immer wenn man denkt das macht man mal auf die Schnelle, dauerts doch länger face-wink


Wer weiß Rat?
bild1

Content-Key: 381544

Url: https://administrator.de/contentid/381544

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 27, 2018 at 14:56:15 (UTC)
Goto Top
Kann es auf Anhieb mit Excel 2016 nicht reproduzieren ABS(C5-B5) funktioniert.
Eventuell eine ganz neue Datei aufmachen und nur die Rechnung die nicht klappt eintragen?
Member: msanchez
msanchez Jul 27, 2018 at 15:42:01 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwort. Leider das selbe Problem in einer neuen Datei. C5-B5 funktioniert, da die benötigte Zeit unter der Sollzeit liegt.

Zeile 7 und 8 sind das Problem. Hier ist die benötigte Zeit über der Sollzeit. Da zeigt die Spalte statt 0,5 sec Differenz die 59:50,50, fast so als ob Excel das von einer vollen Stunde versucht abzuziehen.
Member: em-pie
em-pie Jul 27, 2018 at 21:39:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Spontan würde mir eine Wenn - Dann-Formel einfallen:

Wenn(Soll>Ist;Soll-Ist;Wenn(Soll<Ist;Ist-Soll;“00:00:00.00“))

Und ggf. kannst du noch ein + oder - einbauen:
Wenn(Soll>Ist;“-“ & Soll-Ist;Wenn(Soll<Ist;“+“ & Ist-Soll;“00:00:00.00“))
Aber Achtung: du hast dann keine Zeitangaben mehr, sondern Texte...

Gruß
em-pie
Member: colinardo
colinardo Jul 28, 2018 updated at 08:48:43 (UTC)
Goto Top
Servus.
Das kommt daher das in der Formatdefinition für diesen Fall etwas fehlt. Das Format sollte richtigerweise so aussehen:
[mm]:ss,00
Die eckigen Klammern sind immer dann anzuwenden wenn mit Daten gerechnet wird und eine Summe das Ergebnis sein soll und keine Zeit auf "Uhrzeitbasis".

https://support.office.com/de-de/article/erstellen-oder-l%C3%B6schen-ein ...
Zeigt die abgelaufene Zeit in Minuten an. Wenn Sie mit einer Formel arbeiten, die eine Zeit zurückgibt, bei der die Anzahl der Minuten 60 überschreitet, verwenden Sie ein Zahlenformat, das [mm]:ss gleicht.
Grüße Uwe