chakakan
Goto Top

Excelabfrage vergleich von werten über mehrer zeilen ob die werte dort auftauchen

Hallo ExcelCracks,

ich hänge grad an einem, für mich, sehr großen Problem.

Auszug aus der Tabelle, das sind Vorwahlen (siehe Bild )
f82255521d1d83f65698b9e6199c9d15

Nun zu meinem Problem.

Ich möchte das mir excel Spalte für Spalte vergleicht. 1 Spalte mit 2,3,4,5, ... dann 2 Spalte mit 1,3,4,5,.... dann 3 Spalte mit 1,2,4,5,6.. .....
und mir markiert ob ein wert aus spalte 1 in spalte 2, 3,4,5, .... -für jede spalte dann entsprechend- doppelt ist.

Ist sowas möglich ??

Danke schon mal für den eingesetzten Hirnschmalz ^^


Gruß Chaka

Content-Key: 156762

Url: https://administrator.de/contentid/156762

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 10, 2010 at 17:23:49 (UTC)
Goto Top
Moin chakakan,

Rückfragen:
? Was stellst du dir unter einer Markierung vor? Alle Werte in Rot, die nicht unique je Zeile sind?
? Würdest du wirklich so wie oben beschrieben vorgehen wollen..
Ich möchte das mir excel Spalte für Spalte vergleicht. 1 Spalte mit 2,3,4,5, ... dann 2 Spalte mit 1,3,4,5,.... dann 3 Spalte mit 1,2,4,5,6..
... beispielsweise wenn du den Job von Excel hättest?
Ich meine, Excel hat nur Funktionen, die Strategie solltest du schon planen..

Teilantwort:
Ist sowas möglich ??
Ich denke ja.
Aber wozu werden Beiträge immer mit solchen Kasperfüllseln angereichert?
Hattest du schon mal so eine Teilfrage in der Führerscheinprüfung oder der Matheklausur?
Wenn ja, wieviel Punkte brachte die richtige Antwort?

Grüße
Biber
Member: mathe172
mathe172 Dec 10, 2010 at 17:30:16 (UTC)
Goto Top
Edit: Gelöscht, da ich Beitrag über mir nicht sah
P.S.:Könnte ich den Beitrag auch ganz löschen?
Member: mathe172
mathe172 Dec 10, 2010 at 17:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo chakakan!

Ich hab jetzt mal eine Möglichkeit:
"=WENN(ZÄHLENWENN(Suchbereich;"=" & Zu_überprüfende_Zelle)-ZÄHLENWENN(Spalte;"=" & Zu_überprüfende_Zelle)>0;"Vorhanden";"Nicht Vorhanden")"  
Diese Formel in irgend eine LEERE Zelle (z.B. an die gleiche Stelle im zweiten Blatt, dann aber "TABELLENAME!" VOR DIE ENTSPRECHENDEN BEZÜGE SETZEN), und abändern
Um z.B. die Zelle A1 überprüft werden soll, dann sollte die Formel so aussehen:
=WENN(ZÄHLENWENN($A:$J;"=" & A3)-ZÄHLENWENN(A:A;"=" & A3)>0;"Vorhanden";"Nicht Vorhanden")  
Strategie: Zähle alle Wertvorkommen, und ziehe eigene Spalte ab.
Diese Formel könnte man dann "rüber-" und "runterziehen". So erhält man eine zweite Tabelle, in der man für jede Zelle sieht, ob der Wert in einer anderen Spalte steht.
Nun kan man in der Zeile über der Ersten Tabelle folgende Formel einsetzen:
"=Wenn(Zählenwenn(Spalte_in_Zweittabelle;"Vorhanden")>0;"Doppelt";"Nicht doppelt")"  
Umgeändert auf die Zelle A2, und die Zweittabelle im zweiten Arbeitsblatt an derselben Stelle steht:
=Wenn(Zählenwenn(Tabelle2!A:A;"Vorhanden")>0;"Doppelt";"Nicht doppelt")  
Diese Zeile kann man nun "bedingt Formatieren"

Mathe172
Member: Biber
Biber Dec 11, 2010 at 00:00:56 (UTC)
Goto Top
Moin Mathe172,

jepp, auch ein gut nachvollziehbarer Ansatz.

Ich würde, da ich so meine Befürchtungen bezüglich der Anzahl der Zeilen habe, etwas vorsichtiger herangehen.

Was auch ein guter alter Ein-Kern-Prozessor noch flott schafft bei ein paar tausend Zeilen ist doch,
bei bekanntermaßen "nur" 9 Spalten eben mal festzustellen, wie viele unterschiedliche Werte in den 9 Spalten sind.
Sind es 9 -> habe ich keine Dubletten und mein Prozessor somit nothing more to do.
Nur bei Zeilen, die weniger unterschiedliche Werte haben, kann ich dann (wenn die biooptische Analyse nicht ausreicht) dann meinetwegen mit Formeln und bedingter Formatierung und Clonetabelle auch für PISA-Abiturienten erkennbar aufbrezeln.

Die Ermittlung der Unterschiedlichen Werte meinetwegen in einer Hilfsspalte rechts neben den Daten ist nix als Mathe 6. Klasse (oder heisst es in der 6.Klasse noch "Rechnen"?):
{=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A3:J3;A3:J3))}
als Matrixformel z.B. in Zelle L3 eingeben OHNE geschweifte Klammern mit Strg-Shift-Enter und runterziehkopieren.

Ist ja nichts weiter als der die Summe der Kehrwerte der Vorkommnisse der Werte.
Handlungsbedarf nur wenn ungleich 9.

Ohne Matrixformel-Eingabehandgriffe:
=SUMME((HÄUFIGKEIT(3:3;3:3)>0)*1)

..wieder in Zelle L3 zur Berechnung der Zeile 3 und abwärtsdraggen.

Grüße
Biber

P.S. @mathe172
Deinen ersten (zurückgezogenen) Kommentar kannst du nicht selbst löschen. Muss ein netter Moderator machen oder ersatzweise ich.