lordnicon79
Goto Top

Exch 2007 owa port muß geändert werden, aber wie ?

Hallo,

es gab zwar schon viele Ansätze in diesem Forum und sogar schon eine Frage die genau mein Problem beschreibt, aber das war 2006 und es gab keine Antworten darauf.
Ich hoffe mit der offenen Fragestellung Hilfe zu erhalten:

Ich habe eine Firewall über die VPN SSL verwendet wird und habe einen SBS2008 mit besagtem Exch2007.
Ich habe eine externe feste IP und würde gerne OWA von Außen erreichbar machen.
Mein Vorgehen:
- Beim Provider habe ich eine Subdomain eingerichtet.
- Die Firewall weiß auch bereits den Port 8443 an den Server weiterleiten

Beim Server habe ich auch schon im IIS Manager gefunden wo ich den Port ändern kann : (IIS Manager>Servername>Sites>SBS-Webapplications=Sitebindungen)
Dort steht
http = 80
https= 443

Ich habe den Port für https bereits auf 8443 geändert und den iis neu gestartet.
Aber irgendwie klappt das nicht! ich komme dann garnicht mehr auf die OWA Seite.

Sehe ich das richtig? Wenn es klappen würde sollte ich von intern wie auch extern (am Anfang ohne Zertifikat) mit einem Zertifikatsfehler auf die OWA Seite zugreifen können!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß

Content-Key: 176545

Url: https://administrator.de/contentid/176545

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: transocean
transocean Nov 20, 2011 at 20:37:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

abgesehen davon, dass das von MS nicht supportet wird und Du dir damit nur Ärger einhandelst, müsste die Firewall des SBS meiner Meinung nach in den eingehenden Regeln entsprechend konfiguriert werden.

Gruß

Uwe
Member: LordNicon79
LordNicon79 Nov 20, 2011 at 20:55:16 (UTC)
Goto Top
Da hast du Recht , aber alles andere würde viel viel mehr Aufwand und ein Büdget bedeuten!

Soweit ich weiss hätte ich folgende Möglichkeiten:

Andere VPN Verbindung nutzen (IPSEC etc.) = Kostet aufgrund der Zugrifflizenzen
Ändern des VPN-SSL Ports auf der Firewall = Änderung an allen clients notwendig
Zweite externe IP Adresse = kostet auch

Warum sollte ich also etwas zahlen wenn ich es mit normalen Mitteln schaffen kann ?

.. oder fällt Dir noch eine andere gute Möglichkeit ein ?

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Nov 20, 2011 at 21:00:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich würde es nicht machen, da du damit eine Menge Funktionen verlierst. U.A. Outlook Anywhere, Exchange ActiveSync usw.
Ansonsten kannst du ja vorgehen wie hier beschrieben (warten bis Seite geladen ist, und dann ganz nach unten scrollen) - http://www.experts-exchange.com/Software/Server_Software/Email_Servers/ ...


.. oder fällt Dir noch eine andere gute Möglichkeit ein ?

Welche Firewall wird den eingesetzt?

LG Günther
Member: LordNicon79
LordNicon79 Nov 20, 2011 at 21:05:57 (UTC)
Goto Top
Hmm.. vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler...
Mein primärer wunsch ist, das ich mehrere Iphones mit dem Exchange von Extern syncronisieren können.
Bisher war ich immer der Meinung, dass ich dafür OWA von außen erreichen muß .. das ist doch so ! oder ???

Irgendwie habe ich jetzt auf einmal das Gefühl, dass ich mich nur auf eine Sache festgefresse habe ohne andere Möglichkeiten beachtet zu haben.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 20, 2011 at 21:22:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bisher war ich immer der Meinung, dass ich dafür OWA von außen erreichen muß

OWA ist eine eigenständige Applikation, und hat nichts mit mobilen Geräten zu tun - http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998629.aspx

das ich mehrere Iphones mit dem Exchange von Extern syncronisieren können.

und dafür ist Exchange ActiveSync zuständig - http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998357.aspx

LG Günther
Member: LordNicon79
LordNicon79 Nov 20, 2011 at 21:26:23 (UTC)
Goto Top
ok .. dann muss ich meine Frage ändern !

wie schaffe ich es das active Sync von außen für die Iphones erreichbar ist ?
Ich stelle jetzt trotzdem einfach mal die Frage direkt auch wenn ich jetzt erstmal wieder danach suchen müßte ..

gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise ?
Member: GuentherH
GuentherH Nov 20, 2011 at 22:03:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

wie schaffe ich es das active Sync von außen für die Iphones erreichbar ist ?

Über den Port 443 ;)

a) wenn mich nicht alles täuscht, kannst du an mobilen Clients den Port nicht ändern
b) und wenn mich nicht alles täuscht, geht das auch am Exchange nicht. Zumindest findet sich in der Exchange Powershell keine Option dazu - http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997160(EXCHG.80).aspx

Alternativ könntest du IMAP verwendet, verlierst dann halt die Push Funktion von Active Sync.

LG Günther
Member: LordNicon79
LordNicon79 Nov 20, 2011 at 22:45:11 (UTC)
Goto Top
Dann muß ich mir was anderes überlegen.

443 kann ich nicht verwenden und somit auch nicht owa oder active sync dies alles hand in hand mit diesem Port läuft.
ich kann zwar eine portänderung der OWA seite über die Bindungen im IIS ändern, aber irgendwie schaffe ich es selbst nicht.

Den Vorschlag mit Imap finde ich gut .. ich schau mir das einfach mal an !

Ich hau mich jetzt erstmal hin und mache mir morgen weiter gedanken drum !

vielen Dank aber schon mal für die Hilfe!