Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excellisten vergleichen.

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011 um 13:34 Uhr, 2158 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute.

Ich habe 2 Excellisten, die ich vergleichen will. Das erste Problem ist, dass innerhalb der Liste Einträge sind, die ich rausfiltern möchte bevor ich den vergleich starte. Die geht nicht über die Autofiltern, da es zu viele Einträge sind und um es sich bei den Einträgen um links handelt, die irgendwo drin z.b. Country haben.Diese sollen aber raus.

Im zweiten Schritt will ich dann die Listen vergleichen und zwar so gegenseitig und Rückseitig, d.h. ich will wissen wer in Liste A fehlt,der auf Liste B steht und wer auf Liste B fehlt und auf A steht. Hat da jemand eine gute Idee?
Mitglied: bastla
09.08.2011 um 14:47 Uhr
Hallo Dudelidude!

Im Zweifelsfall in je eine Textdatei ("Liste1.txt", "Liste2..txt") exportieren, per
findstr /v /c:"Suchbegriff" "Liste1.txt">"Liste11.txt"
filtern und dann per
findstr /v /g:"Liste11.txt" "Liste22.txt">"In_2_und_nicht_in_1.txt"
vergleichen und die Ergebnisse bei Bedarf wieder in Excel importieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
10.08.2011 um 17:05 Uhr
Ich danke Dir für deine Mühe aber das Hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
10.08.2011 um 17:12 Uhr
Ich habe einen kleinen Fortschritt gemacht. mit der Suchenfunktion kann man auch in links nach einzelnen Wörtern suchen.

=suchen(Suchtext ; Text ; Erstes_Zeichen) dann bekommt man die Stelle im Text (als Zahl),die den Suchtext hat.
nun möchte ich aber möglichst gleichzeitig nach mehreren "Suchtexten" suchen. z.b. Country, City,Navigation. und dann die jeweilige Zahl auch ein x ausgegeben bekommen.
Egal was hauptsache ich bekomme für alle Suchtexte ein Wort oder eine Zahl, die ich dann weiterverarbeiten kann. Hat da jemand eine Idee?
Dann kann ich im zweiten Schritt ein Makro basteln,was z.B. die Zeilen löscht, die dann den ausgegebenen Wert haben.


Hoffe das war verständlich hab schon einen sehr langen Tag hinter mir.

Lg Dudelidude
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 17:19 Uhr
Hallo Dudelidude!

Was würde Dir denn weiterhelfen?

Zum Thema "Aussortieren": Du könntest einen "Spezialfilter" bzw ab 2007 "Erweitert"en Filter verwenden, um nur die passenden Datensätze an eine andere Stelle zu kopieren. Alternative: Eine Hilfsspalte mit einer Formel der Art
=SUCHEN("Country";A1)
und nach den Ergebnissen dieser Spalte sortieren - dann bekommst Du die passenden Sätze in einem zusammenhängenden Block ...
Um festzustellen, ob ein Eintrag der einen Liste (Annahme: Spalte A) auch in der anderen Liste (Spalte A der Tabelle2) existiert, könntest du eine Hilfsspalte mit
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;Tabelle1!A1)
erstellen und auch hier nach dieser Hilfsspalte sortieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 17:28 Uhr
Hallo Dudelidude!

Wenn es genügt, dass einer der Suchbegriffe vorkommt, dann etwa so:
=ODER(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1))))
oder (etwas einfacher) umgekehrt (also dass keiner davon enthalten ist):
=UND(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1));ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1));ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1)))
Das Ergebnis "WAHR" oder "FALSCH" kannst Du bei Bedarf auch noch mit einem "WENN()" in eine andere Form bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.08.2011 um 00:30 Uhr
Moin bastla,

nur als Ergänzung zu deiner Variante.

=ODER(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1))))
Gleichbedeutend und somit auch im Ergebnis gleich ist die Bibersche Kurzschreibweise
=NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN({"Country";"City";"Navigation"};A1)))
... wobei hier zwar der SUCHEN-Funktion ein Array übergeben wird (die drei Strings in geschweiften Klammern {}), diese Formel aber NICHT als Matrixformel mit Strg-Shift-Enter eingeben werden muss. [Kann auch als Matrixformel mit gleichem Ergebnis, muss aber nicht]
Mach es ein bisschen wartbarer.

Geht natürlich auch bei den anderen "umgekehrten" Varianten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excelliste nach KW filtern
gelöst Frage von chef1568VB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excelliste in der ich die Einträge nach Kalenderwoche individuell filtern möchte. > Dropdown mit ...

Microsoft Office
Excellisten abgleich Funktion gesucht
gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage bzgl. Excel. Ausgangssituation: Eine Excel Arbeitsmappe mit 2 verschiedenen Tabellenblättern (A & B) ...

Batch & Shell

Verschieben von Ordnern mittels Excelliste und Script

gelöst Frage von StrgAltEntfBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe eine Excelliste mit Ordnernamen welche an andere Speicherorte verschoben werden müssen. Die Ordner aus d:\Profiles sollen z.B. ...

Batch & Shell

Ordner anhand einer Excelliste vergleichen und die gefunden Ordner mit Inhalt in einen neuen Ordner gemäß Excelisteneintrag kopieren

Frage von dareboBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich benötige Unterstützung für folgendes Vorhaben. Quelle: C:\PDF\Ordner 1 bis C:\PDF\Ordner 100000 In den jeweiligen Ordnern sind verschiedene ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...