silentgreen
Goto Top

Exchaneg 2010 Upgrade SP3 abgebrochen und Fehler beim erneuten Installationsversuch

Hallo zusammen

Ich habe hier eine etwas kniffligere Aufgabe (zumindest für mich).

Bei einem Kunden habe ich einen Exchange 2010 SP2 (gehabt) und wollte diesen auf SP3 upgraden.
So weit, so gut. Setup gestartet Prüfungen alle erfolgreich und Setup loslaufen lassen.

Nach einer Weile ist das Setup bei Installation der Postfachrolle abgebrochen (ExSetupUI.exe hat einen Fehler verursacht und wurde beendet).

Ich habe dann feststellen können, dass der Speicherplatz auf C: (vorher 14,9 GB frei) während der Installation vollgelaufen war. Meine Vermutung ist, dass deshalb das Setup abgebrochen ist, aber kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Nachdem ich zuerst versucht hatte das Setup einfach erneut zu starten (komischerweise wieder 21.9 GB frei), hat das Setup wieder bei der Postfachrolle abgebrochen (Fehlermeldung kommt später).

Daraufhin habe ich den Server neu gestartet und das Ganze noch einmal versucht. Zuerst das Problem (Aufgrund einer vorhergehenden Installation ist ein Neustart erforderlich), was ich aber beheben konnte, und danach wieder das gleiche Spiel (Abbruch bei Installation der Postfachrolle).

Nach mehreren erfolglosen Versuchen das SP sauber installieren kam ich nicht weiter und habe versucht den Exchange wenigstens so weit wieder zum Laufen zu bekommen, dass der Kunde möglichst keine Einschränkungen hat. Die Auswirkungen waren dann, dass einige Dienste des Exchange-Servers nicht gelaufen sind. Diese konnte ich aber manuell neu starten und habe sowohl den Versand als auch den Empfang der Mails getestet und funktioniert. Beim daraufhin (vorerst) letzten Versuch das Setup noch einmal zu starten ist aber dennoch der gleiche Effekt und folgende Fehlermeldung aufgetreten:

EVENTLOG:
Protokollname: Anwendung
Ereignis-ID: 1002
Ebene: Fehler
Quelle: MSExchangeSetup
Aufgabenkategorie: Micrsoft Exchange Setup
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXX
Beschreibung:
Fehler bei Exchange Server-Komponente 'Postfachrolle'.
Fehler: Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
$file = 'microsoft.exchange.search.exsearch.exe.config';
$fullPath = [System.IO.Path]::Combine([System.IO.Path]::Combine($RoleInstallPath, "bin"), $file);
$inMemTracingConfigFilePath = [System.IO.Path]::Combine($RoleInstallPath, "bin\EnabledInMemoryTraces.config");
set-appconfigvalue -ConfigFileFullPath:$fullPath -Element:configuration/runtime/generatePublisherEvidence -Attribute:enabled -NewValue:false;
set-appconfigvalue -ConfigFileFullPath:$fullPath -Element:configuration/appSettings -AppSettingKey:ExInMemoryTraceConfiguration -NewValue:"$inMemTracingConfigFilePath";
" ausgeführt wurde: "Set-AppConfigValue: Das Stammelement im angegebenen XML-Pfad configuration entspricht nicht dem Dokumentstammelement in C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\microsoft.exchange.search.exsearch.exe.config.".

Set-AppConfigValue: Das Stammelement im angegebenen XML-Pfad configuration entspricht nicht dem Dokumentstammelement in C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\microsoft.exchange.search.exsearch.exe.config.


Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
$file = 'microsoft.exchange.search.exsearch.exe.config';
$fullPath = [System.IO.Path]::Combine([System.IO.Path]::Combine($RoleInstallPath, "bin"), $file);
$inMemTracingConfigFilePath = [System.IO.Path]::Combine($RoleInstallPath, "bin\EnabledInMemoryTraces.config");
set-appconfigvalue -ConfigFileFullPath:$fullPath -Element:configuration/runtime/generatePublisherEvidence -Attribute:enabled -NewValue:false;
set-appconfigvalue -ConfigFileFullPath:$fullPath -Element:configuration/appSettings -AppSettingKey:ExInMemoryTraceConfiguration -NewValue:"$inMemTracingConfigFilePath";
" ausgeführt wurde: "Set-AppConfigValue: Das Stammelement im angegebenen XML-Pfad configuration entspricht nicht dem Dokumentstammelement in C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\microsoft.exchange.search.exsearch.exe.config.".

Set-AppConfigValue: Das Stammelement im angegebenen XML-Pfad configuration entspricht nicht dem Dokumentstammelement in C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\microsoft.exchange.search.exsearch.exe.config.

Zu diesem Fehler habe ich bisher überhaupt nichts gefunden, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Momentan läuft der Exchange zwar aber meiner Meinung nach ist das eben einfach nicht sauber. Ausserdem lassen sich mache Dienste nicht starten (wie z.B. Unified Messaging, was zwar für den Kunden aktuell nicht wirklich relevant ist, aber funktionieren muss).

Das seltsame ist, dass er mir aber sagt, dass die Exchange-Version 14.03.0123.003 sei, also SP3 (ohne Update Rollup 1, welches ich eigentlich auch och installieren wollte, mich nun aber nicht traue).

Für jegliche Infos und/oder Hinweise bin ich sehr dankbar.

Greetz
Holger

Content-Key: 212516

Url: https://administrator.de/contentid/212516

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jul 26, 2013 at 15:01:33 (UTC)
Goto Top
Backup einspielen, Temp-Verzeichnis reinigen, für genügend Platz sorgen, nochmals machen.


Lonesome Walker