furor86
Goto Top

Exceldateien aus verschiedenen Unterordnern auslesen und bestimmte Zellinhalte in zusammenfassende Exceldatei kopieren

Hallo zusammen,

da Makros in Excel völliges Neuland für mich sind würde ich mich freuen, wenn jemand folgendes Problem lösen könnte.

Der Beitrag "Frage- Aus ca. 250 Excel Dateien bestimmte Zellinhalte auslesen und in neue Datei schreiben?" befasst sich mit einem ähnlichen Problem. Ich hoffe jedoch, dass ich mit dieser Frage der Thema noch verdeutlichen kann.

Ich suche ein Makro für Excel 2003 unter Windows XP mit dem bestimmte Zellinhalte von ca. 500 Excel Dateien, die in verschiedenen Unterordnern gespeichert sind, ausgelesen und in ein separates Dokument eingefügt werden. Der Aufbau dieser Dateien ist immer gleich!

Das Problem liegt darin, dass diese Excel Dateien unterschiedlich benamt sind, sprich manchmal bestehen diese rein aus einer 6-stelligen Nummer (123456.xls), manchmal steht ein Wort davor (Polsterbett 123456.xls oder Polsterbett_123456.xls) oder ähnlichem.

Die übergeordneten Pfade sind dabei immer gleich, die Anzahl der darin enthaltenen Dateien variiert (Manche haben weitere Unterordner und manche enthalten ausschließlich die Excel Dateien):

G:\_Channelmanagement\Textil\Änderungen\07 Juli\09-07-01
G:\_Channelmanagement\Textil\Änderungen\07 Juli\09-07-08
G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-01
G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-08
G:\_Channelmanagement\Technik\Änderungen\07 Juli\09-07-01
G:\_Channelmanagement\Technik\Änderungen\07 Juli\09-07-08

Wie hier dargestellt, handelt es sich um Änderungsformulare. Da verschiedene Aufgaben für bestimmte Produkte anfallen und ich diese möglichst kompakt bearbeiten möchte, erhoffe ich mir bestimmte Zellinhalte automatisch darstellen lassen zu können.

Aus den Quelldateien sollen somit folgende Zellen in Spaltenform der Zusammenfassung aufgeführt sein. Hierfür 2 Beispielartikel (Auch als Bilddaten angehangen):
Die Quelledateien enthalten folgende Infos und liegen unter...:
A5: Artikelnummer
C5: Alte Produktbezeichnung
F5: Neue Produktbezeichnung
A9: Alter Produkttext
A15: Neuer Produkttext
G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-01\123456.xls sowie
G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-08\Polsterbett_234567.xls

Die ausgegebene, zusammenfassende Excel Datei sollte aus einer Arbeitsmappe bestehen, die spaltenweise diese Zellinhalte aufführt. Die Artikel sollten danach untereinander aufgelistet werden und den Pfad der Quelldateien in einer separaten Spalte enthalten: Bsp.
123456.xls
A4: Artikelnummer
B4: Alte Produktbezeichnung
C4: Neue Produktbezeichnung
D4: Alter Produkttext
E4: Neuer Produkttext
F4:G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-01\

Polsterbett_234567.xls:
A5: Artikelnummer
B5: Alte Produktbezeichnung
C5: Neue Produktbezeichnung
D5: Alter Produkttext
E5: Neuer Produkttext
F5: G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-08\

Zunächst einmal viele Dank für jede Antwort! Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei der Lösung des Problems helfen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße

Furor86

Content-Key: 118625

Url: https://administrator.de/contentid/118625

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jun 24, 2009 at 07:43:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

existieren in den ExcelTabellen der Unterverzeichnisse mehrere Tabellenblätter? Wie sind diese betitelt?

An sich ist es möglich diese Aufgabe zu lösen.

ich setze mich mal ran ... schaffe es aber wahrscheinlich erst zum wochenende.

Gruß
Thejoker2305
Member: Furor86
Furor86 Jun 24, 2009 at 12:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Thejoker2305,

die Excel-Dateien enthalten die Standard-Tabellenblätter "Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3",

super, ich danke für die Mühe.

Kannst du bitte ein paar Hinweise im Quelltext geben, wo etwas von mir geändert werden muss?

VIelen Dank!

Furor86