paraneus
Goto Top

Excel: Wenn eine Zelle den gleichen Wert wie eine andere Zelle hat, wird die dritte Zelle grün.

Hallo Zusammen

Habe ein Problem mit Excel.

Wenn eine bestimmte Zelle den gleichen Wert wie eine andere Zelle hat, soll eine dritte Zelle grün werden.


Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, da die erste Zelle sich mit der zweiten vergleicht und grün, bzw. rot wird.
Somit könnte man sagen: Ist die erste Zelle grün, wird die dritte Zelle grün. (Das selbe mit rot)

Aber das Funktioniert nicht, bzw. ich weiss nicht wie.
Kann mir jemand helfen?

siehe Bild (gelöscht)
erste Zelle: K6
zweite Zelle: K4
dritte Zelle: A6

Content-Key: 208391

Url: https://administrator.de/contentid/208391

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2013 at 14:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Zitat von @Paraneus:
Wenn eine bestimmte Zelle den gleichen Wert wie eine andere Zelle hat, soll eine dritte Zelle grün werden.
Ohne auf deine uns unbekannte Excel Version einzugehen, es nennt sich "Bedingte Formatierung" und mittels deiner F1 Taste wird dir auch dein Excel was dazu sagen können, sofern deine uns unbekannte Excel Version es schon kann.

Gruß,
Peter
Member: Paraneus
Paraneus Jun 20, 2013 updated at 15:16:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Besten Dank für deine rasche antwort.

Habe leider schon alles mögliche mit "Bedingte Formatierung" versucht.
Könntest du mir kurz erklären, wie es gehen könnte/kann?

Gruss Anna

PS: Habe Excel 2007
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2013 updated at 15:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Paraneus:
Habe schon alles mögliche mit "Bedingte Formatierung" versucht.
Und? Wie ist das Ergebniss? Oder glaubst du wir haben tatsächlich deine Bildschirme zu uns hier ins Forum geklont?face-smile

PS: Habe Excel 2007
Da gibt es das. Eine Suche im meinem Internet mit einer Suchmaschine meiner Wahl lifert bei den Suchwörten excel 2007 bedingte formatierung nur ca. 85.600 Treffer. Die ersten mal wahllos herausgepickt und hier gepostet.
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/bedingte-formatierung-HA01 ...
http://www.der-pc-anwender.de/Excel_lernen/excel-2007-bedingte-formatie ...
http://www.office-loesung.de/ftopic307577_0_0_asc.php

Gruß,
Peter

PS. Wir wissen nur das was wir hier Lesen. Wir vermuten nichts. Wir wissen nichtsface-smile

PPS. Hast du ein konkretes Problem dann nenne es auch. Ein "wie geht das" ist keine erkennbarer Problemstellung wo ersichtlich ist was das uns unbekannte Problem sein kann.face-smile
Member: Biber
Biber Jun 20, 2013 updated at 15:31:57 (UTC)
Goto Top
Moin Paraneus,

willkommen im Forum.

Rückfrage;
wie geht denn der Aufbau deiner Tabelle weiter?
Folgen unterhalb der geposteten Zeilen weitere 3-Zeilen-Blöcke, die eine entsprechende Formatierung erhalten sollen?

Sprich; die Grün-Rot-Bemalung der Zellen K4/K6/A6 wiederholt sich dann in K7/K9/A9 und K10/K12/A12 usw?

Und sollen jetzt jeweils alle drei zusammengehörigen Zellen bunt werden oder welche davon?

Grüße
Biber
Member: Paraneus
Paraneus Jun 20, 2013 at 15:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber

Es ist schwer zu erklären.

Ich habe zwei Arbeitsblätter:"Aktuelle Versionen" und "Übersicht ELO 2011 - Dev"

Es ist eine Liste die die Aktualität der Server prüft. Somit gibt es mehrere solche Einträge, wie beim Snapshot zu sehen ist.
Die jeweiligen Zellen zur Version beim zweiten Arbeitsblatt (zB K6) ürüft im ersten Arbeitsblatt seine Version.

Nun möchte ich das es besser ersichtlich ist, welcher Server nicht aktuell ist und welcher schon, da 7 Versionen geprüft werden (7 Module mit unterschiedlichen Versionen).

Jetzt möchte ich eine Verknüpfung machen, bzw. wenn eine Version der / Versionen nicht aktuell ist, wird der Servername rot angezeigt, wenn jedoch alles i.O ist wird er grün.

Da die Versionen immer ändern, fällt es mir schwer eine einfache Lösung für das Problem zu finden.

Ich habe eine Wenn-Funktion erstellt, welche die Version in K4(Auch übernommen von erstem Arbeitsblatt) und die Version in der zelle K6 vergleicht, doch leider gibt diese Funktion keine "Antwort", bzw. es kommt weder eine Fehlermeldung noch ändert es die Zellen Farbe von der Spalte A.

Habe noch einen zweiten Snapshot hochgeladen, damit es besser ersichtlich ist.

Grüsse Anna
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2013 at 16:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Paraneus:
Ich habe eine Wenn-Funktion erstellt, welche die Version in K4(Auch übernommen von erstem Arbeitsblatt) und die Version in
der zelle K6 vergleicht,
Also:
- wenn der Wert in K6 den Wert in K4 gleicht soll in A6 der Hintergrund Grün werden?
- wenn der Wert in K7 den Wert in K4 gleicht soll in A7 der Hintergrund Grün werden?
- wenn der Wert in K8 den Wert in K4 gleicht soll in A8 der Hintergrund Grün werden?
- wenn der Wert in K9 den Wert in K4 gleicht soll in A9 der Hintergrund Grün werden?
.
.
.
So etwa?

Gruß,
Peter
Member: Paraneus
Paraneus Jun 20, 2013 at 16:25:19 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so habe ich mir das gedacht
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2013 at 16:39:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Paraneus:
Ja, genau so habe ich mir das gedacht
Dann eine Bedingte Formatierung:
Formel:   =$K6=$K$4
Format:   Ausfüllen in Grün (Farbe aussuchen)
Wird angewendet auf:   =$A$6:$A$24 (oder was immer dein bereich sein soll)

aedea089c2a810822708fb9fdbb50f8d

Gruß,
Peter
Member: Paraneus
Paraneus Jun 21, 2013 at 06:26:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Genau so habe ich es gemacht, hat sich nichts bei der Zelle geändert.

Gruss
Anna
Mitglied: 76109
76109 Jun 21, 2013 at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Anna!

Genau so habe ich es gemacht, hat sich nichts bei der Zelle geändert.
Dann hast Du irgendwas falsch gemacht, denn @pjordorfs Formel ist korrekt...

Bereich $A$6:$A$26 und Bereich $K$6:$K$26:
Formel =$K6=$K$4 Grün
Formel =UND($K6<>$K$4;$K6<>"x";$K6<>"") Rot
wobei die Zellen mit 'x' oder Leer, keine Farbmarkierung erhalten

Gruß Dieter
Member: Paraneus
Paraneus Jun 21, 2013 at 08:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

Habe es nun nochmals versucht und es hat geklappt.


Besten Dank an alle für die Hilfe :D


Grüsse,
Anna
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2013 at 10:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Paraneus:
Habe es nun nochmals versucht und es hat geklappt.
Dann bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran gepappt.

Gruß,
Peter