Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel2003: sortieren/filtern nach Groß-/Kleinschreibung möglich?

Mitglied: dewib

dewib (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2006, aktualisiert 09.10.2006, 11008 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ist folgendes mit Excel möglich, wenn ja wie?

Ich habe eine Adressliste mit ca. 5000 Adressen. Es gibt eine Spalte "Matchcode" die eine Kurzbezeichnung des Kunden enthält. Nun möchte ich die Liste danach sortieren ob in diesem Feld "Matchcode" nur GROSSBUCHSTABEN und ZAHLEN verwendet wurden. Keine Kleinbuchstaben und keine Leerzeichen. Oder andersrum: aus der Liste sollen alle rausfliegen die im Matchcode andere Zeichen stehen haben als GROSSBUCHSTABEN oder ZAHLEN.

Beispiele:
Matchcode "BMWAGMÜNCHEN" ist okay
Matchcode "BMW AG MÜNCHEN" fliegt raus (wegen Leerzeichen)
Matchcode "BMW M GmbH" fliegt raus (wegen Leerzeichen und Kleinbuchstaben)

Klar was ich meine? Gibt es eine Möglichkeit in Excel die Liste nach diesem System zu filtern/sortieren? Wie stellt man das an?

Bin für jeden Tipp dankbar, wäre nämlich mühsam die 5000 Adressen manuell danach zu durchsuchen.

d.
Mitglied: AndreasHoster
06.10.2006 um 17:38 Uhr
Eine Näherungslösung wäre:
Eine zusatzliche Spalte hinzufügen, dort folgende Formel reinschreiben (Nehme A1 als Matchcode-Feld):
=WENN(IDENTISCH(A1;GROSS(A1));WENN(ISTFEHL(SUCHEN(" ";A1));WAHR;FALSCH);FALSCH)
Dies liefert WAHR zurück in dem Fall, den Du haben willst: Kein Leerzeichen, Kein Kleinbuchstabe.

Allerdings ist Kein Leerzeichen, Kein Kleinbuchstabe nicht das genaue Gegenteil von Deinem Wunsch, Sonderzeichen werden nämlich nicht berücksichtigt.
Aber vielleicht hilft das ja trotzdem Mal.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.10.2006 um 17:56 Uhr
Hi,
vielleicht kannst Du mehrere Schritte kombinieren...
Zellen mit Leerzeichen kannst Du mit dem Autofilter
"Benutzerdefiniert - "enthält nicht..."" durch Eingabe eines Leerzeichens
in die Suchmaske ausfiltern.
Dann noch die oben beschriebene Methode, damit könnte man schon
fast Deine Probleme beseitigen, denke ich mal...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.10.2006 um 20:04 Uhr
Hallo dewib!

Vielleicht auf die harte Tour:

01.
Sub CheckMatch() 
02.
 
03.
Dim lZeile As Long, sEintrag As String, i As Integer 
04.
 
05.
Const sErlaubt = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ1234567890" 'hoffentlich nichts vergessen :-) 
06.
lZeile = 3 'Start der Matchcodes in Zeile 3 ... 
07.
Const iDatenSpalte = 2 '... und Spalte B 
08.
Const iMarkierungsSpalte = 3 'Markierungen in Spalte C setzen 
09.
 
10.
sEintrag = Cells(lZeile, iDatenSpalte).Value 
11.
 
12.
'Annahme: fortlaufende Liste, daher Ende bei leerer Zelle 
13.
Do While sEintrag <> "" 
14.
    For i = 1 To Len(sEintrag) 
15.
        If InStr(sErlaubt, Mid(sEintrag, i, 1)) = 0 Then 
16.
            Cells(lZeile, iMarkierungsSpalte).Value = "X" 
17.
            Exit For 
18.
        End If 
19.
    Next 
20.
    lZeile = lZeile + 1 
21.
    sEintrag = Cells(lZeile, iDatenSpalte).Value 
22.
Loop 
23.
MsgBox "Überprüfung abgeschlossen." 
24.
 
25.
End Sub
Wenn ein einziges Zeichen eines Matchcodes nicht in der Liste der erlaubten Zeichen aufscheint, wird in die Markierungsspalte ein "X" gesetzt. Nach dieser Spalte kann in weiterer Folge sortiert werden.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: dewib
09.10.2006 um 10:07 Uhr
Danke vielmals!!!! )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Script, Groß- in Kleinschreibung für vordefinierte Ordner

Frage von d4shoerncheNBatch & Shell7 Kommentare

Guten Morgen, ich benötige zwei Scripte, die Dateinamen von Groß- in Kleinschreibung umbenennen. Das Ganze muss einmal auf Serverebene ...

Batch & Shell

Batch if not Groß kleinschreibung

gelöst Frage von CerauxBatch & Shell2 Kommentare

Wie macht man den /i Befehl bei not. Bei if geht der so: if /i "%test%" "%test2%" Wie geht ...

Datenbanken

SQL-Dateien sortieren, kombinieren und filtern

gelöst Frage von derapfelsaftDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Problem: SQL Datei #1 hat die Spaltennamen: ID; Name; Phone; Funktion; Adresse SQL Datei ...

Batch & Shell

Cmd - Dateien mit der Größe 0 finden und sortieren

gelöst Frage von 0verSickBatch & Shell1 Kommentar

Dateien mit der Größe 0 finden und sortieren Hallo, ich bin neu hier und ein Azubi. Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server28 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...