spikeee
Goto Top

Excel2010-Makro um ein Wert dem heutigen Datum zuzuordnen

Hallo Liebe Gemeinde!

Ich möchte eine Excel-Tabelle erstellen, um die Dauer des Supports für verschiedene Bereiche festhalten zu können.
Hierzu habe ich eine Tabelle mit den Spalten: "Datum","Schnittstellen","Buchungsprobleme","Veranlagung","Stammdatenverwaltung","Nutzerverwaltung" und "Summe".
Außerhalb der Tabelle gibt es eine kleine Liste (Schnittstellen,Buchungsprobleme,Veranlagung,Stammdatenverwaltung,Nutzerverwaltung). In diese Liste soll man nun die benötigten Stunden manuell eintragen und mittels Button sollen diese Stunden in die jeweils richtige Zeile(dem Datum entsprechend) eingetragen/hinzuaddiert werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie kann ich die Bedingung, dass er es immer in die passende Zeile, sprich die Zeile mit dem aktuellen Datum, schreibt, formulieren?

Zudem sollte er die Zahlen aus der Liste nach Abschicken löschen (Das würde ich wohl auch selber hinkriegen mit ein wenig Googlen, aber an dem Datum beis ich mir grad ein wenig die Zähne aus ;))

Mein Code sieht bislang folgendermaßen aus:

Private Sub Abschicken_Click()
Range("B12").Value = Range("C3").Value + Range("B12").Value
Range("C12").Value = Range("C4").Value + Range("C12").Value
Range("D12").Value = Range("C5").Value + Range("D12").Value
Range("E12").Value = Range("C6").Value + Range("E12").Value
Range("F12").Value = Range("C7").Value + Range("F12").Value
End Sub

Ich wäre dankbar wenn ihr nem VBA-Noob ein bissle unter die Arme greifen könntet ;)

Gruß Spikeee

Content-Key: 267177

Url: https://administrator.de/contentid/267177

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Mar 23, 2015 at 13:02:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

Außerhalb der Tabelle gibt es eine kleine Liste (Schnittstellen,Buchungsprobleme,Veranlagung,Stammdatenverwaltung,Nutzerverwaltung)
Was ist das für eine Liste? csv, txt???

In diese Liste soll man nun die benötigten Stunden manuell eintragen und mittels Button sollen diese Stunden in die jeweils richtige Zeile(dem Datum
entsprechend) eingetragen/hinzuaddiert werden.
Wieso zuerst in die externe Liste eintragen, und die dann importieren?? Wieso nicht gleich in Excel eintragen?

Wie kann ich die Bedingung, dass er es immer in die passende Zeile, sprich die Zeile mit dem aktuellen Datum, schreibt,
formulieren?
Wie denn nun: Steht das zugehörige Datum in der "externen" Liste, oder soll er einfach alles Daten in eine Zeile schreiben, die dem heutigen Datum entspricht?

Zudem sollte er die Zahlen aus der Liste nach Abschicken löschen (Das würde ich wohl auch selber hinkriegen mit ein
wenig Googlen, aber an dem Datum beis ich mir grad ein wenig die Zähne aus ;))
Aus der externen Liste??

Am einfachsten wäre, du stellst hier einen Print-Screen deiner Tabelle hin, oder lädst eine Beispielmappe und die externe Liste zum Download zur Verfügung.

Gruss Urs
Member: Spikeee
Spikeee Mar 23, 2015 at 13:20:23 (UTC)
Goto Top
751f7de883ea0f150426aa2071049b45

Ich dachte mir schon, dass das ohne Bild schwer zu verstehen ist, sorry! Die Liste befindet sich in dem Tabellenblatt aber außerhalb der eigentlichen Tabelle!
Die Zahlen sind Beispielzahlen. Ich hoffe, dass hiermit direkt alle Fragen geklärt sind!
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 23, 2015 updated at 13:52:20 (UTC)
Goto Top
z.B. so
Sub AddToTable()
    With ActiveSheet
        set f = .Range("A12:A" & .Cells(Rows.Count,1).End(xlUp).Row).Find(Date(),Lookin:=xlValues, Lookat:=xlWhole)  
        if Not f is nothing then
             f.Offset(0,1).Value = f.Offset(0,1).Value + .Range("C3").Value  
             f.Offset(0,2).Value = f.Offset(0,2).Value + .Range("C4").Value  
             f.Offset(0,3).Value = f.Offset(0,3).Value + .Range("C5").Value  
             f.Offset(0,4).Value = f.Offset(0,4).Value + .Range("C6").Value  
             f.Offset(0,5).Value = f.Offset(0,5).Value + .Range("C7").Value  
        Else
             MsgBox "Aktuelles Datum nicht gefunden"  
        end if
    End With
End Sub

Gruß jodel32
Member: Spikeee
Spikeee Mar 23, 2015 at 13:52:42 (UTC)
Goto Top
Super, Vielen Dank klappt einwandfrei! face-smile