Excel2010-Makro um ein Wert dem heutigen Datum zuzuordnen
Hallo Liebe Gemeinde!
Ich möchte eine Excel-Tabelle erstellen, um die Dauer des Supports für verschiedene Bereiche festhalten zu können.
Hierzu habe ich eine Tabelle mit den Spalten: "Datum","Schnittstellen","Buchungsprobleme","Veranlagung","Stammdatenverwaltung","Nutzerverwaltung" und "Summe".
Außerhalb der Tabelle gibt es eine kleine Liste (Schnittstellen,Buchungsprobleme,Veranlagung,Stammdatenverwaltung,Nutzerverwaltung). In diese Liste soll man nun die benötigten Stunden manuell eintragen und mittels Button sollen diese Stunden in die jeweils richtige Zeile(dem Datum entsprechend) eingetragen/hinzuaddiert werden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich die Bedingung, dass er es immer in die passende Zeile, sprich die Zeile mit dem aktuellen Datum, schreibt, formulieren?
Zudem sollte er die Zahlen aus der Liste nach Abschicken löschen (Das würde ich wohl auch selber hinkriegen mit ein wenig Googlen, aber an dem Datum beis ich mir grad ein wenig die Zähne aus ;))
Mein Code sieht bislang folgendermaßen aus:
Private Sub Abschicken_Click()
Range("B12").Value = Range("C3").Value + Range("B12").Value
Range("C12").Value = Range("C4").Value + Range("C12").Value
Range("D12").Value = Range("C5").Value + Range("D12").Value
Range("E12").Value = Range("C6").Value + Range("E12").Value
Range("F12").Value = Range("C7").Value + Range("F12").Value
End Sub
Ich wäre dankbar wenn ihr nem VBA-Noob ein bissle unter die Arme greifen könntet ;)
Gruß Spikeee
Ich möchte eine Excel-Tabelle erstellen, um die Dauer des Supports für verschiedene Bereiche festhalten zu können.
Hierzu habe ich eine Tabelle mit den Spalten: "Datum","Schnittstellen","Buchungsprobleme","Veranlagung","Stammdatenverwaltung","Nutzerverwaltung" und "Summe".
Außerhalb der Tabelle gibt es eine kleine Liste (Schnittstellen,Buchungsprobleme,Veranlagung,Stammdatenverwaltung,Nutzerverwaltung). In diese Liste soll man nun die benötigten Stunden manuell eintragen und mittels Button sollen diese Stunden in die jeweils richtige Zeile(dem Datum entsprechend) eingetragen/hinzuaddiert werden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich die Bedingung, dass er es immer in die passende Zeile, sprich die Zeile mit dem aktuellen Datum, schreibt, formulieren?
Zudem sollte er die Zahlen aus der Liste nach Abschicken löschen (Das würde ich wohl auch selber hinkriegen mit ein wenig Googlen, aber an dem Datum beis ich mir grad ein wenig die Zähne aus ;))
Mein Code sieht bislang folgendermaßen aus:
Private Sub Abschicken_Click()
Range("B12").Value = Range("C3").Value + Range("B12").Value
Range("C12").Value = Range("C4").Value + Range("C12").Value
Range("D12").Value = Range("C5").Value + Range("D12").Value
Range("E12").Value = Range("C6").Value + Range("E12").Value
Range("F12").Value = Range("C7").Value + Range("F12").Value
End Sub
Ich wäre dankbar wenn ihr nem VBA-Noob ein bissle unter die Arme greifen könntet ;)
Gruß Spikeee
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 267177
Url: https://administrator.de/contentid/267177
Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock
4 Comments
Latest comment
Hallo
Am einfachsten wäre, du stellst hier einen Print-Screen deiner Tabelle hin, oder lädst eine Beispielmappe und die externe Liste zum Download zur Verfügung.
Gruss Urs
Außerhalb der Tabelle gibt es eine kleine Liste (Schnittstellen,Buchungsprobleme,Veranlagung,Stammdatenverwaltung,Nutzerverwaltung)
Was ist das für eine Liste? csv, txt???In diese Liste soll man nun die benötigten Stunden manuell eintragen und mittels Button sollen diese Stunden in die jeweils richtige Zeile(dem Datum
entsprechend) eingetragen/hinzuaddiert werden.
Wieso zuerst in die externe Liste eintragen, und die dann importieren?? Wieso nicht gleich in Excel eintragen?entsprechend) eingetragen/hinzuaddiert werden.
Wie kann ich die Bedingung, dass er es immer in die passende Zeile, sprich die Zeile mit dem aktuellen Datum, schreibt,
formulieren?
Wie denn nun: Steht das zugehörige Datum in der "externen" Liste, oder soll er einfach alles Daten in eine Zeile schreiben, die dem heutigen Datum entspricht?formulieren?
Zudem sollte er die Zahlen aus der Liste nach Abschicken löschen (Das würde ich wohl auch selber hinkriegen mit ein
wenig Googlen, aber an dem Datum beis ich mir grad ein wenig die Zähne aus ;))
Aus der externen Liste??wenig Googlen, aber an dem Datum beis ich mir grad ein wenig die Zähne aus ;))
Am einfachsten wäre, du stellst hier einen Print-Screen deiner Tabelle hin, oder lädst eine Beispielmappe und die externe Liste zum Download zur Verfügung.
Gruss Urs
z.B. so
Gruß jodel32
Sub AddToTable()
With ActiveSheet
set f = .Range("A12:A" & .Cells(Rows.Count,1).End(xlUp).Row).Find(Date(),Lookin:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
if Not f is nothing then
f.Offset(0,1).Value = f.Offset(0,1).Value + .Range("C3").Value
f.Offset(0,2).Value = f.Offset(0,2).Value + .Range("C4").Value
f.Offset(0,3).Value = f.Offset(0,3).Value + .Range("C5").Value
f.Offset(0,4).Value = f.Offset(0,4).Value + .Range("C6").Value
f.Offset(0,5).Value = f.Offset(0,5).Value + .Range("C7").Value
Else
MsgBox "Aktuelles Datum nicht gefunden"
end if
End With
End Sub
Gruß jodel32