flugfaust
Goto Top

Exchange mit öffentlichem Zertifikat für OWA

Hallo,

ich habe auf einem Exchange 2010 ein öffentliches Zertifikat über den IIS eingebunden und die Bindungen der Default Website über https an dieses Zertifikat gebunden.
Nun erhalten die Client in Outlook die Fehlermeldung, dass der Name auf dem Sicherheitszertifikat ungültigt sei oder mit dem Namen der Webseite nicht übereinstimmen würde.
Binde ich das Hostzertifikat wieder an die Default Webseite, ist der Fehler weg, aber natürlich erhalten die User beim Zugriff auf OWA bzw. bei der Synchronisation der Smartphones wieder eine Zertifikatswarnung.

Wie kann ich es anstellen, dass das öffentliche als auch das private Zertifikat akzeptiert werden?

DANKE

Content-Key: 386396

Url: https://administrator.de/contentid/386396

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Sep 14, 2018 at 04:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was du suchst nennt sich Split DNS. Damit bekommt du das ganz schnell zum laufen

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-umfangreiches-whitepaper-zu-auto ...

Gruß
Daniel
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Sep 14, 2018 updated at 05:28:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

das was du suchst funktioniert leider nicht so.

An erster Stelle steht interne und externe URL des Exchange Server gleichsetzten. z.b owa.firma.de danach können entweder über das ECP oder die Exchange Shell die Virtuellen Verzeichnisse angepasst werden. Autodiscover muss aber zwangsläufig auf der Shell gemacht werden. Scripts die das alles automatisiert machen gibt es im Netz

Zweiter Step ist dann im lokalen DNS eine Zone mit dem Namen owa.firma.de anzulegen hier stehen dann interne sowie externe IP drin. (Split-DNS) Auf der Seite des Hosters reicht ein A-Record für die owa.firma.de


Danach sollte alle Fehler weg sein.


Gruß Niklas