Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange mit öffentlichem Zertifikat für OWA

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2018 um 00:06 Uhr, 405 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Exchange 2010 ein öffentliches Zertifikat über den IIS eingebunden und die Bindungen der Default Website über https an dieses Zertifikat gebunden.
Nun erhalten die Client in Outlook die Fehlermeldung, dass der Name auf dem Sicherheitszertifikat ungültigt sei oder mit dem Namen der Webseite nicht übereinstimmen würde.
Binde ich das Hostzertifikat wieder an die Default Webseite, ist der Fehler weg, aber natürlich erhalten die User beim Zugriff auf OWA bzw. bei der Synchronisation der Smartphones wieder eine Zertifikatswarnung.

Wie kann ich es anstellen, dass das öffentliche als auch das private Zertifikat akzeptiert werden?

DANKE
Mitglied: nighthawk1981
14.09.2018 um 06:40 Uhr
Hallo,

Was du suchst nennt sich Split DNS. Damit bekommt du das ganz schnell zum laufen

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-umfangreiches-whitepaper-zu-auto ...

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
14.09.2018, aktualisiert um 07:28 Uhr
Servus,

das was du suchst funktioniert leider nicht so.

An erster Stelle steht interne und externe URL des Exchange Server gleichsetzten. z.b owa.firma.de danach können entweder über das ECP oder die Exchange Shell die Virtuellen Verzeichnisse angepasst werden. Autodiscover muss aber zwangsläufig auf der Shell gemacht werden. Scripts die das alles automatisiert machen gibt es im Netz

Zweiter Step ist dann im lokalen DNS eine Zone mit dem Namen owa.firma.de anzulegen hier stehen dann interne sowie externe IP drin. (Split-DNS) Auf der Seite des Hosters reicht ein A-Record für die owa.firma.de


Danach sollte alle Fehler weg sein.


Gruß Niklas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Öffentliches Zertifikat für Exchange 2013

Frage von StefanKittelExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade einen Exchange 2013 und wollte nun noch ein öffentliches Zertifikat kaufen. Aber die mir bekannten ...

Exchange Server

Exchange 2016 und OWA bzw. Zertifikate

gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server24 Kommentare

Hallo Zusammen, jetzt wo ich meinen Exchange am laufen habe, möchte ich natürlich auch gerne, dass dieser via erreichbar ...

Exchange Server

Exchange 2010 OWA extern öffentliche Ordner anzeigen

gelöst Frage von roland123Exchange Server7 Kommentare

Guten Abend, wir haben einen Exchange 2010 auf dem wir die OWA "für zu Hause" nutzen. Wir haben hierfür ...

Exchange Server

Exchange 2016: OWA Kategorien für öffentliche Kalender

Frage von MasterPhilExchange Server

Hallo Zusammen, Folgende Problemstellung: Wir möchten einen gemeinsamen Kalender bereitstellen, auf den betimmte Benutzer, bestimmte Rechte haben (nur lesen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...