falaffel
Goto Top

Exceldateien von Sharepoint werden schreibgeschützt geöffnet

Guten Morgen,

ich habe gerade bei einem Anwender des Problem, dass an seinem lokalen Rechner im Sharepoint abgelegt Exceldateien immer schreibgeschützt geöffnet werden und er so keine Möglichkeit hat diese nach der Bearbeitung wieder zu speichern. Alle anderen Anwender haben das Problem nicht und wenn er das Ganze auf dem Terminalserver macht, dann besteht das Problem ebenfalls nicht.

Es kann also nicht am Sharepoint und auch nicht an seinem Benutzerkonto liegen.

Wir haben schon den Sharepointdesigner nachinstalliert, welcher bei Office 2016 eigentlich nicht benötigt wird, für Office 2016 eine Reparaturinstallation gemacht und Office 2016 auch komplett neu installiert. Den Officefilecache und alle anderen temporären Dateien haben wir auch schon geleert.

Bevor ich ihm ein neues Profil erstelle, würde ich das Tablet gleich neu installieren. Jetzt hoffe ich darauf, dass vielleicht hier jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz hat.

Ach ja, Sharepoint ist noch auf Version 2007, Betriebssystem ist Windows 10 und Office ist 2016 Professional

Vielen Dank
Robert

Content-Key: 392035

Url: https://administrator.de/contentid/392035

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2018 at 08:47:48 (UTC)
Goto Top
Prüfe, ob er Schreibrechte auf die Bibliothek hat. Wenn nichtr, ist das erwartetes Verhalten.
Member: Falaffel
Falaffel Nov 09, 2018 at 06:57:48 (UTC)
Goto Top
Die Rechte auf die Bibliothek passen. Ich hatte auch vergessen zu schreiben, dass dieser User schon seit zwei Jahren problemlos damit gearbeitet hat und das Problem erst jetzt auftritt. Es gibt auch nichts, was ich mit dem plötzlichen Auftreten in Verbindung bringen könnte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2018 at 07:18:52 (UTC)
Goto Top
Stimmt, du hattest ja auch geschrieben, dass der selbe Nutzer auf dem TS keine Probleme hat. Solche einen Sharepoint-Schluckauf hatten wir auch schon, wenn ich mich Recht erinnere. Wir habe damal den Server testhalber neu gestartet und es verschwand sofort.
Member: Falaffel
Falaffel Nov 09, 2018 at 10:03:07 (UTC)
Goto Top
Das habe ich heute Nacht auch gemacht. Ich warte gerade auf die Rückmeldung vom Anwender, ob das Problem noch besteht.