Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel alle Zellen einer Spalte in separate Textdateien exportieren

Mitglied: bluemchen

bluemchen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 11:47 Uhr, 9981 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich möchte alle Zellen einer Spalte (Excel-Dokument) in separate .txt-Dateien exportieren.

das Dokument enthält A1 bis A 23567 Zeilen. Es sollen also 23567 .txt-Dateien mit jeweils dem Inhalt einer Zelle entstehen.

Ich habe dafür folgendes Script verwendet:

Sub ErstelleDateien()
Ziel = "D:\Mein Ordner"
Stellen = 3
Typ = ".txt"
AbZeile = 1
Spalte = "F"
Zeile = AbZeile
Nr = 1000001
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Right(Ziel, 1) <> "\" Then Ziel = Ziel & "\"
Do While Cells(Zeile, Spalte).Value <> ""
fso.CreateTextFile(Ziel & Right(Nr, Stellen) & Typ).Write Cells(Zeile, Spalte).Value
Zeile = Zeile + 1
Nr = Nr + 1
Loop
End Sub

Leider erhalte ich damit nur die ersten 71 Dateien.
Kenne mich mit dem Thema nicht aus und weiss deshalb nicht, ob es sich um ein Kapazitätsproblem handelt (=es können nur 71 Dateien auf einmal ausgelesen werden) oder ob es am verwendeten Script liegt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Blümchen
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 13:12 Uhr
Hallo blümchen,

was steht denn in Zelle 72 drinnen?
Etwa:

01.
Do While Cells(Zeile, Spalte).Value <> "" 
Dann macht dein Excel es richtig.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: EffEins
28.07.2010 um 13:23 Uhr
Und wenn das richtig ist, dass es auch Leerzellen gibt, dann ändere die Do-While-Schleife.

01.
  
02.
For i = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 
03.
....... 
04.
Next i


gruß f1
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2010 um 18:12 Uhr
... und im allerschlimmsten Fall die Zeilen (unelegant) konkret angeben:
01.
Sub ErstelleDateien() 
02.
Ziel = "D:\Mein Ordner" 
03.
Stellen = 5 
04.
Typ = ".txt" 
05.
VonZeile = 1 
06.
BisZeile = 23567 
07.
Spalte = "F" 
08.
 
09.
Nr = 1000001 
10.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
11.
If Right(Ziel, 1) <> "\" Then Ziel = Ziel & "\" 
12.
 
13.
For Zeile = VonZeile To BisZeile 
14.
    fso.CreateTextFile(Ziel & Right(Nr, Stellen) & Typ).Write Cells(Zeile, Spalte).Value 
15.
    Nr = Nr + 1 
16.
Next 
17.
End Sub
Die Stellenanzahl (für die laufende Nummer) habe ich (passend zu Deiner Vorgabe) auf 5 erhöht ...

Falls Du übrigens, wie oben beschrieben, die Zellen aus Spalte "A" verarbeiten willst, solltest Du die Zeile 7 nochmals überdenken ...

Grüße
bastla

P.S.: Ehe ich's noch ganz vergesse: Willkommen im Forum, bluemchen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Zellen aus zwei Spalten in separate Textdatei exportieren

gelöst Frage von Noah15Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, es geht um folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Tabelle mit knapp 200 Zeilen. Aus der ersten Zeile soll ...

VB for Applications

Excel Makro zum Suchen von Spalten und exportieren in CSV

Frage von RaptoxVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin nun seit längerem daran beschäftigt in Excel 2013 ein Makro zu basteln, welches folgendes erledigt: ...

Microsoft Office

Microsoft Excel: Wenn Wert in einer Spalte vorhanden, dann mit Zelle in der gleichen Spalte rechnen

Frage von TheDukeOfOGHooDMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte mit meinen Datensatz und einem anderen Datensatz (anderes Tabellenblatt) rechnen. Wenn der ...

Microsoft Office

Excel Spalten

gelöst Frage von a.grotheMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Excel Dokument A. Hier habe ich nun Werte in folgender Form: In Zelle I8 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...