Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exceldatei als Testversion, die nach 10 Tagen nicht mehr zu öffnen ist

Mitglied: shadoweyeotto

shadoweyeotto (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2013 um 09:51 Uhr, 2918 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Ich habe folgende Anforderung ...


Mit viel Mühe habe ich eine Datei erstellt, die ich meinen Kunden für Testzwecke zur Verfügung stellen möchte um Sie auf Herz und Nieren zu testen. Diese soll dann aber nach einer gewissen Zeit, (verschiedene Intervalle) nicht mehr zu öffnen sein. Im besten Fall mit der Meldung Testzeit Abgelaufen bitte wenden Sie sich an bliblablubb.

Ich kenne mich mit Excel für eure Verhältnisse sicher nicht so gut aus.
Daher ist es toll, wenn Ihr eine sehr detaillierte Beschreibung formulieren.
Auch mein Wissen mit Makros ist gegen Null!

Ich nutze das Office 2010, Mit Windows 7
Mitglied: Barthinator
28.03.2013 um 10:05 Uhr
Moin Moin,

das ganze lässt sich über VBS realisieren.

Ist leider nicht so mein Gebiet, habe hier aber ein paar nette Ansätze gefunden:

http://www.office-loesung.de/ftopic392731_0_0_asc.php

und

http://www.herber.de/forum/archiv/136to140/137721_Excel_nach_bestimmter ...


LG
Barthinator
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
28.03.2013 um 10:35 Uhr
Hi,

wenn du vorgeschriebene Zeiten nimmst, wirst du aber Probleme haben, weil die Leute einfach die Systemuhr zurückstellen und damit noch weiter arbeiten können

Nur als kleine Anregung sehn ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.03.2013, aktualisiert um 11:24 Uhr
Servus,

In Arbeitsblatt "Tabelle2" bei A1 das Verfalldatum eintragen
Die Zelle evt. schützen und die Schriftfarbe auf weiß ändern
In Arbeitsblatt "Tabelle1" in A1 folgende Formel eingeben:
01.
=WENN(Tabelle2!A1+6>HEUTE();"OK";"abgelaufen")
Arbeitsblatt "Tabelle2" umbenennen in "A3" (Grund: "A3" könnte auch ein Zellbezug in einer Formel sein und fällt nicht so ins Auge wie "Tabelle2" - reine Verwirrungstaktik)
Arbeitsblatt "A3" verstecken (ausblenden):
Auf Arbeitsblatt "A3" gehen, in der Menüleiste "Format - Blatt - Ausblenden" anklicken.
Somit ist das Arbeitsblatt nicht mehr sichtbar.
Das Verfalldatum ist über die Formel auf 6 Tage gesetzt, den Wert bei längerer Laufzeit
dementsprechend erhöhen.
Die Zellen A1 würde ich dafür aber nicht verwenden, die sind zu "naheliegend".
Besser irgendwo ans Ende verfrachten und den Zellbezug in der Formel anpassen.
Über das Ergebnis in Tabelle1 Zelle A1 kannst Du dann mit unauffälligen Abfragen, z.B.:
01.
=WENN(A1="abgelaufen";"mach nix";"mach weiter")
irgendeinen Unsinn programmieren, so daß das Programm nichts Vernünftiges mehr produziert.

Einen vernünftigen Schutz kenne ich nicht, ein Excel- Profi braucht nur Sekunden, um praktisch
jeden Schutz auszuhebeln.
Da die Funktion "Ausblenden" aber nicht so bekannt sein dürfte, sollte das für Deine Kunden reichen
(sonst müsstest Du ihnen keine Excel- Mappe stricken..., die könnten sie dann auch selber erstellen)
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
28.03.2013 um 14:20 Uhr
Hallo,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist es für ein Excel-Profi eine Kleinigkeit diesen Schutz zu umgehen.
Schau dir mal das Programm "LockXLS" an.

have a nice day...
DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.03.2013 um 15:50 Uhr
Hi.

Darf ich mal hinterfragen, was das bringen soll? Wenn der Kunde sieht, dass er das Ding nur eine bestimmte Zeit nutzen kann, dann kopiert er sich alles raus - was also kannst Du auf diesem Wege schützen?
Alle sicheren Wege beruhen auf Verschlüsselung (auch LockXLS), Makros kannst du vergessen, da manipulierbar. Und Verschlüsselung hat das selbe Problem mit dem Rauskopieren.

Dein Problem kann man als das "Selbstzerstören-von-Dokumenten-Problem" bezeichnen und das ist nur begrenz lösbar und erfordert einigen Aufwand.

Ich schlage vor, ob Du Deinen Kunden nicht anderen Testinhalt geben kannst, den Sie ruhig behalten können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VBS - Exceldatei öffnen, drucken und schließen

gelöst Frage von KyrinjaVB for Applications8 Kommentare

Hallöle, ich habe da ein Problemunzwar will ich mehrere Exceldateien nacheinander öffnen jeweils mit dem aktuellen Monatsnamen als Arbeitsblatt. ...

Windows 10

Windows 10 Enterprise steht zum Download bereit (90 Tage Testversion)

Information von FrankWindows 10

Microsoft hat jetzt die Testversionen von Windows 10 Enterprise freigegeben. Die Version läuft 90 Tage ist nach der Installation ...

Microsoft Office

Office 2016 Testversion gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, kann man noch irgendwo eine Testversion von Office 2016 herunterladen, ohne sich ein Microsoft-Konto anlegen und sich ...

Windows 10

Windows 10 Standardprogramme zum öffnen definieren

Frage von DragonKillWindows 101 Kommentar

Moin moin, ich wollte per GPO (Server 2012 R2) die FotoApp als Standardprogramm definieren zum öffnen von jpg-Dateien. Wo ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...