Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exceltabelle aus mehreren Exceldateien

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 17:09 Uhr, 5498 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich entwickle gerade eine Excellösung für ein kleines Unternehmen (zum Testen).

Dort gibt es eine Exceltabelle wo Preise und Lieferanten erfasst werden.

Jetzt sollen einige Benutzer aber nur die linke Spalte sehen.

Der "Administrator bzw. der Chef" soll aber beides sehen.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit für die anderen Benutzer das auszublenden mittels Benutzernamenabfrage.

Meine Idee wäre aber, dass man eine die rechte und linke Spalte in getrennte Exceldateien auslagert.

Danach bräuchte ich ja eine Exceltabelle, welche beim Öffnen sich beide Daten zusammenholt. Nach dem bearbeiten sollen die Daten wieder automatisch gespalten werden in die Dateien.

Wie löse ich das Problem am besten mit den beiden Dateien? Wie hole ich das ein und wieder zurück?

Gruß

VB-NET
Mitglied: WiSch
05.05.2009 um 17:35 Uhr
Mal ohne Test als Lösungsansatz:

• 1. Tabellenblatt enthält die Spalte(n), die für alle sichbar sein sollen
  • 2. Tabellenblatt enhält per Verknüpfung auf Blatt 1. die selben Daten (wird also bei Änderungen in Blatt 1 aktualisiert) und zusätzliche Spalten für den Chef/Admin
  • Dann versteckst Du die Tabellenblätter, erstellst einen VBA-Code der den User abfragt und entsprechend das/die Blätter wieder einblendet oder auf diese wechselt
  • Abschließend vergibst Du noch ein Kennwort für den VBA-Code und ggf. die Datei/Blattschutz usw.

Ich denke, das könnte funktionieren. Ein Abgleich über mehrere Dateien ist da schon mit mehr Aufwand behaftet...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
05.05.2009 um 18:33 Uhr
Dumme Frage: Warum Excel und nicht Access? "Erfassung von Preisen und Lieferanten" ist doch irgendwie eine ganz typische Datenbank-Aufgabenstellung
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
05.05.2009 um 20:04 Uhr
Zitat von SarekHL:
Dumme Frage: Warum Excel und nicht Access? "Erfassung von
Preisen und Lieferanten" ist doch irgendwie eine ganz typische
Datenbank-Aufgabenstellung

Ja die Lagerbuchhaltung usw. wird in Access gemacht. Wir sind dabei eine Access-Anwendung unter VB.NET zu programmieren.

Erstmal nur Testweise, um zu wissen was wir alles brauchen an Feldern usw. genügen Exceltabellen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
05.05.2009 um 20:08 Uhr
Ja die Lagerbuchhaltung usw. wird in Access gemacht. Wir sind
dabei eine Access-Anwendung unter VB.NET zu programmieren.

Erstmal nur Testweise, um zu wissen was wir alles brauchen an
Feldern usw. genügen Exceltabellen.

Und für eine vorübergehende Lösung wollt Ihr so einen Aufwand treiben?
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
05.05.2009 um 20:37 Uhr
Hallo VB-NET,

noch eine Möglichkeit ist, im im VB-Editor TB.Visible = "xlSheetVeryHidden" setzen. So ist das TB in der Excel-Hauptansicht absolut nicht mehr Sichtbar. Dazu sollte aber im VB-Editor unter <Extras><Eigenschaften VBA-Project> ein Passwort gesetzt werden.

Beim Öffnen der Arbeitsmappe ein Passwort abfragen. D.h. Chef mit gültigem Passwort <OK> beide Spalten und ohne Password <OK> nur eine Spalte vom versteckten TB in das sichtbare TB kopieren. Beim Schließen der Arbeitsmappe Spalten im Sichtbaren TB wieder löschen.

Gruß Dieter

[Edit] geändert [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Array aus Datenbank aus mehreren Tabellen als Exceldatei downloaden

gelöst Frage von estebuPHP2 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich grüble seit geraumer Zeit an diesem Problem und komme jetzt nicht mehr weiter. Ich habe ein ...

VB for Applications

Messwerte aus mehreren .txt Dateien in eine Exceltabelle einlesen

gelöst Frage von arotcivVB for Applications6 Kommentare

Ich quäle mich seit Tagen mit gefährlichem Halbwissen um Codes die hier bereitgestellt wurden so abzuändern, dass ich zwei ...

Microsoft Office

OneNote - Exceltabelle über mehrere Seiten hinweg ansprechen

gelöst Frage von Thomas2Microsoft Office5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Kurzfassung: Ich habe ein Exceldokument, dass ich auf Seite A und Seite B in OneNote einfüge ...

Microsoft Office

Excel Daten automatisch in mehrere Exceldateien exportieren

gelöst Frage von paggo69Microsoft Office9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe im Moment eine ganz simple Aufgabe und frage mich ob ich das durch eine automatisierte ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...