Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2000: Mails an externe Adressen umleiten, WIE???

Mitglied: bert-ks

bert-ks (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2003, aktualisiert 27.07.2005, 26054 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows 2000 Server mit Exchange 2000 drauf. Da wir einige Probleme mit der Kiste hatten habe ich das Service Pack 3 für den Exchanger installiert.

Jetzt leitet das Biest mit keine Mails mehr von internen Usern an externe Postfächer mehr um!? Dazu habe ich im AD einen neuen Kontakt angelegt, der die externe Adresse beinhaltet und leite den internen User auf diesen Kontakt um. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert...
Mailt man den Kontakt direkt an, so wir die Mail einwandfrei an die externe Adresse umgeleitet. Mailt man den User an so verschwindet die Mail, kein Ahnung wo...

Hat da jemand Erfahrung gemacht, was nach dem SP3 anders ist???

Danke im Voraus.

Bert
Mitglied: 1435
21.03.2003 um 10:41 Uhr
Hi,

es gibt in E2K folgende globale Einstellung:

Wenn du den E2K System Manager aufrufst, schu mal in Globale Einstellungen/Internet Message Format/Default/Properties. Dort gibt es unter Erweitert den Punkt Automatische Weiterleitung erlauben. Wenn dieser Haken nicht gesetzt ist, dann wird auch keine Mail automatisch an einen Custom Recipient (also ein externer Kontakt) gesendet. Dies muß du aktivieren.

Gruß,

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: bert-ks
21.03.2003 um 13:16 Uhr
Hallo Sven,

Danke für Deine Antwort. Die Funktion hatte ich zwischenzeitlich selbst gefunden. Leider war das häckchen da bereits drin, d.h. die Funktion ist aktiviert. Trotzdem wird keine Weiterleitung an den Kontakt vorgenommen.

Woran könnte es noch liegen?

Gruß
Bert
Bitte warten ..
Mitglied: michel-bf
12.09.2004 um 23:25 Uhr
Hallo zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdinges mit Exchange 2003. Die automatische Weiterleitung habe ich aktiviert.
Ich nehme an, das die Weiterleitung im Namen der externen Adresse ( zB. xxxx@web.de ) ausgeliefert wird. Wie muß man den Kontakt/ E-Mail Adresse im ADS konfigurieren, damit das nicht passiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: 4881
21.09.2004 um 10:06 Uhr
Wie habt ihr den "Customer Reciptient" angelegt? Er darf nur die SMTP Adresse nach draussen beinhalten.
Wenn ihr dann umleiten wollt, gibt es die Möglichkeit, auf den enstprechenden User im ADS zu gehen, Exchange Allgemein
Exchange-Allgemein | Zustelloptionen , dann den CR auswählen, es müsste funzen.
Um nicht alles umzuleiten, würde sich der harkken darunter "In Kopie" empfehlen, da dann die Mails auch ins Postfach laufen und nicht nur an den externen.
Ciao
marcus
Bitte warten ..
Mitglied: cappy
28.06.2005 um 14:34 Uhr
Hallo,

dies ist so wie Ihr wollt nicht möglich! Unter Exchange gibt es die Möglichkeit an 1 (eins) internes Mailpostfach weiterzuleiten. An ein externes wie z.B. @web.de geht das so nicht.

Wenn dies aber gewünscht wird, müsst Ihr den Regelassistenten des Outlookclients verwenden. Erstellt dort eine einfache Regel, die alle ankommenden Mails an eine belibige Adresse weiterleitet.

Diese Regel wird dann quasi zu einer Serverregel! Das heisst, dass selbst wenn der Client mit dem User/Outlook nicht läuft, wird weitergeleitet.

Eine andere Möglichkeit ist mir und weiteren nicht bekannt.

Gruß

cappy
Bitte warten ..
Mitglied: Goldzahn
27.07.2005 um 20:11 Uhr
Einfach die externe Mail-Adresse als "Contact" anlegen.
Dahin kann man dann weiterleiten. Am Client brauch man nix einstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016 spezifische externe adresse erhält keine Mail

gelöst Frage von theoberlinExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen sehr seltsamen Effekt hier. Umgebung: Server 2016R2 AD mit Exchange 2016 (in separater VM) ...

Exchange Server

Exchange 2016 alle Mails an Externe Adresse Senden

Frage von JKIcemanExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt in Exchange 2016 alle EMails über den Externen ...

Exchange Server

Exchange 2010 Relay an externe Mail-Adresse

Frage von pelumuExchange Server2 Kommentare

Hallo, Mein Problem: Das Senden von Mails mittels eines kleinen Mail-Tools funktioniert nur an interne aber nicht an externe ...

Exchange Server

Exchange: Mail abfangen und verändert umleiten

gelöst Frage von KoschieExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, unsere neue Telefonanlage hat ein Mail2Fax-Feature. Dieses funktioniert wie folgt: Der Benutzer schickt eine E-Mail mit Anhang ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...

Netzwerkmanagement
Cisco port Zuweisung
Frage von Ghost108Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, such nach einer kurzen Syntax um mehrerer Ports eine Einstellung zuzuweisen. Aktuell mach ich dies wie folgt: ...