dom1110
Goto Top

Excel07 Excel-Datei von mehreren Arbeitsplätzen öffnen und automatisch aktualisieren

Hallo,

ich benötige Hilfe in Excel 2007. Habe eine Datei die von User1 bearbeitet wird. User2 und User3 sollen auf diese Datei zugreifen und lediglich nur auf die Datei einsehen.

Mein Wunsch ist, wenn User1 in diese Datei etwas neues einträgt dann soll User2 und User3 diesen neuen Eintrag sehen können ohne die Datei zu schließen und wieder neu zu öffnen. Also eine automatische Aktualisierung der Datei in einer regelmäßigen Zeitperiode von 5 Minuten.

Mein Know-How in Excel ist nicht besonder groß.Daher würde ich mich freuen wenn eure Antworten nicht voll mit Fachbegriffen sind oder diese zumindest dazu erklärt werden.

Danke und Gruß

Content-Key: 247544

Url: https://administrator.de/contentid/247544

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 27, 2014 updated at 09:03:22 (UTC)
Goto Top
Moin dom1110,
dafür gibt es in VBA folgende Funktion:
ActiveWorkbook.UpdateFromFile
Diese aktualisiert das File während es geöffnet ist. Das kannst du dir dann als Makro auf einen Button legen, dann brauchen die User das File nicht erneut öffnen.

Grüße Uwe
Member: dom1110
dom1110 Aug 27, 2014 at 10:04:54 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Jedoch muss mich jmd dafür "an der Hand" nehmen und daran führen. Habe Nur mal eine Makro aufgezeichnet aber noch nie eine in VBA geschrieben.

Wie gehe ich hierfür am besten vor? Wie verfasse ich den kompletten Befehl?

Danke
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 27, 2014 updated at 12:10:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmal nachgesehen, eine für dich einfachere Variante wäre es über die Excel-Funktion Arbeitsmappe freigeben zu machen (Tab Überprüfen > Änderungen > "Arbeitsmappe freigeben"). Dort kannst du auf dem Tab weitere die gewünschten Funktionen wie automatische Aktualisierung etc. einstellen.

Grüße Uwe
Member: dom1110
dom1110 Aug 27, 2014 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
Und das reicht aus?

Ok, werde es ausprobieren.

Danke.
Member: dom1110
dom1110 Aug 27, 2014 at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
ok also das funktioniert so wie du es beschrieben hast.

Meine zusätzlichen Fragen:

1. Gibt es einen "Master-User" oder haben alle User nun dieselbe Berechtigungen zum ändern?

2. Die Datei gibt es mehrmals. D.h. für jeden Tag (Mo-So) wird eine neue Datei geöffnet. Muss ich nun für jede einzelne Datei an jedem PC der User die Arbeitsmappe freigeben oder geht das auch auf einen Schlag durch eine Datei kopieren, oder so?


Danke
Member: colinardo
colinardo Aug 27, 2014 at 12:13:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dom1110:
1. Gibt es einen "Master-User" oder haben alle User nun dieselbe Berechtigungen zum ändern?
2. Die Datei gibt es mehrmals. D.h. für jeden Tag (Mo-So) wird eine neue Datei geöffnet. Muss ich nun für jede
einzelne Datei an jedem PC der User die Arbeitsmappe freigeben oder geht das auch auf einen Schlag durch eine Datei kopieren, oder so?
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/verwenden-von-freigegebene ...