beamerlampe
Goto Top

Bevor ich meine Excelliste in *.CSV umwandeln kann....

Schönen guten Tag,
ich habe eine Excelliste, wo alle erforderlichen Daten in der Spalte A vorhanden sind.

Bezeichnung1
Bezeichnung2
Material
Farbe
Größe
Bestellnummer
Preis
Abnahmemenge etc.

So kann ich das nicht in eine csv-Datei umwandeln für meine Homepage.

Wie kann ich die obigen Daten, in die richtigen Spalten automatisch verschieben, ohne das manuell machen zu müssen.
Dabei habe ich jede Spalte zu benannt.

Tut mir leid, wenn das ein zu einfache Frage ist, aber ich habe leider keinen mehr, der mir das ordentlich erklären kann.
Sitze also etwas auf dem Schlauch. Vielleicht bin auch im falschen Forum?

Danke, Simone.

Content-Key: 40227

Url: https://administrator.de/contentid/40227

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Sep 15, 2006 at 15:29:56 (UTC)
Goto Top
Ist denn dafür nicht die Pivot-Funktion ausreichend?
Member: bastla
bastla Sep 15, 2006 at 17:07:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Simone!

Das folgende Stückchen VBA überträgt jeweils 8 Datenfelder (wie in Deinem Beispiel oben) in entsprechende Spalten (Annahme: Daten stehen nur in Spalte A, immer gleiche Anzahl von Feldern - im Beispiel also 8). Die neuen Datensätze beginnen in Startzeile 3, Startspalte B)

Sub InSpalten()
'Folgende Werte bitte anpassen:  
Zeile = 3 'erster Dateneintrag in Spalte A  
Feldanzahl = 8
Startzeile = 3
Startspalte = 2 'Spalte B  

SatzNr = 1

Do While Cells(Zeile, 1) <> ""  
For i = 1 To Feldanzahl
    Cells(SatzNr + Startzeile - 1, Startspalte + i - 1).Value = Cells(Zeile + i - 1, 1).Value
Next
SatzNr = SatzNr + 1
Zeile = Zeile + Feldanzahl
Loop
End Sub

HTH
bastla
Member: beamerlampe
beamerlampe Sep 15, 2006 at 18:02:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfen.
Mit Pivot habe ich heute den Nachmittag verbracht - ist mir leider nicht gelungen.
Morgen teste ich mal das VBA-Stückchen. Wenn es hiflt - wäre ich überglücklich.
Bis Morgen dann und schönen Abend, Simone