bkadir
Goto Top

Exch03 Emails automatisch verschieben mittels Bayesian Filter

Gesucht ist eine Freeware/Software/Möglichkeit, welche Emails (int+ext) automatisch nach Betreff und Inhalt (Wörter) analysiert und diese in verschiedene Ordnern ablegt.

Hallo,

Gegeben:
- Windows Server 2003 R2 SP2
- Exchange Server 2003 SP2
- ca. 10-15 Clients


Ich möchte einen Exchange folgendermassen ändern:

1) Emails sollen zentral und öffentlich archiviert werden
Hab ich in der Theorie bereits gelöst. Dazu werde ich Journaling verwenden und eine Emailkopie (int+ext) in einem eigenen Speicher (ich nenne ihn jetzt "Archiv") archivieren. Da gibts ja ne Extension von Microsoft.


2) Emails im Archiv sollen automatisch verschoben werden

a) Es wird zum Beispiel folgende Unterordner im Archiv geben:
- Softwareentwicklung
- Buchhaltung
- Administration
- Bestimmte Auftragsnummern

b) Emails sollen automatisch in ihrem Betreff + Inhalt durchsucht werden und bei Keywords automatisch in den jeweiligen Unterordner verschoben werden.
Beispiele:
- Falls "MyProgram" im Betreff, dann diese Email in den Unterordner "Softwareentwicklung" verschieben
- Falls "AUFT#12345" im Betreff, dann diese Email in den Unterordner für den jeweiligen Auftrag verschieben

c) Jetzt wirds ein bisschen schwieriger: Emails sollen mit einem Bayesian Filter wie zB in SpamBayes (Häufigkeit der Wörter, wird eigentlich zur Spamerkennung verwendet) durchsucht und bei Übereinstimmung automatisch in einen Unterordner im Archiv abgelegt werden. Die richtige Zuordnung erledigt dabei die Software automatisch, d.h. die Unterordner werden auf Keyword-Häufung analysiert und die Top-Keywords gecacht. Falls eine Email dann zB solch ein Top-Keyword oft enthält, wird diese Email dann automatisch in den jeweiligen Unterordner verschoben. Ich muss eventuell angeben können, welche Keywords zu ignorieren sind (zB "Hallo", "Bitte", "Mit freundlichen Grüssen"). Private Emails, welche "(PRIVAT)" im Betreff enthalten werden aus dem Archiv gelöscht.


Ich kann selber programmieren, falls es die Situation erfordert (2a, 2b). Bevorzugt VB6, möglich ist auch .NET. Nur habe ich noch nie davon gehört, eine VB6-Anwendung im Exchange laufen zu lassen bzw. die Schnittstelle aufzubauen. Falls das Geplante dann laufen würde, hätte ich viele Vorteile:
- Emails zu einem bestimmten Betreff sind automatisch im jeweiligen Ordner hierarchisch abgelegt
- Kein händisches Eingreifen erforderlich (bzw. Ausnahme)
- Dient zum Aufbau einer Chronik (wer hat wem was wann geschrieben?)
- Besser als die Suche nach Emails (auf die kann man sich ja auch nicht fix verlassen)
- Zentrale Archivierung

Habt ihr hierbei Referenzen / Softwaretips / Anbieter / Ratschläge? Hier herrscht eigentlich ja ziemlicher Bedarf, denn Email ist DAS Hauptkommunikationsmedium vieler Unternehmen. Also wenn das Thema nicht Computersoftware wäre, würden die Menschen das von Exchange eigentlich von Haus aus erwarten. Danke im Voraus,

mfg Kadir

Content-Key: 106735

Url: https://administrator.de/contentid/106735

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock