hausboot
Goto Top

Exceldatei nach betimmter Zeit sperren

Guten Abend in die Runde,

ich möchte erreichen, dass eine Exceldatei nach einer gewissen Zeit (ca. 3 Tage oder variabel einstellbar) nicht mehr zu öffnen ist. Sie sollte auch nicht mehr zu öffnen sein, wenn das Systemdatum zurückgestellt wird.
Wer kann mir helfen?

Im Voraus vielen Dank

Content-Key: 97653

Url: https://administrator.de/contentid/97653

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: KUBLIdata
KUBLIdata 26.09.2008 um 08:41:25 Uhr
Goto Top
Da wäre noch eine Frage dazu.
Warum soll die Exceldatei nicht mehr geöffnet werden können und:
Sie selbst wollen die Datei wohl selber jederzeit öffnen können, oder?
Eine Exceldatei kann sich schon selber schützen, muss natürlich dazu aber geöffnet sein.
Mitglied: Hausboot
Hausboot 26.09.2008 um 13:21:11 Uhr
Goto Top
Hi KUBLIdata

ich möchte eine Exceldatei zum Testen an Kollegen verteilen.
Nach der Testphase (wenn möglich variabel einstellbar) soll die Datei von den Kollegen nicht mehr geöffnet werden können.
Mitglied: KUBLIdata
KUBLIdata 26.09.2008 um 13:39:42 Uhr
Goto Top
Ja denn:

Es braucht ein Makro (VBA) in "Diese Arbeitsmappe".

Private Sub Workbook_Open()
If Date() >= CDate("30.09.2008") then
Msgbox "Testphase beendet."
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub

Das Datum muss natürlich angepasst werden und die Arbeitsmappe mit einem Passwort geschützt werden.

Ich hoffe, dass Sie das weiter bringt.
Mitglied: Hausboot
Hausboot 28.09.2008 um 12:27:43 Uhr
Goto Top
Hallo KUBLidata,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Makro in die Arbeitsmappe eingefügt und entsprechend das Ablaufdatum geändert.
Jedoch kann ich die Datei nach dem eingestellten Ablaufdatum öffnen.
Was mache ich falsch?
Mitglied: KUBLIdata
KUBLIdata 28.09.2008 um 15:41:45 Uhr
Goto Top
Der Code muss am richtigen Platz eingefügt sein und die Sicherheitsrichtlinien müssen so gesetzt sein, dass Makros abgearbeitet werden. (das ist die von Microsoft NICHT EMPFOHLENE Option, die aber jeder braucht, wenn er mit Code (sog. Makros) arbeitet.
Bei den Zielpersonen muss das dann auch so eingestellt werden !!

Noch etwas: Ich erschrak darüber, dass ich den Code nicht mehr ändern konnte, weli ich ein Ablaufdatum drin hatte, das schon wirkte. Für diesen Fall kann (wenn der Code nicht per Passwort geschützt wurde) statt dem bestätigen der Meldung "Testphase beendet" mit OK wie folgt vorgegangen werden:
Drücken Sie CTRL und BREAK (Pausentaste). Dann springen Sie in die Prozedur und können dort abbrechen.
Mitglied: Hausboot
Hausboot 28.09.2008 um 17:20:48 Uhr
Goto Top
Hallo KUBLIdata,

bei mir funktioniert es nicht.
Ich habe den von Ihnen zur Verfügung gestellten Code kopiert und in die Arbeitsmappe eingefügt.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass in der zweiten Zeile nach if Date beim Einfügen die zwei Klammern () fehlen. Füge ich diese nach, werden sie von Excel wieder entfernt. Excelversion 2003 Prof.
Mitglied: KUBLIdata
KUBLIdata 29.09.2008 um 08:41:30 Uhr
Goto Top
Lieber 'Hausboot'
Ich biete Ihnen an, mir die Datei, oder eine vergleichbare zu mailen. Da ich neu bin hier, weiss ich nicht, ob ich direkt mit einem Forummitglied korrespondieren darf. Falls man es darf, bitte hinterlegen Sie eine Emailadresse, auf welch ich Ihnen dan schreibe. Ich lege gleich meine Datei bei, damit wir nachher sehen können, ob meine Datei bei Ihnen geht. OK?

Oder: gehen Sie auf meine gleichnamig Website (.ch) und benützen Sie das Feedbackformular.

Gruss KUBLI data