roccom
Goto Top

Exchage 2007 - Alle eingehenden Mails in der Poison Queue, alle ausgehenden ohne Log und Meldung!

Hallo liebes Forum,

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Probelm:
Auf einem Windows 2008 Server läuft Exchange 2007 und alle Rollen die es dafür braucht (Es gibt nur diesen einen Server in der Domäne...). Bislang lief alles wunderbar wie es sollte. Am letzten Freitag haben wir neue Updates von Microsoft (KB952004, KB956572, KB959426 und KB963027) eingespielt und darauf den Server neu gestartet. Alles schien gut bis jemand bemerkt hat, dass sämtliche Emails die wir von unseren Outlook 2003 Clients, welche innerhalb der Domäne sind, versenden im Wallhalla enden. Sie kommen nicht beim Empfänger an und ich finde im Exchange nirgens eine Meldung, ein Logfile oder auch nur einen Hinweis, wo die Mails geblieben sind. Exchange gibt keine Meldung zurück, die Benutzer haben den Eindruck, die Email wurde erfolgreich gesendet!

Als ich dem Problem nachgegangen bin, habe ich gemerkt, dass alle eingehenden Mails in der "Poison Message Queue" bleiben und nicht an die Empfänger weitergeleitet werden.
Es gibt dafür mehrere Errormeldung im Windows Eventlog mit immer dieser Meldung:
"The store driver encountered a poison message during message submission. The submission will be stopped for event 246606 on mailbox xxyyzz"
Aber verschiedenen IDs:
EventID: 1011, 1012 und 1009.

Es scheint, als ob der Transportserver beim Versuch die Email weiter zu leiten abstürzt! Ich steh ziemlich am Berg und weiss grad nicht nach was ich suchen soll! Bin also um jede Hilfe und um jeden Tipp froh...

Bisher erfolglose Aktionen:
- Alle Microsoft Updates deinstalliert
- Exchange 2007 SP1 Rollup 7 installiert
- Hubtransport von Exchange neu installiert
- Set-transportserver -PoisonMessageDetectionEnabled $false -> gibt nur Fehlermeldung im Transporthub als Popup

Content-Key: 114237

Url: https://administrator.de/contentid/114237

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: roccom
roccom Apr 21, 2009 at 10:19:58 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!
Habe heute erneut das Exchange 2007 SP1 Rollup 7 installiert - also genau die gleiche Aktion wie vor einigen Tagen - und das Problem hat sich erledigt...