speeketze
Goto Top

Excel2010 Zeitaddition Plus und Minus

Hallo Forum,

eine Excel-Formel-Frage:

Ich habe einmal die Sollarbeitszeit P4 (Format: Zahl, 2 Dezimalstellen) und die Istarbeitszeit P5 (Format: Uhrzeit als 37:30:55, weil Summe aus mehreren
Zeiten). Nun soll im Feld P6 die Über. bzw. Unterzeit heurauskommen, also z.B. bei Sollzeit 209,00 (h) im Monat und bei Istzeit 205:08:00
müsste dan sein (-3:52:00).

Jemand eine Idee? Ich habe bereits alle meine Ideen probiert...


MFG
Speeketze

Content-Key: 195666

Url: https://administrator.de/contentid/195666

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: lobotomie
lobotomie Dec 11, 2012 at 09:34:05 (UTC)
Goto Top
Dir ist schon Klar dass bei der Umformatierung der Zahl 209 in einen Datum-/Uhrzeitwert die Zahl in Tage umgewandelt wird?

Das bedeutet, wenn Du die IST-Arbeitszeit als Datum-/Uhrzeitwert davon abziehen willst musst Du entweder die Ist-Zeit mit 24 multiplizieren (um Dezimalstunden herauszubekommen) oder die Sollzeit durch 24 teilen um den Wert auf Stunden:Minuten:Sekunden formatieren zu können.

Klar soweit?

Loco Lobo
Member: Speeketze
Speeketze Dec 11, 2012 at 10:18:15 (UTC)
Goto Top
Ist Klar.

Wie drücke ich eine Minuszeit aus. Sobald ich schreibe -03:05:00 möchte er mir natürlich eine Formel aufbauen.


Speeketze
Member: lobotomie
lobotomie Dec 11, 2012 at 10:45:51 (UTC)
Goto Top
Im Standard unterstützt Excel keine negativen Zeiten, Du musst also mit einer Wenn() Formel arbeiten oder alles auf Dezimalstunden bringen (hierzu kannst Du die Formeln Zeit() oder Zeitwert() benutzen und mit 24 multiplizieren)

Loco Lobo

P.S.: niemand hat gesagt, dass eine Zeiterfassung mit Excel schön ist face-smile
Member: Speeketze
Speeketze Dec 11, 2012 at 11:40:44 (UTC)
Goto Top
Stimmt face-smile